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> Vape SR2E, Zündeinstellung
peterb
Geschrieben am: 13.08.2021, 07:13
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Guten Morgen zusammen,

mein Sr2e hat gestern eine Vape bekommen. Er läuft für meine Begriffe recht ordentlich, es haben sich aber Fragen aufgetan... ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.
Der Zündzeitpunkt 2,5 mm vor OT bei ca. 2300 U/min passt, habe ich abgeblitzt.
Bei ca. 4000 U/min ist die Markierung auf der Schwungscheibe etwas vor (gegen den Uhrzeigersinn) der Markierung auf der Grundplatte.
Erhöhe ich die Drehzahl weiter, stimmen die Markierungen wieder.
Habe ich hier also Frühzündung??? Ist leichte Spätzündung nicht besser?

Weiterhin bin ich mit einer 260er Zündkerze gefahren. Das Kerzenbild ist "fast wie neu" nachdem der Motor warmgefahren ist.
Eigentlich gehört ja eine 225er Kerze rein... würde die ein rehbraunes Bild erzeugen?
Soll ich die Zündung lieber etwas auf spät einstellen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Peter



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der Lehmann
Geschrieben am: 13.08.2021, 18:56
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Hallo Peter, die Zündeinstellung ist doch perfekt. Kleine Veränderungen in den verschiedenen Drehzahlbereichen sind doch absolut normal.

Ein Wärmewert 260 halte ich beim Essi nicht für günstig. Nach den neuen Werten ist eine 225er perfekt. Hast du Kerzen mit den alten Werten, dann auch 240.

Um ein auswertbares Kerzenbild zu erhalten, ist eine längere Fahrt erforderlich. Deine Kerze sieht aus wie fast neu. Da lässt sich gar nichts sagen.


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Viele Grüße, Jürgen

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SR57
Geschrieben am: 14.08.2021, 00:07
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Wenn er ordentlich läuft und fährt hast du alles richtig gemacht. Richtige Kerze ist Versuchsgeschichte, aktuell komm ich mit Beru B7Hs und ~ 2mm vOT ( 1:40 Gemisch u. KR50 Kopf + etwas früherer Einlass) am besten zurecht.

Man muss auch betrachten das die 2,5 auf den damaligen Sprit und das damalige Öl ausgelegt waren...
Der Heutige Sprit ist flüchtiger und wesentlich Zündfreudiger ...
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Matze01
Geschrieben am: 14.08.2021, 10:31
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Ich habe meine Vape-Zündung so eingestellt wie es in der Anleitung steht. Der Motor läuft damit perfekt .Als Kerze verwende ich auch die Beru. Läuft einwandfrei und der Motor springt ausgezeichnet an.In kaltem wie in warmen Zustand.


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peterb
Geschrieben am: 14.08.2021, 15:54
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Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe heute mit ner 225er Kerze eine kleine Runde (ca. 5km) gedreht. Das Kerzenbild ist wieder "wie neu", was also die Aussage vom lehmann unterstützt.

Nun habe ich aber noch keine Klarheit, ob Frühzündung bedeutet:
die Markierung auf der Schwungscheibe steht links -also gegen den Uhrzeigersinn- von der Markierung auf der Grundplatte ausgehend

oder ob es dann Spätzündung ist... _uhm.gif

SR57 hat seine Zündung bei ~2mm vor OT; also läuft der Motor m.E. nach mit Spätzündung.

Ich fahre 1:33 wie warscheinlich die meisten andren auch...

Ist also eine Spätzündung schonender für den Motor? Verliert man damit Leistung?

In welchen Toleranzgrenzen kann sich eurer Meinung nach der ZZP bewegen?

Ich hoffe, ihr teilt eure Erfahrungen mit mir!

Beste Grüße

Peter

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 14.08.2021, 16:37
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QUOTE (SR57 @ 14.08.2021, 00:07)
Wenn er ordentlich läuft und fährt hast du alles richtig gemacht. Richtige Kerze ist Versuchsgeschichte, aktuell komm ich mit Beru B7Hs und ~ 2mm vOT ( 1:40 Gemisch u. KR50 Kopf + etwas früherer Einlass)  am besten zurecht.

B7HS ist aber NGK,
Beru wäre es 14-5AU

NGK ist sehr breitbandig, wäre auch mein Favorit, ich selbst fahre Iridium IWF24 (hatte ich auf Lager)


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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peterb
Geschrieben am: 14.08.2021, 16:52
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Hab hier mal zwei Bilder, um den Unterschied bei 2200 bzw. 4000 U/min zu verdeutlichen...

Bild Nr. 2 folgt gleich biggrin.gif

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken zu dem Thema hmm.gif

Viele Grüße

Peter

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peterb
Geschrieben am: 14.08.2021, 16:54
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... und hier bei 4000 U/min

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Bastell
Geschrieben am: 14.08.2021, 16:55
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Wenn die Markierung von der Schwungscheibe mehr links steht, haste Frühzündung andere Seite Spätzündung. Um so höher die Oktan, dann Spätzündung, als wenn 2,5 vor OT angegeben ist dann wären 2,0 vor OT schon ausreichend.


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Gruß Bernd
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SR57
Geschrieben am: 15.08.2021, 08:58
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Eben. 2,5 v. OT ist wirklich sehr Früh. Mit unserem heutigen Sprit gehn auch 2,0, 1,5 ... Problemlos

Hier kann man experimentieren, genau wie mit 55er oder 60er HD, verschieden verdichteten Köpfen usw. .
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peterb
Geschrieben am: 15.08.2021, 18:06
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Na da bin ich ja beruhigt... thumbsup.gif
Mein Junior und ich haben es heute so eingestellt, das sich beide Markierungen bei 1,8 vor OT gegenüberstehen.
Bei 2000 U/min liegt die Schwungscheibenmarkierung leicht rechts von der Kerbe auf der Grundplatte. Wenn die Drehzahl steigt, geht's wieder Richtung Frühzündung nach links. _uhm.gif

Ich hatte mir einen deutlicheren Unterschied vorgestellt, denn wir sind ja doch ein ganzes Stück von den 2,5 mm v. OT weg.
Aber ich muss ja davon ausgehen können, daß die Zündung wie in der Anleitung beschrieben beim Gegenüberstehen der beiden Markierungen erfolgt.
Oder gibt es hier solche Toleranzen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Euch allen noch einen schönen Restsonntag!
Peter
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Matze01
Geschrieben am: 16.08.2021, 13:38
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Du musst nur aufpassen das du dich in der Genauigkeit der Zündeinstellung nicht verzettelst.
Es reicht für diesen kleinen Motor vollkommen aus wenn du die Zündung so einstellst wie beschrieben. Mach dich doch nicht mit den zehnteln auf Früh oder Spätzündung einstellen verrückt.


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SR57
Geschrieben am: 16.08.2021, 14:33
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Bei den westdeutschen Mopedmotoren dieser Zeit die sich in Parametern Hubraum, Verdichtung, Leistung kaum unterscheiden hat man sogar oft eine Zzp.-Angabe von bis mit abenteuerlichen Toleranz.
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der Lehmann
Geschrieben am: 16.08.2021, 15:08
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QUOTE (Matze01 @ 16.08.2021, 14:38)
Du musst nur aufpassen das du dich in der Genauigkeit der Zündeinstellung nicht verzettelst.
Es reicht für diesen kleinen Motor vollkommen aus wenn du die Zündung so einstellst wie beschrieben. Mach dich doch nicht mit den zehnteln auf Früh oder Spätzündung einstellen verrückt.

thumbsup.gif
Wie hat mein Lehrmeister immer gesagt? "So genau wie nötig, nicht wie möglich!" huh.gif


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Viele Grüße, Jürgen

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