Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrradfantasien, ...nur mal so gesponnen...
Star73
  Geschrieben am: 30.03.2008, 13:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Hallo,

Ich überlege schon seit langem, was ich mit einem Fahrrad anstellen könnte, um es einerseits individuell zu machen, und andererseits Teile zu verwerten, für die ich keine Verwendung habe. Dieses Problem beschränkt sich eigentlich bei mir auf das Rumliegen eines SEL 100 - Motors aus einer Gartenfräse. Er hat einen Tank, der hat Fliehkraftkupplung, und er ist 10 kg leicht. Eigenschaften also, die einem Fahrradhilfsmotor schon sehr nahe kommen. Also möchte ich ihn gerne an ein Fahrrad bauen, für das ich eh noch nie eine richtige Verwendung hatte (das Russenrad). Außerdem suche ich schon seit langer Zeit einen Fahrradhilfsmotor, aber da ist keine Chance.... dry.gif

Dabei tun sich mir folgende Probleme auf: Wo soll ich den Motor unterbringen, und wie ihn befestigen? _uhm.gif
Noch viel schwieriger ist es aber, eine passende Kraftübertragung zu kriegen, da am Motor nur ein Flansch für ein Gegenstück dran ist.
Meine Idee: am Motor eine Keilriemenscheibe anbringen, und dann damit aufs Hinterrad gehen. Bei niedrigen Drehzahlen tut sich da nix, und wenn ich dann Gas gebe, greift die Fliehkraftkupplung und die Scheibe dreht sich. Allerdings muss der Motor da unter Last stehen (sonst gibts ein Riesengeheule). Auch ist mir noch nicht klar, wie ich da eine Riemenscheibe dranbekommen soll (ganz zu schweigen am Hinterrad)
Eine Alternative wäre ein Kettenblatt, und dann mit ner Fahrradkette zum Rad gehen.. hmm.gif

Aber wo befestigen? Wie bringe ich den ganzen Klimbim da an??? wacko.gif

Kann mir da einer helfen? Ratschläge geben? Der Motor ist irgendwie so blöd konstruiert, dass sich die Lösungsansätze zwar einfach anhören, aber nur sehr schwer umsetzen lassen.

Hier mal ein Bild vom Motor (da hinten müsste dann die Kraftübertragung irgendwie dran....)

mfG Christoph (viel einfacher wäre es natürlich, wenn jemand einen Hilfsmotor hat (Marke, Zustand egal!) , um mir ihn zu verkaufen oder zu tauschen (eventuell auch sogar gegen den SEL). Ich meine es ernst! smile.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 30.03.2008, 13:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Christoph laugh.gif laugh.gif Du willst also das Fahrrad neu erfinden laugh.gif

Von der Sache her ist ist die Aufgabe reizvoll. Du musst Dich nur (genau wie die Urväter des Boomes "Fahrrad mit Hilfsmotor" Anfang der 50er) mit einigen technischen Details beschäftigen:
Drehzahl Motor
Drehzahl des Hinterrades bei ca. 25 km/h
Kette oder Riemen
usw.

Bilder von Mofas und technischen Lösungen aus der damaligen Zeit kann ich Dir gerne hier zur Verfügung stellen. 10 kg für den Motor ist schon ganz schön viel. Gut, dafür hat er ja auch 98 ccm, denke ich. Leistung??? An einem Fahrradrahmen sind 2 PS schon zuviel, da wirst Du keine Freude haben.
Und dann: 100Kubik und 25 km/h... laugh.gif dafür aber senkrechte Wände hoch laugh.gif

Nein, ohne Jux: reizvoll ist es und technisch sicherlich machbar.

An der Stelle kann ich auch mal die Frage stellen: Woher kommt der Name "Moped". Wer hats wann, warum und wie "erfunden"? biggrin.gif Kommt mir jetzt nicht mit "Motor/Pedale". laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 30.03.2008, 13:56
Zitat

Advanced Member

Norbert, jetzt frag doch mal, ob das Ei oder das Huhn zuerst da war... laugh.gif

Nein, mal im Ernst: Also ich hab schon überlegt, den Motor entweder aufn Gepäckträger zu packen, oder so richtig in den Rahmen rein (überm Tretlager). Theoretisch könnte es über eine Fahrradkette dann gehen hmm.gif .....

Der Motor hat 2,5 PS bei 4500 U/min und 99,7 cm³. Ist also schon etwas grenzwertig, oder?

mfG Christoph (Moped=MOtorisiertes VelociPED. biggrin.gif ...frag mal Toni und Stefan (war es nicht so? biggrin.gif ) )
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 30.03.2008, 15:29
Zitat

Advanced Member

Gepäckträger geht nicht. Den reisst es Dir ab. Du musst das Ding schon fest im Rahmen integrieren!! Die 2,5 PS sind wirklich grenzwertig, denn die muss man ja auf die Strasse bringen. Bei einem Fahrrad, naja.... hmm.gif Das Erste, was kommt, sind die Speichen. Ich hab da etwas "Tandemerfahrung" biggrin.gif Das nächste ist der Rücktritt...

Die typischen Hilfsmotore hatten (bedingt durch die STVZO damals) 50ccm max und so Leistungen 1-1,5 PS. Eingebaut waren sie (mit Ausnahmen, die sich nie durchgesetzt haben) im Rahmen vor dem Tretlager. 2. Kette (oder Riemen) auf der linken Seite.
Wenn mein Rechenknecht wieder mit mir sprechen will (dieses Post ist Laptop) laugh.gif , häng ich Dir ein Foto von dem puren REX-Rahmen dran. Da ist nicht sonderlich viel dazu.

Zu der Frage Moped: falsch, aber es wird auch keiner wissen. Ich bin auch nur zufällig draufgekommen. Das Wort Moped hat aber einen richtigen Hintergrund, den man damals schon marketingtechnisch "kreiert" hat.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 30.03.2008, 15:39
Zitat

Advanced Member

Mhh.. hmm.gif ...hast recht. Der Motor muss in den Rahmen. Nur muss ich ihn wohl quer zur Fahrtrichtung anordnen, damit ich eine Flucht vom Motorflansch zum Hinterrad hinkriege. Auf die kleine Achse am Motor würde ich irgendwie ein Kettenblatt "dranfriemeln" und dann mit ner Fahrradkette aufs Hinterrad gehen. Das Tretlagerkettenblatt ist dann überflüssig, bleibt aber dran, falls der Sprit mal leer ist...(wie ich das realisiere, weiß ich auch nicht...)

Hier mal meine Skizze (bitte nicht lachen biggrin.gif ). KÜ heißt Kraftübertragung...

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 30.03.2008, 16:04
Zitat

Advanced Member

Nee, Christoph, Du nimmst ein Fahrrad und lässt es, wie es ist. Zusätzlich kommt der Motor dran!! Mit einem zusätzlichen Trieb Motor-Hinterrad. Links.
Es ist und bleibt ein Fahrrad, mit dem man so auch fahren kann.

Sobald mein C64 laugh.gif mit den Bildern wieder will, bekommst Du die hier.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 30.03.2008, 16:19
Zitat

Advanced Member

mmhh...ich stelle mir nur vor, wie es wohl ist 10 kg links am Hinterrad zu haben....der Motor ist auch ganz schön wuchtig. Er wird wohl auch zu breit dafür sein. hmm.gif
Außerdem brauch ich ne vernünftige Übertragungsmöglichkeit an diesem doofen Motorflansch. Ich mache mal demnächst ein paar Detailbilder...

mfG Christoph
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 30.03.2008, 17:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

da kann ich dir nur bücher über hilfsmotoren empfehlen, da steht alles wissenswerte drin. vorm krieg gab es die verschiedensten lösungen, im rahmendreickeck, extra einradanhänger usw... ist wirklich interessante lektüre thumbsup.gif
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 30.03.2008, 18:04
Zitat

Advanced Member

Einradanhänger!... huh.gif ...du bringst mich da auf eine Idee hmm.gif ..... _clap_1.gif
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 30.03.2008, 18:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Das Buch von Manfred Nabinger über Fahrradhilfsmotoren kann ich nur empfehlen...
Im Rahmendreieck find ich am Besten, ähnlich wie der Rex, Lutz und D4...
Thomas oder doch statt Gepäckträger wie DKW innen zwanziger Jahren...
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 30.03.2008, 19:43
Zitat

Advanced Member

Ungeachtet der Bücher (macht mal bitte einen Link _clap_1.gif vielleicht amazon oder so, denn ich persönlich hab da nicht soo viel und bin intressiert) geht mein C64-Bilderrechner wieder. laugh.gif

Das ist der etwas modifizierte Damenrahmen REX mit der Motoraufhängung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 30.03.2008, 19:47
Zitat

Advanced Member

Das Triebwerksgeschoss 48 ccm befindet sich dort vorn drin und geht über eine separate Kette auf ein Kettenblatt, welches mit einer stino Fahrrad-Hinterradnabe nachträglich verschraubt ist. Übersetzung: 12:54 Zähne

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 30.03.2008, 19:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

intressant is die Hinterradaufnahme, die is genauso wie die von meinem Phänomen Sportrad (wurde auch mal fürn Motor umgerüstet, marke Eigenbau, der is leider ne mehr da ;(. alerdings mit verstäkten Hinterbau (die rohre scheinen massiv zu sein) und Kerben für ne Riemenscheibe für hinterrad sowie gekröpften Tretarm). Leider is der Rahmen verzogen und hat irgendwelche komischen spezialgrößen ( Steuerlager(kaputt) hat die seltnen Maße von 30,5mm und ne normal 31mm Durchmesser.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 30.03.2008, 19:54
Zitat

Advanced Member

Egal, ob der Motor hinten rechts sitzt (MAW) oder mittig im Rahmen: Eines war Denen gleich: Alle Konstruktionen hatten zusätzlich zum normalen Fahrradtrieb rechts noch einen zweiten für den Motor links. Kette oder Riemen. Dank der Erfindung der Freilaufnabe ist das auch kein Problem.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 30.03.2008, 20:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

tja norbert, das erste buch von nabinger gibts leider nicht mehr im handel, wird auch zu extremen preisen gehandelt. aber es gibt ei neues von ihm, ich kann aber nix zum inhalt sagen.

http://www.amazon.de/Hilfsmotoren-Stadtrut...06903842&sr=1-1
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter