Ach, jetzt weiß ich, welches Forum das mit der Taschenrechner-optimierten Bildschirmgröße war, wo die Bilder alle aus dem Raster fallen...

Egal, jetzt sind sie alle gleich 800 breit, bleibt so.
Angefangen hatte ich mit einem Vorderrad aus dem Lager, da die originale Nabe doch schon ordentlich Rost angesetzt hatte. Speichen waren auch noch vorrätig, also los.
Die Felge hatte ich vorher mit Glas gestrahlt und dann mit Lack-Schleifpaste aufpoliert, das glänzt nicht so pervers, wie verchromt.

Das Hinterrad musste ich wieder nehmen, trotz Flachstelle (das Zentrieren war sehr interessant...), weil ich kein anderes habe.
Ausgangszustand...

Ausspeichen, mit Glas strahlen.

Politur, fertig.

Derweil lag die hintere Nabe zerlegt im Reiniger. Mit Schmiermitel sah es dürftig aus.

Einmal beim polieren, waren auch gleich die Schutzbleche mit dran. Auch wenn ich die Korrosionspünktchen gern weg gepustee hätte - das hätte die Hochglanzpolitur etwas erschwert. Sollte ja auch kein neues werden.
Der Lehrling macht Endkontrolle

Thema Lager: Gehört in so ein Tretlager nicht zumindest ein kleines Bisschen Fett?

Lenkkopflager nicht besser, im Oberen fehlte sogar eine Kugel.

Da ich keine brauchbaren Pedale auf Lager hatte, habe ich mal ein paar Chinesische (oder aus einem anderen Land mit fragwürdigen Herstellungsmethoden) mit bestellt. Fragt nicht nach Sonnenschein... eine hat geklappert, eine ging rechtsrum schwer, linksrum leichter.
Der Grund: Im Klapperpedal fehlten auf der Außenseite mal geschmeidig drei Kugeln. Bei der anderen fehlte jeweils eine pro Lager, wenn man die Ansammlung an Kugeln so nennen mag.
Und die Schwergängigkeit? Da war die Kontermutter locker und dank Klappergewinde drehte sich in eine Richtung der Konus mit fest, in die andere löste er sich.

Gut gefettet mit mit vollzählig anwesenden Kugeln geht der Krempel sogar, eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, originaler Ersatz ist schon besorgt, muss bloß noch zu mir finden.
Thema Ersatz: Ist diese gaakelige Klingel tatsächlich aus DDR Produktion? Ich hatte noch nie ein so neues Fahrrad und kenne da eigentlich nur bessere..

So, vorläufiges Ende des recht kurzen Themas..
Suche Gepäckträger von und Aufkleber, kann da jemand helfen? DANKE!