Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hexennase - Welche nun genau?
Patty146
Geschrieben am: 21.09.2020, 09:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Hallo,

ich habe die Suche schon verwendet. Ich weiß auch, dass das hier schon oft Thema war.

Aber aus allen bisherigen Beiträgen erfahre ich nur, dass die Lampenfassung anders ist. Okay, die kann man tauschen.

Somit ist der Rücklichtdeckel der wichtigste Punkt um zu erfahren ob es sich um eine Moped - oder Fahrradlampe handelt.

Hier gibt es auch schöne Vergleichsfotos. Teilweise sehe ich keinen Unterschied, teilweise nur einen minimalen. Ist sicher schwer dies auf Fotos darzustellen. Einmal wurde sogar nach den Maßen gefragt, worüber ich mich total gefreut habe. Aber auch hier nichts konkretes.
Der häufig genannte große Unterschied: Das Fahrradrücklicht ist kleiner. 2mm. Dieser Hinweis setzt natürlich voraus, dass man auf einem Teilemarkt immer mindestens 1 Rücklicht dabei haben muss zum Vergleich. Und das dürfte sich etwas kompliziert gestalten.

Deswegen mal die Frage _uhm.gif :
Kann jemand mal die genauen Maße dieses Rücklichtes geben?

Im Idealfall kein gespachteltes oder verbeultes. Da die Länge wohl gleich ist dürfte die Höhe und die Breite wohl das ausschlaggebendste sein.
Die höchste Stelle vom Blech ist wohl der 45 Grad Winkel zwischen Reflektor und Lampenglas. Zur breitesten Stelle dient wohl eine Messung genau am seitlichen Schlitz am vorteilhaftesten. thumbsup.gif


Wenn sich also jemand mal die Mühe machen würde, würde es für mich und sicher viele andere weitaus sicherer werden auf einem Teilemarkt nach eben solch einer Lampe zu suchen. Die Dinger sind einfach sehr teuer, und auch wenn die Fahrradlampen ebenfalls selten sind, so ärgert man sich letztendlich doch, wenn man so viel Geld gelassen hat aber es trotzdem irgendwie nicht stimmt. _clap_1.gif

Viele Grüße und vielen Dank
Patty
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 21.09.2020, 13:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 730
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



das erkennst Du an der Lampenfassung:

Fahrrad: Schraubfassung für 3 Watt Kugellampe
SR2: Bajonettfassung für 3 Watt Lampe mit BA15S Sockel

Der seitliche Schlitz ist nicht an jeder Lampe, meines wissens nur an der Fahrradausführung.

Die Fahrradlampe ist auch gefühlte 4mm schmäler.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Patty146
Geschrieben am: 21.09.2020, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Hast du meinen Text gelesen? hmm.gif hmm.gif hmm.gif hmm.gif hmm.gif

dry.gif
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 21.09.2020, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 730
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Das ist mir etwas zu wissenschaftlich
wenn man es auch einfach erklären kann wink.gif
Original Rückstahler aus Glas, Nachbau Kunststoff.

Sorry, ich schraube es nicht ab um zu messen, wenn es einfacher geht.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Patty146
Geschrieben am: 21.09.2020, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Tut mir leid, aber ich glaube es macht keinen Sinn mit Dir zu kommunizieren. Du bist gerade schon wieder bei den Nachbauten obwohl kein Mensch davon geredet hat. Du hast den Text also immer noch nicht gelesen. Ich verstehe dann nicht, warum man seinen Senf dazu beitragen muss, wenn man letztendlich keine Antwort liefern kann. Wenn du es von vornerein also eh nicht ausmessen möchtest oder kannst, dann kannst du auch nichts beitragen. Dieses Forum ist berühmt dafür, dass teilweise so "wissenschaftlich" vorgegangen wird.

Die einzige Information die du mir geliefert hast ist die, dass die SR Rücklichter im Gegensatz zu den Fahrrad Rücklichtern den seitlichen Kabelschlitz nicht haben.
Ich weiß allerdings nicht wie viel ich auf deine Kompetenz geben kann. Mein letzter Stand war, dass ich fast meinen Kolben weggeworfen hätte weil du ihn mehrmals als Nachbau identifiziert hast, was Gott sei Dank im letzten Moment ein Forenmitglied klargestellt hatte.
Zudem habe ich hier viele Rücklichter an Simson Mopeds gesehen, die eben diesen Schlitz haben.

Ich erkläre Dir auch nochmal, dass die Aussage die Fahrradrücklichtkappe sei 4mm kleiner (auch hier lese ich in der Regel was von 2mm) mir übernichts bringt, da ich keinen Maßstab habe. Heißt: Wie soll ich jetzt auf dem Trödelmarkt beim Verkäufer feststellen, ob diese eine Kappe die er hat kleiner ist als die Kappe die er nicht hat? Verstehst du es jetzt? Oder kannst du anhand der Aussage meine große Schwester sei vier cm kleiner als meine andere feststellen wie groß nun meine Schwestern sind? Wie gesagt, hätte ich hier zwei verschieden große Kappen zu liegen wüsste ich bescheid. Habe ich aber nicht. Und viele andere auch nicht.

Ich hoffe einfach nur, dass sich jemand von den Experten hier noch meldet. Aber anscheinend ist hier nicht so viel los wie mir gesagt wurde.

ermm.gif

So ein völlig sinnloser Beitrag mehr. Die, die es später googlen werden, sind genauso schlau wie vorher.

PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 21.09.2020, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 730
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



ok, ich schreibe lieber nicht was ich denke.

Nochmal etwas verständlicher:
Fahrrad: hoch 95mm breit 40 mm
SR2: hoch 95mm breit 44 mm

Die Höhe ist also gleich, die Breite unterscheidet sich um ca 4mm.

Verstehe deine Aufregung nicht, werde mich bei Dir aber ganz einfach zurückhalten.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Patty146
Geschrieben am: 21.09.2020, 21:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Deine Gedanken in allen Ehren. Aber wie gesagt, sie haben bei der klaren Frage eben keinen Nutzen. Vor allem nicht, weil ich am Anfang darauf hingewiesen habe, dass mir persönlich genau diese Antworten nicht weiterhelfen. Mir helfen nur die genauen Maße. Alles andere ist mir bereits bekannt.

Einzig die Sache mit dem Schlitz war mir neu. Aber dazu brauche ich eben erst eine Expertenmeinung. Nichts für ungut.

Patty
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 21.09.2020, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



QUOTE (Pyramidenverleih @ 21.09.2020, 21:33)

Fahrrad: hoch 95mm breit 40 mm
SR2: hoch 95mm breit 44 mm

Tatsächlich ist das die Antwort die ich gesucht habe. Hast du das eben gemessen oder irgendwo abgelesen? Die Tiefe wäre jetzt noch interessant. Also bis zum Winkel zwischen dem Strahler und Reflektor. Weil die Kappe fürs Moped wohl bauchiger sein soll.

Patty
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 22.09.2020, 13:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Das habe ich gemessen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 22.09.2020, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Ich messe heute abend mal, wenn ich zu Hause bin direkt am SR1.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 22.09.2020, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



An meinem unrestaurierten! SR1 ist eine Hexennase mit seitlichem Schlitz dran, siehe Bild.
Breite 41mm, Höhe 96mm.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 22.09.2020, 17:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Und noch ein paar Referenzwerte... rolleyes.gif

Alle zwischen 40,5 und 42mm breit und zwischen 95 und 96mm hoch.

Mfg Andi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ironpig
Geschrieben am: 23.09.2020, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 5989
Mitglied seit: 10.11.2012



Jetzt muß ich meinen Senf noch zugeben. Besser dannach fragen. Meine Hexennase ist Hammerschlag lackiert. Die meisten die ich kenne sind rein silber. Gab es da beide Lackier Varianten?
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 23.09.2020, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Ironpig @ 23.09.2020, 18:05)
Jetzt muß ich meinen Senf noch zugeben. Besser dannach fragen. Meine Hexennase ist Hammerschlag lackiert. Die meisten die ich kenne sind rein silber. Gab es da beide Lackier Varianten?

Ich kenne silberne, hammerschlagsilberne und schwarze Hexennasen, jeweils im Originallack.
Die hammerschlagsilbernen und die schwarzen kann ich allerdings NUR den Fahrrädern zuordnen.

An den Mopeds waren die Rücklichter immer nur silbern. Ohne Hammerschlag.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Patty146
Geschrieben am: 23.09.2020, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 196
Mitgliedsnummer.: 10357
Mitglied seit: 25.11.2018



Hallo Wolfgang, hallo Andi,

ich danke euch vielmals für die Auskünfte. Endlich habe ich mal ein Maß mit dem man sich ja mal auf die Suche machen kann. Andi, eine beachtliche Sammlung, die du da hast. Das ist schon kein Goldstaub mehr, das zählt schon unter Barren. _clap_1.gif
Auf jeden Fall ist es doch sehr interessant, wie unterschiedlich die Maße sind. Vermutlich wird mal dickeres und mal dünneres Blech verwendet worden sein oder was auch immer.


@Ironpig:

Wie Andi schon sagt, die Farbvarianten gab es nur bei den Fahrrädern. So steht es auch im DDR Fahrrad Wiki.
Aber auch bei deiner Hexennase wären mal die Maße interessant.


Viele Grüße
Patty
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter