Sperber Bj. 66, Kein Zündfunke
Pille45 |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 11449

|
Hi. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen frühen 66er sperber zugelegt. Will ihn jetzt fertig machen. Nein es wird nichts lackiert. Es wird eine schöne Patina Restauration. So jetzt zu meiner Frage. Ich wollte bevor ich anfange sichergehen das ein funke da ist. Ist leider nicht. Unterbrecher und Kondensator sind gewechselt. Zündung ist eingestellt. Zündschloss ist in Ordnung. Zündspule mal getauscht. Am br/ws Wechselspannung gemessen beim mit der Hand kicken. Kommen ca 3v. Bin grade bisschen ratlos.
Angefügtes Bild

|
|
|
Emkay |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10304

|
Ich muss hier leider auch mal eine "Lanze" für die elektronische Zündung brechen. Egal ob jetzt Simon E-Zündung, oder VAPE / Powerdynamo.
Bei meinem Pedal-Spatz-Projekt habe ich im Prinzip vier verschiedene Kombinationen aus originaler 6V Unterbrecher Grundplatte und Schwungrad probiert und damit rund 10-12h vergeudet. Wenn der Unterbrecher funktioniert hat, lag das Problem am Kondensator. Dann war es wieder andersrum. Dann ging beides, aber die Hochspannugsdurchführung war plötzlich das Problem.
Das war am Ende so aufreibend, das ich völlig endgenervt alles in die Ecke geworfen habe und 160€ für die 70W VAPE für den Spatz ausgegeben habe. Nach dem Einbau - und demnach seit jetzt rund einem halben Jahr - habe ich NIE wieder an der Zündung auch nur einen Handgriff machen müssen. Und sind wir ehrlich: wenn du die Kiste fertig gemacht hast, dann willst du die fahren, wenn du schonmal Zeit hast. Dann willst du nicht ständig nach Fehlern in der Zündung suchen. Mal ganz zu schweigen von den Nachbauteilen / Erstatzteilen, die es zu kaufen gibt (siehe Nachricht von Thommy zum Thema Kondensator).
JA ICH SEHE EIN: Es ist nicht original, ja, auch die U-Zündungen können funktionieren. Alles in Ordnung. Du kannst ja ggf. auch die Zündspule an Ort und Stelle lassen und die einfach leer machen und da das Zündkabel von der VAPE durchführen. Damit bewahrst du zumindest die originale Optik.
Ich habe mich auch monatelang um dieses Thema "Zündung / VAPE" gedrückt. Aber offen gesagt werde ich bei KEINER meiner Mopeten in Zukunft etwas anderes verbauen, als eine VAPE. Das Geld ist es defintiv wert. Und vergiss die ganzen Marketingpunkte wie: besserer Zündfunke, helleres Licht, etc. Es geht zu 95% um den Punkt Zuverlässigkeit der Zündung.
--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy, Markus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|