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> MIFA Model ???
bastiyogi
Geschrieben am: 18.02.2022, 19:26
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Hallo , bin Basti aus 42 Jahre alt und komme aus MAcPomm ( Barth).
War hier lange nicht mehr unterwegs seit der Restauration meines Habichts SR4-4.
Nun ist mir gerade eine Fahrradrahmen in die Hände gefallen den ich nicht genau zuordnen kann,
26" Laufräder würden reinpassen Rahmennummer ist unten auf der Tretlagermuffe und oben rechte Seite am Sattelrohr eingeschlagen und nummerngleich 657506. Die Rahmenmuffe an Steuerrohr habe ich hier in einem Thema schon finden können. Kann vielleicht jemand helfen?

MfG Basti thumbsup.gif


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bastiyogi
Geschrieben am: 18.02.2022, 19:27
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Sattelrohr

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bastiyogi
Geschrieben am: 18.02.2022, 19:28
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Tretlager

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bastiyogi
Geschrieben am: 18.02.2022, 21:25
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mal ein Gesamtbild

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.02.2022, 00:04
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Hallo, das Rad dürfte schon einen Weltkrieg "erlebt" haben. Es scheint sich um ein Mifa-Sportrad aus den 1930ern zu handeln, das irgendwann mal professionell neu lackiert wurde. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht hmm.gif


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bastiyogi
Geschrieben am: 19.02.2022, 08:27
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Hallo, ok danke für die Info. Was mich bei der Suche verwundert hatte ist das der Hinterbau nicht oben am Sattelrohr verschraubt ist sondern fest und die Form der Muffen vorne am Lenkrohr.
Da war das einzige Bild was ich im Netz finden konnte das hier.

MIFA

Dort ist ist alles in ähnlicher Optik.

Die Gabel habe ich mal ausgebaut um zu schauen ob ich was entdecken kann was die Herkunft verrät aber dort war nichts zu finden außen einer 6. die am Gabelschaft vor der Montage eingeschalgen wurden und dann habe ich genau das Gleiche noch einmal auf dem Rahmen unten auf der Tretlagermuffe gefunden. Kettenblatt ist noch mit den MIFA Ringen versehen und auf dem Tretlagerdeckel ist 3 38 eingeschlagen. es passt in die Gabel nur eine 26" Laufrad rein.
War das damals schon so üblich ? Dachte das dort vorwiegend 28" verwendet wurde.

Wie mag es mal ausgesehen haben?

QUOTE
Es scheint sich um ein Mifa-Sportrad aus den 1930ern zu handeln,
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bastiyogi
Geschrieben am: 19.02.2022, 08:49
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sowas in der Art könnte das gewesen sein denke ich hmm.gif

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bastiyogi
Geschrieben am: 23.02.2022, 21:36
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reges Treiben sieht anders aus aber egal, hab heute mach den Lack unterhalb des Tretlagers mal etwas angeschliffen, darunter kam ein helles grün zum Vorschein und dann Rohmaterial. gut zu sehen auf dem Bild die 6. auf Gabelschaft und Rahmen, MfG Basti

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Jenenser
Geschrieben am: 25.02.2022, 20:17
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Das helle Grün könnte die Originalfarbe gewesen sein. Die 6 hat die Firma eingeschlagen, die das Fahrrad aufgearbeitet hat. So lassen sich Rahmen und Gabel nach abschleifen und lackieren jederzeit wieder zu ordnen.


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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bastiyogi
Geschrieben am: 02.03.2022, 20:10
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ich denke auch das der Grünton vielleicht der Originallack seien könnte, bin mir aber nicht sicher ob es zu Beginn der 1930er Jahre solche Farben gegeben hat das das meiste aus der Zeit eher Dunkel gehalten ist. hmm.gif
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Rücktritt
Geschrieben am: 04.03.2022, 10:54
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Es gab ja aber auch schon früher Buntlackierungen. Oder der Rahmen wurde mal richtig entlackt und neu lackiert. Oder das ist Grundierung, ich hab ein Diamant aus den 50ern und dort ist auch Grundierung in einem ähnlichen Farbton zu sehen.
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Otto
Geschrieben am: 04.03.2022, 16:29
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Das vor 1950 alles dunkel und grau war, glauben wir heute, weil wir nur schwarz-weiß Aufnahmen aus der Zeit haben. Tatsächlich war die Welt damals genauso bunt wie heute.

Resedagrün gab es auf jeden Fall als Fahrzeugfarbe damals, hauptsächlich bei Express verwendet aber wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern erhältlich gewesen.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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