Militär / GST Enduro aus dem Suhler Museum
Orionheizer |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10292

|
Wenn man mit den Kindern ins Museum geht, muss man hinterher unbedingt so eine Militär-Enduro haben. Ist das Ding aus dem Museum ein Produkt der Fantasie, oder war die genau so?! Mich wundern halt die vielen silbernen Teile (Motor, Naben). Und auch der weiße Schriftzug am Tank ist komisch. Hat einer von Euch mal sowas dienstlich bewegt? Oder gibt es irgendwelche belastbaren Infos? Google spuckt nicht viel gescheites aus.
--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
|
|
|
AbundZuS50 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9896

|
mmmmm, sone Geschichten habe ich auch schon gehört, daß welche bei GT gelaufen sein sollen. Gesehn habe ich da aber keine, oder ich war zu spät. Ich war von 88 bis 90 bei den Grenztruppen ( Berlin ) , jeweils ein Jahr in der Transp-Komp. und ein Jahr bei den Pionieren. Ich weiß nur , daß da sämtliche Krad- und Meldefahrer alle 250ziger TS oder ETZ hatten. Da die ja auch Grenzposten und so im "Kanten" verteilten die alles am Mann hatten, also Packtaschen und Kalaschnikow, wäre so ein Möp sehr schnell überladen gewesen. Ich war auch in der Zeit in andere GK´s und Abschnitten, wie Falkensee, Groß Glienike, Potsdam, Rummelsburg oder am Chekpoint, nirgens habe ich da jemals eine Simme rumfahren gesehn, nur TS und Etzen. Wie es an der " Westgrenze " , also Thüringen und die Ecke da aussah, weiß ich natürlich nicht, vllt. gab es ja da welche.
--------------------
Steh- / Fuhrpark '63 SR 2 E ( Maron ) '74 KR 51/1K ( Pastellweiß ) '76 S50 B ( Saharabraun ) '77 S50 N ( Olympiablau ) '80 S51 N ( Olympiablau ) '75 MKH / M ( im Neuaufbau ) '80 MKH / M1 (Orginalzustand ) '84 MWH / F (Orginalzustand )
|
|
|
Orionheizer |
|
Advanced Member

|
Ok! Danke! Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht. Nach 3 Buchstaben wie NVA kann man nicht suchen. Dann kann man ja zusammenfassend sagen, dass es Fantasieprodukte einzelner waren. Mich hat halt schon das viele silberne Zeug gewundert und der verchromte Auspuff. Dann kann ich also keine Armee-Replika bauen, sondern nur eine Museums-Replika. Das wäre eine vernünftige Verwendung für meinen neuen emaillierten Auspuff ... aber dann pfusch ich ja schon wieder. Wie sag ich‘s jetzt den Kindern?!
--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
|
|
|
AbundZuS50 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Orionheizer @ 22.10.2020, 18:51) | Die mein ich! |
Wenn ich so das Möp anschaue stört mich eigl. auch die Farbe. Das ist irgendwie kein GT-Grün, das an den Rüli-Rückseite und den Blinkern kommt da schon eher in Frage. Kann aber auch am Foto und den Lichtverhältnissen liegen. Auch war es nicht gern gesehn , wenn der Lack glänzte, so wie bei dem Teil. Ja und die Löcher , mmmm , herrlich.
--------------------
Steh- / Fuhrpark '63 SR 2 E ( Maron ) '74 KR 51/1K ( Pastellweiß ) '76 S50 B ( Saharabraun ) '77 S50 N ( Olympiablau ) '80 S51 N ( Olympiablau ) '75 MKH / M ( im Neuaufbau ) '80 MKH / M1 (Orginalzustand ) '84 MWH / F (Orginalzustand )
|
|
|
Pyramidenverleih |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10147

|
Also ehrlich gesagt, ich war 1986 bei den Grenztruppen in Plauen und durfte den Zaun aus diversen Gründen nie sehen Sie versuchten es bei mir dann mit Objektwache, da war nach 4 Stunden Schluss, ich durfte keine Waffe mehr tragen. Im 6-Augengespräch sagte man mir das mir nicht vertraut wird. Sie wußten Einzelheiten die es nie schriftlich gab ... und hatten Recht. Stasi halt. Jedenfalls war ich dann im Lager und der KFZ-Instandhaltung, so ganz ohne Waffe. Ich war immer mit verantwortlich für den sogenannten Teiletausch, also Zentrallager für die umliegenden Fuhrparks. Dort haben wir auch so manchen W50 Motor an die LPGs verschoben damit sie überhaupt die Ernte einfahren konnten, sie bekamen keine und dort staubten sie ein. Ja, der Oberstleutnant konnte es nicht allein, er brauchte Helfer So war halt die Zeit, nicht immer rosig aber viele gute Erfahrungen und Erinnerungen. Das schlechte ist irgendwie vergessen. Menschlichkeit hinter mancher Fassade. Ich denke mal das es verjährt ist Es gab wirklich alle Fahrzeuge vom Zetor über GAZ69 bis Tatra 814 und 250er MZ (TS, ETZ), aber eine Simson war nicht dabei, auch keinerlei Teile im Lager.
--------------------
|
|
|
AbundZuS50 |
|

Advanced Member

|
Instandhaltung hatten wir in Kleinmachnow auch. Die hatten sogar richtigen Lenz, immer am basteln und schrauben, im Winter inner beheizten Halle und im Sommer davor und sich mit dem Waschplatzschlauch schön kühl gehalten. Die hatten ihre eigenen Uffze und KC´s. Die mußten halt nur zusehn, das die Technik lief. Am Zaun waren die auch nicht.
Ist aber schon komisch, daß wenn dich die Stasi im Visier hatte, daß die dich erst noch an die Grenze verfrachten. Die hatten dich doch schon viel eher im Auge, ging meißtens schon bei der Musterung oder beim ersten Antreten im WKK los, nachdem du die schöne Postkarte mit Einladung bekommen hast. Ich hab meine heute noch, letztens erst wiedergefunden.
Da fällt mir ein, in Storkow war auch eine große Instandsetzungskompanie, da haben wir mal Teile für einen Tieflader geholt. da hab ich aber auch keine Summis gesehn. Die Kaserne gibt es heute noch und heißt KURMARK-KASERNE.
--------------------
|
|
|
Orionheizer |
|
Advanced Member

|
QUOTE (SR57 @ 23.10.2020, 07:59) | QUOTE (Orionheizer @ 23.10.2020, 08:33) | ... da bin ich übrigens fast umgekippt! |
Ich bei den Essern mit unstimmigen Details. Halt vor Jahren restauriert als man es nicht so genau nam, für viele sind Museumsmopeds aber verständlicherweise Referezmopeds für Neuaufbauten.
|
Die 76er S50 in gelb hat auch mehr Fragen ausgeworfen als zu beantworten: -dunkelblauer Schriftzug -spätere Lampe -S51 Blinkerhalter hinten -... Wer mal in der Nähe von Zwickau ist: Die haben eine super S51 ... eine echte vergessene!Finde ich vom Museum her auch besser. Da steckt Herzblut drin!
--------------------
|
|
|
AbundZuS50 |
|

Advanced Member

|
[QUOTE=Orionheizer,23.10.2020, 14:10] [QUOTE=SR57,23.10.2020, 07:59] Wer mal in der Nähe von Zwickau ist: Die haben eine super S51 ... eine echte vergessene!Finde ich vom Museum her auch besser. Da steckt Herzblut drin! [/QUOTE] Na dann müssen wa da mal hin bei Gelegenheit.
--------------------
|
|
|
Pyramidenverleih |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10147

|
QUOTE (AbundZuS50 @ 23.10.2020, 14:05) | Ist aber schon komisch, daß wenn dich die Stasi im Visier hatte, daß die dich erst noch an die Grenze verfrachten. Die hatten dich doch schon viel eher im Auge, ging meißtens schon bei der Musterung oder beim ersten Antreten im WKK los, nachdem du die schöne Postkarte mit Einladung bekommen hast. |
Ich kann dazu nichts sagen, habe auch nie in die Akte gesehen. Bin der Meinung es gehört in diese Zeit und soll da auch bleiben. Ich habe vor dem Antritt die Wohnung aufgelöst aber nicht gekündigt und den frisch gemachten Polski Fiat verkauft und nen Trabbi gekauft. Die Einladung habe ich nicht mehr, nur noch die Urlaubsscheine
--------------------
|
|
|
AbundZuS50 |
|

Advanced Member

|
Ja , da haste Recht, ist lange her. Ich möchte wetten, ich habe auch eine Akte, da ich ja "zwischen den Welten" rumgefahren bin, da ich mich aber nie ausgespäht oder überwacht gefühlt habe, ist mir die auch Schnuppe. Ich war auch nicht inner Partei, obwohl die Polit-Oschis bei jeder Schulung versucht haben, dich zu überzeugen. Hat bei mir nie geklappt und das wurde bestimmt auch irgendwo vermerkt. Aber alles Schnee von gestern. Urlaubsscheine , naja ist doch auch was .
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|