Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber Bj. 66, Kein Zündfunke
Pille45
Geschrieben am: 31.12.2020, 16:24
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 11449

Hi. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen frühen 66er sperber zugelegt. Will ihn jetzt fertig machen. Nein es wird nichts lackiert. Es wird eine schöne Patina Restauration.

So jetzt zu meiner Frage. Ich wollte bevor ich anfange sichergehen das ein funke da ist. Ist leider nicht. Unterbrecher und Kondensator sind gewechselt. Zündung ist eingestellt. Zündschloss ist in Ordnung. Zündspule mal getauscht. Am br/ws Wechselspannung gemessen beim mit der Hand kicken. Kommen ca 3v.

Bin grade bisschen ratlos.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thommy'Simson
Geschrieben am: 01.01.2021, 12:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10426

Ich hatte mal gehabt, das der nagelneue Unterbrecher an sich garkeinen Durchgang im geschlossenen Zustand hatte.

Und Kondensator ist auch immer so eine Sache. Die Nachbaudinger kannste eigentlich alle in die Tonne hauen.

--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped
meine 57er BK 350

Wer möchte, kann ja auch mal bei instagram vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Emkay
Geschrieben am: 01.01.2021, 13:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10304

Ich muss hier leider auch mal eine "Lanze" für die elektronische Zündung brechen.
Egal ob jetzt Simon E-Zündung, oder VAPE / Powerdynamo.

Bei meinem Pedal-Spatz-Projekt habe ich im Prinzip vier verschiedene Kombinationen aus originaler 6V Unterbrecher Grundplatte und Schwungrad probiert und damit rund 10-12h vergeudet. Wenn der Unterbrecher funktioniert hat, lag das Problem am Kondensator. Dann war es wieder andersrum. Dann ging beides, aber die Hochspannugsdurchführung war plötzlich das Problem.

Das war am Ende so aufreibend, das ich völlig endgenervt alles in die Ecke geworfen habe und 160€ für die 70W VAPE für den Spatz ausgegeben habe.
Nach dem Einbau - und demnach seit jetzt rund einem halben Jahr - habe ich NIE wieder an der Zündung auch nur einen Handgriff machen müssen. Und sind wir ehrlich: wenn du die Kiste fertig gemacht hast, dann willst du die fahren, wenn du schonmal Zeit hast. Dann willst du nicht ständig nach Fehlern in der Zündung suchen. Mal ganz zu schweigen von den Nachbauteilen / Erstatzteilen, die es zu kaufen gibt (siehe Nachricht von Thommy zum Thema Kondensator).

JA ICH SEHE EIN: Es ist nicht original, ja, auch die U-Zündungen können funktionieren. Alles in Ordnung. Du kannst ja ggf. auch die Zündspule an Ort und Stelle lassen und die einfach leer machen und da das Zündkabel von der VAPE durchführen. Damit bewahrst du zumindest die originale Optik.

Ich habe mich auch monatelang um dieses Thema "Zündung / VAPE" gedrückt. Aber offen gesagt werde ich bei KEINER meiner Mopeten in Zukunft etwas anderes verbauen, als eine VAPE.
Das Geld ist es defintiv wert. Und vergiss die ganzen Marketingpunkte wie: besserer Zündfunke, helleres Licht, etc. Es geht zu 95% um den Punkt Zuverlässigkeit der Zündung.

--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
PME-Mail
Thommy'Simson
Geschrieben am: 01.01.2021, 13:23
Zitat

Advanced Member

Also da muss ich Emkay in allen Punkten komplett Recht geben.!!! Ich hatte es auch in meiner Schwalbe mit der originalen Zündung versucht und wurde nach einigen Kilometern sofort enttäuscht. Habe mich dann auch schwer innerlich gewehrt gegen eine Vape, aber habe die dann schweren Herzens doch eingebaut und seitdem an null Probleme gehabt. (alle meine Fahrzeuge fahren momentan mit Vape) Und man bekommt das eigentlich immer irgendwie hingebaut, das die Originaloptik gewahrt wird. wink.gif

Aber diese Aussage wird hier wieder mal vielen nicht gefallen. dry.gif laugh.gif

--------------------

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped
meine 57er BK 350

PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 02.01.2021, 13:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10969

Hallo, ich habe in den Fahrzeugen die ich auf der Straße bewege, Vape-Zündugen eingebaut. Die 12V sind mir wichtig, wegen der Sicherheit, aber auch, weil diese Unterbrecher die es zu kaufen gibt, immer wieder Ärger machen, ich weis nicht warum die Kontakte keinen Strom durchlassen. Bei den Kondensatoren nehme ich die außenliegenden, mit den hatte ich noch keine Probleme.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Emkay
Geschrieben am: 02.01.2021, 16:56
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Bastell @ 02.01.2021, 13:13)
Bei den Kondensatoren nehme ich die außenliegenden, mit den hatte ich noch keine Probleme.

Ist natürlich auch eine Idee.
Damit verändert sich aber auch die originale Optik, weil das Ding ja extra irgendwo untergebracht werden muss.

Jetzt weiß der OP zumindest mal unsere Ansätze. Bisher hat er sich ja noch nicht weiter geäussert. Vielliecht ist das Problem ja auch bereits behoben.

--------------------
Markus
PME-Mail
gs51
Geschrieben am: 03.01.2021, 14:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9199

Hallo klar ist eine komplett neue Zündanlage erstmal Wartungsfrei, aber wie lange diese halten, ist auch nicht raus. Es gibt immer mal originale Ersatzteile und damit ist die Reparatur für Kleines Geld kein Problem. Aber das ist halt so bei alten Fahrzeugen entweder man nimmt alles auseinander und kann dann fahren oder man macht es nur Stückweise und kommt immer mal zum erliegen.

bei mir bekommt jede Zündung eine Chance, es sei denn der Besitzer will es ausdrücklich und hat zu viel Geld übrig

GRüße Heiko
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 04.01.2021, 12:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Wie in anderen Threads auch schon geschrieben, kann ich immernoch, seit so vielen Jahren wie ich diese Zündanlagen einbaue und fahre, eine Lanze für die VAPE brechen. Der Grund ist ganz einfach - die Dinger gehen!

Zu der Ersatzteilfrage in 10 Jahren sei gesagt, dass momentan schon sehr viele Fahrzeuge VAPE-Zündungen besitzen und sehr viele diese auch noch eingebaut bekommen werden. Sprich, der Markt ist da für Ersatzteilproduktionen.

Selbst wenn das mal nicht der Fall sein wird, wenn VAPE es geschafft hat eine elektronische Zündung passend für sehr viele Fahrzeugtypen zu entwickeln, schafft das eine andere Firma ganz sicher auch.

Mal abgesehen von den aktuellen politischen Ereignissen in Sachen "Verkehrswende", die uns allen früher oder später einen Riegel vor unser Hobby schieben werden wenn nichts passiert.

--------------------
PME-Mail
Thommy'Simson
Geschrieben am: 04.01.2021, 13:56
Zitat

Advanced Member

Leider hat sich der Hilfe Suchende noch nicht wieder weiter geäußert zu seinem Problem. blink.gif

Wir haben ihn sofort überrannt mit den neuen Zündungen.! laugh.gif

Gerne würde Ich und sicherlich auch die Anderen mehr zu deinem Aufbauthema deines 66er Sperber's erfahren und sehen wollen. thumbsup.gif

--------------------

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau
S51 B1 Familienmoped
meine 57er BK 350

PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 04.01.2021, 18:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

QUOTE (Thommy'Simson @ 04.01.2021, 13:56)
Gerne würde Ich und sicherlich auch die Anderen mehr zu deinem Aufbauthema deines 66er Sperber's erfahren und sehen wollen. thumbsup.gif

In der Tat! thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Emkay
Geschrieben am: 04.01.2021, 21:01
Zitat

Advanced Member

Es bleibt zu hoffen, das er nicht einen Hochenergiezündfunkenschockschlag erhalten hat, nachdem er es geschafft hat die U-Zündung doch noch in Gang zu bringen und beim lockeren Durchtreten mit der Befürchtung "Ach - wird eh wieder nicht gehen", durch eine Nachlässigkeit den Kerzenstecker doch nicht korrekt an der Isolierung in den Fingern hielt.
hmm.gif

Der weitere Aufbau des gezeigten interessiert mich nämlich auch.

--------------------
Markus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter