Austausch Kupplung SR 4-3 Sperber, Welches Kupplungspaket passt
darkrider |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10264

|
Guten Abend, liebe Mitforisten, kann man die 5-Lamellen-Kupplung von ZT-Tuning (siehe Link) in den Motor des SR 4-3 einbauen? Hat das hier schon mal jemand versucht? Ich frage wegen der Aufbauhöhe des Kupplungspaketes, bzw, da der Hersteller nur den SR 4-2 bzw die Schwalbe mit M53-Motor nennt... Vielleicht könnt ihr mir hierzu Auskunft geben. Vielen Dank! darkrider Link: https://zt-tuning.de/ZT-Kupplungskit-S50-un...rk-Reibbelaegen
--------------------
Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
|
|
|
darkrider |
|
Advanced Member

|
Hallo an alle, habe Email an Hersteller gestern noch geschrieben. Antwort erfolgte prompt heute früh: ," Ja, das passt. Falls Federvorspannung zu gering, ein paar U- Scheiben unterlegen". ( ich vermute, er denkt, dass ich die alten Federn wieder einbauen will. Habe jedoch neue mit bestellt. Heute kommen die Teile. Ich werde berichten.....
--------------------
Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (darkrider @ 17.10.2023, 13:01) | Hallo an alle, habe Email an Hersteller gestern noch geschrieben. Antwort erfolgte prompt heute früh: ," Ja, das passt. Falls Federvorspannung zu gering, ein paar U- Scheiben unterlegen". ( ich vermute, er denkt, dass ich die alten Federn wieder einbauen will. Habe jedoch neue mit bestellt. Heute kommen die Teile. Ich werde berichten..... |
Na da bin ich mal gespannt. Hier mal noch die Übersicht der Kupplungspakete laut Werksvorgabe.
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
darkrider |
|
Advanced Member

|
Guten Abend allerseits. Dem Dokument von Simsonsammler entnehme ich, dass eine Gesamthöhe des Kupplungspaketes von 24 mm gegeben sein muss... Übrigens, bei Sperber original komme ich auf 24,5 mm) Heute kamen die ZT-Kupplungsteile an. (Lamellen und Stahlscheiben, 4 Federn, Federhülsen) Rechnerisch ergibt sich dabei (inkl. Sperber-Kupplungsdruckplatte mit 4,5 mm) eine Pakethöhe von 5x2,6 mm + 4x0,8 mm =20,7 mm - was ja nun nicht der Originalhöhe von 24 mm entspricht. Das soll laut ZT-Tuning dennoch passen....(?) Wenn es passt (ich kann den Umbau heute noch nicht in Angriff nehmen), dann ist die geforderte Originalhöhe doch nicht so wichtig (?) Wenn es mechanisch aufgrund der Baulänge der Federn und "Federhülsen" nicht passt, könnte ich allerdings noch eine Kupplungslamellenscheibe und eine Stahlscheibe nachkaufen und käme dann auf ca. 24,1 mm Gesamtpakethöhe. Das sollte ja dann funktionieren. Es bleibt spannend.
Euer Darkrider
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (darkrider @ 17.10.2023, 19:53) | Guten Abend allerseits. Dem Dokument von Simsonsammler entnehme ich, dass eine Gesamthöhe des Kupplungspaketes von 24 mm gegeben sein muss... Übrigens, bei Sperber original komme ich auf 24,5 mm) Heute kamen die ZT-Kupplungsteile an. (Lamellen und Stahlscheiben, 4 Federn, Federhülsen) Rechnerisch ergibt sich dabei (inkl. Sperber-Kupplungsdruckplatte mit 4,5 mm) eine Pakethöhe von 5x2,6 mm + 4x0,8 mm =20,7 mm - was ja nun nicht der Originalhöhe von 24 mm entspricht. Das soll laut ZT-Tuning dennoch passen....(?) Wenn es passt (ich kann den Umbau heute noch nicht in Angriff nehmen), dann ist die geforderte Originalhöhe doch nicht so wichtig (?) Wenn es mechanisch aufgrund der Baulänge der Federn und "Federhülsen" nicht passt, könnte ich allerdings noch eine Kupplungslamellenscheibe und eine Stahlscheibe nachkaufen und käme dann auf ca. 24,1 mm Gesamtpakethöhe. Das sollte ja dann funktionieren. Es bleibt spannend.
Euer Darkrider |
Ich würde eher den Federteller mit der Höhe von 7,5mm verbauen und schauen ob das passt. So kommt man auf eine Pakethöhe von 23,7 mm.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Mir fällt gerade ein, dass beim Mitnehmer der Kupplung vom Sperber, Star, Spatz, Habicht und der Schwalbe (bis 1977) noch die kurzen Stehbolzen für die Druckfedern verbaut sind. Irgendwann 1977 wurden die Feder-Stehbolzen des Kupplungsmitnehmers dann für die Schwalbe und S50 um 1mm verlängert. Ich weiß nicht, ob ZT-Tuning oder wie die heißen, das bei ihren Angaben berücksichtigt haben bzw. wussten, oder wovon die ausgegangen sind. Insofern kann es sein, dass man da vielleicht doch irgendwie rumfrickeln muß, dass es passt. Da sehe ich aber im Grundsatz keine größeren Probleme. Ich baue mir übrigens meine "5-Scheibenkupplungen" immer alle selber. Dazu verwende ich einfach meine jeweils am dünnsten abgeschliffenen alten Kupplungsscheiben, soweit die Mitnehmernasen noch o.k. sind, und paare die dann mit den dünnen 1,5 mm Lamellen und kleinem Federteller. Erforderlichenfalls auch ein oder zwei 2mm-Lamellen oder eben den nächstgrößeren Federteller oder den "langen" Mitnehmer. Da ist soviel Gestaltungsspielraum, dass es immer irgendwie passt. Ich habe die so inzwischen auch bei Star und Schwalbe drin und das funktioniert bestens. Voller Grip!
--------------------
der Unhold
|
|
|
darkrider |
|
Advanced Member

|
Alles richtig, was hier geschrieben wurde. Dennoch stellt sich mir bisher die Frage nach dem geforderten Paketmaß von 24 mm? Wozu muss das eingehalten werden? Meine ZT-Variante kommt, wie beschrieben, auf 20,7 mm Bauhöhe, und auch mit der 7,5 mm hohen Platte (die ich hicht da habe) wären es nur 23,7 mm gesamt. Ich warte noch auf die restlichen Teile (Dichtung etc, deshalb habe ich mit dem Umbau noch nicht angefangen...
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (darkrider @ 18.10.2023, 17:38) | Alles richtig, was hier geschrieben wurde. Dennoch stellt sich mir bisher die Frage nach dem geforderten Paketmaß von 24 mm? Wozu muss das eingehalten werden? Meine ZT-Variante kommt, wie beschrieben, auf 20,7 mm Bauhöhe, und auch mit der 7,5 mm hohen Platte (die ich hicht da habe) wären es nur 23,7 mm gesamt. Ich warte noch auf die restlichen Teile (Dichtung etc, deshalb habe ich mit dem Umbau noch nicht angefangen... |
Zur Frage warum das Simson Werk eine Pakethöhe von 24mm vorgibt. Wenn es für die Funktion der Kupplung unwichtig wäre, wie hoch das Kupplungspaket sein muss, dann hätte das Simson Werk dazu auch keine Vorgaben gemacht. Man schreibt solche technischen Hinweise ja auch nicht aus Langeweile.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|