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> Isolator Zündkerze mit 2 Kontakten
MopedMessie
Geschrieben am: 24.03.2024, 16:28
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Hallo Leute,

habe gestern eine Isolator Kerze mit 2 Kontakten bekommen, habe ich so bisher nicht gekannt.
Hat einer eine Idee, wo die verbaut wurden? Wärmewert ist 175.

Grüße, Nils.

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MopedMessie
Geschrieben am: 24.03.2024, 16:30
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Unhold
Geschrieben am: 25.03.2024, 16:16
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Möglicherweise aus den 1950'er Jahren. Wärmewert 175 könnte vielleicht für Framo oder F9 passen.


--------------------
der Unhold
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MopedMessie
Geschrieben am: 25.03.2024, 19:23
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Framo und F9 hatten 18er Kerzen, das hier ist eine 14er, hatte ich nicht dazu geschrieben, weil ich dachte man sieht es.
Bei diesen Fahrzeugen wurden aber ganz normale Kerzen verbaut, mit einem Kontakt. Mir geht es ja um die Besonderheit mit den 2 Kontakten, muss ja was spezielles gewesen sein.
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ckich
Geschrieben am: 26.03.2024, 17:04
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Mit zwei Masseelektroden, ist doch nichts besonderes.

Gibt es sogar noch aktuell für die Simson
https://kultmopeds.de/1-Stueck-2-Elektroden...Z-TS-ES-125-150
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Unhold
Geschrieben am: 26.03.2024, 17:35
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Übrigens waren die Wärmewerte der alten Isolator-Zündkerzen mit dem glatten Isolatorschaft niedriger, als gleichlautende Wärmewerte bei den Neuen mit geriffeltem Isolatorschaft.
So entsprach z.B. die alte glatte Zündkerze mit dem Wärmewert 280 der neuen geriffelten Kerze mit Wärmewert 260.
Das hieße für obige Kerze, dass sie wohl für einen recht kühlen, möglicherweise langsam drehenden Motor gedacht ist.


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der Unhold
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MopedMessie
Geschrieben am: 26.03.2024, 19:44
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Mit zwei Masseelektroden, ist doch nichts besonderes.


Heutzutage vielleicht nicht, es geht aber um eine Kerze aus den 50er Jahren, evtl. noch Anfang 60er.
Versuch mal eine zweite zu finden. wink.gif
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MopedMessie
Geschrieben am: 26.03.2024, 19:48
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Das hieße für obige Kerze, dass sie wohl für einen recht kühlen, möglicherweise langsam drehenden Motor gedacht ist.


Interessant, gab ja auch 145er Wärmewert, u.a. für Stationärmotoren.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 19.04.2024, 08:15
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Ich vermute das es eine Testentwicklung oder Spezialzündkerze war.

Die Masseelektroden sind seitlich angebracht, offensichtlich an die Bauweise einer Gleitfunken-Zündkerze wie sie im Wankelmotor (Ringelektrode) verbaut waren.
Dadurch ist auch eine höhere Verdichtung möglich.



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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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bäcker89
Geschrieben am: 21.04.2024, 22:13
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Ich habe auch irgendwo so eine Kerze rumliegen, da ich diese Glattschaft Kerzen eine Zeitlang in den AWO's gefahren habe.

Dadurch habe ich die überall mitgenommen eines welche gab, und auch bei alten Leuten nachgefragt, die früher mit Mopeds und Motorrädern zu tun hatten.
Darunter war auch jemand der zu DDR Zeiten aktiv K-Wagen gefahren ist, der hat mir eine Solche auch gegeben mit dem Hinweis das es eine "Rennkerze" sei.
Ich glaube es war auch eine ohne Masse Elektrode bei, diese hatte eine zurück versetze Mittel Elektrode.
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MopedMessie
Geschrieben am: 22.04.2024, 14:42
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Danke für eure Hinweise! Meine Vermutung ging auch in Richtung Rennkerze,
daran hat mich jedoch der relativ niedrige Wärmewert etwas gestört.

Von der anderen Version mit zurückgesetzter Elektrode, hab ich auch verschiedene.



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MopedMessie
Geschrieben am: 22.04.2024, 14:43
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