Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa Universal, Scheunenfund-Schnellbehandlung
Toni
Geschrieben am: 20.02.2022, 16:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125

Seit laaaangem mal ein neues Thema von mir. Projekte hatte ich schon immer, aber nun mal eins, das zum Forum passt.
Bei Kleinanzeigen stöbere ich gern mal durch alle Anzeigen mit unserer PLZ und hoffe, zwischen Damenschuhen, Babysachen und meinen eigenen Anzeigen etwas schönes zu finden.
Letzte Woche war es mal wieder soweit.
Fahrrad alt, rot, Scheuenfund
10€
Altes Rad unbekannter Marke ohne Fuß-Pedalen in rot. Das Rad stand die letzten 20 Jahre trocken auf einer Scheune.
Die Reifen sind platt, aber evtl. kann man es auch wieder aufarbeiten.
Besichtigung ist nach Absprache gern möglich.  smile.gif

Besichtigung ist für Anfänger, von mir gab es gleich die Anfrage zur Abholung, stand bloß 5km weiter im Nachbardorf.
Die Bilder im Inserat waren... nunja. Aber man sah, was es ist. Mal drei davon, aber glaubt mir, die anderen beiden waren nicht besser biggrin.gif

user posted image
user posted image
user posted image

Als ich dort ankam, LAG es schon hinter der Tür auf dem Hof. _uhm.gif
Der erste Eindruck war nicht schlecht, Gabel gerade, für 10€ kann man nichts falsch machen.
Der Verkäufer wirkte etwas ratlos, warum man sich so alten Müll antut und fragte sogar noch, was ich damit vor habe.
Hätte der gewusst, dass ich 10 Minuten Später die ersten Meter fahre... der hätte mich mit Blaulicht und weißer Jacke holen lassen. laugh.gif

So stand es dann auf dem Hof und - nur mit Pedalachsen - fuhr mit mir als Belastungstest die ersten 500m bis heim. Ach ja, das Licht funktionierte auch...
user posted image

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Toni
Geschrieben am: 20.02.2022, 17:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Ach, jetzt weiß ich, welches Forum das mit der Taschenrechner-optimierten Bildschirmgröße war, wo die Bilder alle aus dem Raster fallen... dry.gif Egal, jetzt sind sie alle gleich 800 breit, bleibt so.

Angefangen hatte ich mit einem Vorderrad aus dem Lager, da die originale Nabe doch schon ordentlich Rost angesetzt hatte. Speichen waren auch noch vorrätig, also los.
Die Felge hatte ich vorher mit Glas gestrahlt und dann mit Lack-Schleifpaste aufpoliert, das glänzt nicht so pervers, wie verchromt.
user posted image

Das Hinterrad musste ich wieder nehmen, trotz Flachstelle (das Zentrieren war sehr interessant...), weil ich kein anderes habe.
Ausgangszustand...
user posted image

Ausspeichen, mit Glas strahlen.
user posted image

Politur, fertig.
user posted image

Derweil lag die hintere Nabe zerlegt im Reiniger. Mit Schmiermitel sah es dürftig aus.
user posted image

Einmal beim polieren, waren auch gleich die Schutzbleche mit dran. Auch wenn ich die Korrosionspünktchen gern weg gepustee hätte - das hätte die Hochglanzpolitur etwas erschwert. Sollte ja auch kein neues werden.
Der Lehrling macht Endkontrolle wink.gif
user posted image

Thema Lager: Gehört in so ein Tretlager nicht zumindest ein kleines Bisschen Fett? ph34r.gif
user posted image

Lenkkopflager nicht besser, im Oberen fehlte sogar eine Kugel.
user posted image

Da ich keine brauchbaren Pedale auf Lager hatte, habe ich mal ein paar Chinesische (oder aus einem anderen Land mit fragwürdigen Herstellungsmethoden) mit bestellt. Fragt nicht nach Sonnenschein... eine hat geklappert, eine ging rechtsrum schwer, linksrum leichter. dry.gif
Der Grund: Im Klapperpedal fehlten auf der Außenseite mal geschmeidig drei Kugeln. Bei der anderen fehlte jeweils eine pro Lager, wenn man die Ansammlung an Kugeln so nennen mag.
Und die Schwergängigkeit? Da war die Kontermutter locker und dank Klappergewinde drehte sich in eine Richtung der Konus mit fest, in die andere löste er sich. ermm.gif
user posted image

Gut gefettet mit mit vollzählig anwesenden Kugeln geht der Krempel sogar, eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, originaler Ersatz ist schon besorgt, muss bloß noch zu mir finden.

Thema Ersatz: Ist diese gaakelige Klingel tatsächlich aus DDR Produktion? Ich hatte noch nie ein so neues Fahrrad und kenne da eigentlich nur bessere..
user posted image

So, vorläufiges Ende des recht kurzen Themas..
Suche Gepäckträger von und Aufkleber, kann da jemand helfen? DANKE!
user posted image
user posted image

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Jenenser
Geschrieben am: 20.02.2022, 19:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Coole Sache, schönes Teil! .... und wieder einmal zeigt sich was man aus so einem Teil noch rausholen kann.

Neue Aufkleber sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. dry.gif

... Gepäckträger gibts ab und an bei Ebay.

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter