Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ersatzzylinder M500 Baureihe welcher ist gut ??
Soemtron
Geschrieben am: 31.10.2020, 22:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Gemeinde !

Jetzt ist es passiert ! Kolbenklemmer auf dem Weg zur Arbeit.
Konnte gerade noch den Lenker festhalten und die Spur halten beim Berg hochfahren.
Das Hinterrad hat voll blockiert - bin c. 5m bei Tempo 60Km/h geschlittert.
Mit einmal lief er wieder normal und ich bin auch abend vorsichtig nach Hause gefahren.
Merkte aber keinen Unterschied.
Habe heute mal den Zylinderdeckel runtergenommen und seht euch die Bilder selbst an.
Nach c. 2000 Km ! Original verschraubter Almot-Zylinder auf einen kompletten neuen Nachbau-Motor von Suhl (MZA). Hatte schon mal einen Bericht über die Montage des Motors gemacht. Einige sagten ja schon. Almot wird nicht lange halten.

Da es keine Neuteile gibt (DDR) welches Nachbau Zylinder-Kit in der Standard-Variante (50ccm/60Km/h) könnt Ihr mir empfehlen.

Alternativ könnte ich ja den Zylinder von originalen ''Altmotor'' schleifen lassen und mit neuen Kolben und Ringen versehen lassen. Welche Firma könnt Ihr mir empfehlen und was kostet so was?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Steffan

Bild 1 : Zylinderdeckel entfernt...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 31.10.2020, 22:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Bild 2 : Etwas gereinigt.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 31.10.2020, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Bild 3 : Fress-Stelle gesucht und gefunden. Am Auslass......

Habe bei AKF mal im Shop geblättert - was sind das eigentlich für Zylinder-Kits von Schmitt ??

( AKF- Art.-Nummer: 10070383 ) ??

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 31.10.2020, 23:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008





--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Bastell
Geschrieben am: 01.11.2020, 04:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Wo ist da eine Fress-Stelle? Da hat der Kolben etwas geklemmt, das machen die Kolbenringe wieder weg, nach 50 km ist da nichts mehr zu sehen. Nimm das 2 Tacktöl 406 von Addinol, Mischung 1:30. Der Kolben muß sich erstmal ein laufen, dann klemmt nichts mehr.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 01.11.2020, 08:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,alles halb so schlimm.Zylinder demontieren .kolbenringe auf leichtgägigkeit kontrollieren Klemmstellen nacharbeiten und Weiterfahren.Da gibt es ganz andere Härtefälle.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 01.11.2020, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Würde auch nur den Kolben an der Stelle glätten und evtl. neue Ringe montieren.

Das Problem ist bei Piaggio Standart mit Nachbauzylinder wink.gif


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 01.11.2020, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Gemeinde!

Na dann macht ihr mir ja wieder Mut.

Habe heute mal den Zylinder gezogen und stelle fest das der Kolben samt Ringe übler dran ist.
Siehe Bild !
Übrigens Bastell das Zweitaktöl von Addinol 406 ist bei mir ein Muß!

Habe erstmal einen DDR Zylinder eingebaut . Kann aber noch nicht fahren - muß noch das Lenkungslager tauschen. Untere Gabellaufring ist gerissen und die Kugellager liefen ohne Fett.

Ja da habt Ihr recht, den Almotzylinder werde ich aufarbeiten.


Gruß
Steffan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 01.11.2020, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 879
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Übrigens wenn der Kolben das Maß 37,99 hat -so wie es drauf steht- muß doch der Zylinder 38,02 mm haben oder habe ich einen Denkfehler? Und wenn ich mal auf die vorgeschlagende Seite mit den KingKong Kolben gehe muß ich doch einen Kolben mit der Größe 37,99 suchen oder ??
Den find mal...! Ich tu mich da aber schwer.... _uhm.gif


Bild unten:

So siehts gerade aus in der Garage...... ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
ckich
Geschrieben am: 02.11.2020, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Auf das was auf Kolben steht würde ich mich nicht verlassen.
In der Regel ist das der Kolbendurchmessen aber die Angabe stimmen nicht immer zu 100% und es gibt welche die haben Kolbendurchmesser inkl. ein Laufspiel xy als Größenangabe auf dem Kolben stehen.
Auch weiß man ohne nachmessen des Zylinders nicht welches Maß der Zylinder wirklich hat.
Er sollte 0,03mm größer sein, aber ist er das auch ?
Einfach ein Kolben in der Größe bestellen wie der alte, wird nichts, ist murks.

KingKong Kolben
Was da bei Sachsenmoped angegeben ist, das ist nicht die Kolbengröße sondern Kolbengröße + ein Laufspiel xy.
Und schon ist man bei dem was ich als ersten geschrieben habe.
Abgesehen davon, würde ich von den Classicline die Finger lassen.

So wie der Kolben/Klemmspuren aussehen, scheint die konizität des Kolbens nicht zu passen.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 04.11.2020, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Hab noch einen neu verpackten 60cm³ Satz liegen. Den könntest Du für kleines Geld haben.
War von AKF. Rechnung habe ich noch.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 04.11.2020, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Bitte nicht mit sowas anfangen. cry.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 04.11.2020, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (ddr-driver @ 04.11.2020, 19:52)
Bitte nicht mit sowas anfangen. cry.gif

Darf ich fragen, welcher Erfahrung Dich zu dieser Aussage führt ?
Die Kolben sind vielleicht nicht ein Barikit oder Lang Kolben aber für den Alltagsgebrauch durchaus zu verwenden ( nach meiner Erfahrung ) .


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 04.11.2020, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Wo liegt jetzt das Problem, die Klemmstelle am Kolben mit einer feinen Feile klatt zu machen, und wieder einzubauen?


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 04.11.2020, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (Doc Holliday @ 04.11.2020, 21:26)
QUOTE (ddr-driver @ 04.11.2020, 19:52)
Bitte nicht mit sowas anfangen. cry.gif

Darf ich fragen, welcher Erfahrung Dich zu dieser Aussage führt ?
Die Kolben sind vielleicht nicht ein Barikit oder Lang Kolben aber für den Alltagsgebrauch durchaus zu verwenden ( nach meiner Erfahrung ) .

So ein Stino MZA 60/2 ist ein aufgebohrt 50ccm, durch das aufbohren verändern sich die Steuerzeiten speziell der Überströmer zu schlechteren.
So ein Zylinder hat keine wirkliche mehr Leistung, die laufen zum Teil sogar schlechter als ein DDR 50ccm und ist nicht legal.
Die Kolben von so ein MZA 60er , sind genauso bescheiden .
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter