Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gewinde am Kurbelwellenlager defekt!, Was kann ich tun?
pitsonkel
Geschrieben am: 03.08.2020, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 57
Mitglied seit: 21.04.2005



Hallo, heute hatte ich mir mal meinen total verrostetet und festen sr motor vorgenommen... so ziemlich alle Schrauben ließen sich nur mit viel Gewalt und Wärme lösen ... kurbelwelle und Zylinder mit kolpen waren so verrostet das es nur noch für die Tonne war... naja aber irgendwie habe ich den motor doch trennen können und ich musst auch nur 2 schrauben ausbohren ... beide an der Kurbelwelle... bei der einen ist mir das auch sehr gut gelungen bei der 2. Leider nicht 😥 jetzt die Frage was kann man da machen ... in der verpfuschten Bohrung habe ich bereits das m5 gewinde nachgeschnutten und die Schraube hält so lala aber vielleicht hat noch jemand ne andere Lösung... außer die Schraube festkleben

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:

SR1;SR2;Spatz SR 4-1P;Spatz SR 4-1K;Spatz SR 4-1SK; Star SR4-2;Star SR4-2/1; KR 50; KR 51/1 (3); KR 51/1 S; KR 51/2 L; S51 Enduro; Sperber; Habicht; IFA RT125/0,
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 03.08.2020, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Wenn die Schraube nicht mehr richtig fest wird, wird auch die Dichtkappe undicht sein.

Wenn Du einen guten Schweißer zur Hand hast, dann lass ihn das Loch doch vorsichtig zuschweißen und bohr es neu. Das wäre wohl die vernünftigste Variante.


--------------------
PME-Mail
Top
pitsonkel
Geschrieben am: 03.08.2020, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 57
Mitglied seit: 21.04.2005



Mhm schweißer habe ich keinen ... naja dann doch kleben ...


--------------------
Mein Fuhrpark:

SR1;SR2;Spatz SR 4-1P;Spatz SR 4-1K;Spatz SR 4-1SK; Star SR4-2;Star SR4-2/1; KR 50; KR 51/1 (3); KR 51/1 S; KR 51/2 L; S51 Enduro; Sperber; Habicht; IFA RT125/0,
PME-Mail
Top
pitsonkel
Geschrieben am: 03.08.2020, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 57
Mitglied seit: 21.04.2005



Hat jemand Erfahrung mit gewinde Reparatur? M6 bohren und ersatzgewinde einsetzen?


--------------------
Mein Fuhrpark:

SR1;SR2;Spatz SR 4-1P;Spatz SR 4-1K;Spatz SR 4-1SK; Star SR4-2;Star SR4-2/1; KR 50; KR 51/1 (3); KR 51/1 S; KR 51/2 L; S51 Enduro; Sperber; Habicht; IFA RT125/0,
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 03.08.2020, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 600
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Habe erst vor kurzem einen Stehbolzen in einen AWO Block mittels Helicoil eingesetzt, sollte hier auch klappen.
Allerdings würde ich Schweißen auch bevorzugen.
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 03.08.2020, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Schweißen in der Nähe eines Lagersitzes halte ich für nicht unproblematisch. huh.gif unsure.gif

Ich würde es lieber mit dem Einkleben eines Gewindebolzens oder mit einer Helicoil-Gewindereparatur probieren.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 04.08.2020, 07:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Helicoil einsetzen thumbsup.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 04.08.2020, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (mobiler4 @ 04.08.2020, 07:32)
Helicoil einsetzen thumbsup.gif

Na hoffentlich gibt es das Material her, eine M6 Bohrung dort einzusetzen.

Was soll denn beim schweißen am Lagersitz passieren? Wenn das Lager nicht mehr rein passt, wird halt nachgearbeitet.


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 05.08.2020, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich würde ohne weitere Investitionen einfach ein M6-Gewinde reinschneiden.
Ø 4,8 mm bohren (gerade ansetzen!) und dann M6-Gewindebohrer in drei Gängen.
Natürlich muß dann auch in der Dichtkappe das eine Loch etwas vergrößert werden (Ø 6,4 mm).
Wird schon klappen. wink.gif

Zuschweißen kannste hinterher immer noch, falls dabei irgendwas schief gehen sollte.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 05.08.2020, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 729
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



hätte auch noch im Notfall ein loses KGH für schmales Geld hier rumliegen.
Bei Bedarf PN.
Würde es aber erstmal mit einem Helicoil probieren.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
pitsonkel
Geschrieben am: 06.08.2020, 00:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 57
Mitglied seit: 21.04.2005



Danke erstmal für die Antworten 🙂 in meinem ersten Beitrag ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen... orginal ist das gewinde natürlich m4 ... ich habe es jetzt auf m5 nachgeschnitten das sollte halten ... mal schauen ob nach dem zusammenbauen noch alles dicht ist... weiss eigentlich jemand ob es die pedalwellen neu gibt ? Meine ist nämlichvschrott


--------------------
Mein Fuhrpark:

SR1;SR2;Spatz SR 4-1P;Spatz SR 4-1K;Spatz SR 4-1SK; Star SR4-2;Star SR4-2/1; KR 50; KR 51/1 (3); KR 51/1 S; KR 51/2 L; S51 Enduro; Sperber; Habicht; IFA RT125/0,
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 06.08.2020, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moinsens, nein gi ts nicht neu. Da musste Dir eine gute Welle gebraucht suchen.


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 06.08.2020, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Verzahnung für Pedalarm unbrauchbar?
Kaufst du eine Kickstarter-Welle S51 ca.8€, und
fügst das schweißtechnisch in geeigneter Weise
zusammen. Eine Seite Bohrung, die andere Zapfen
und V-Naht.
Andreas
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 06.08.2020, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (Andreas51 @ 06.08.2020, 21:01)
Verzahnung für Pedalarm unbrauchbar?
Kaufst du eine Kickstarter-Welle S51 ca.8€, und
fügst das schweißtechnisch in geeigneter Weise
zusammen. Eine Seite Bohrung, die andere Zapfen
und V-Naht.
Andreas

Das muss man erstmal können. Bei dem Aufwand kann man lieber ne gebrauchte Welle oder nen gebrauchten Motor (der das selbe wie eine einzelne Pedalwelle kostet laugh.gif ) mit intakter Welle suchen.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 07.08.2020, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Wenn man einen gebrauchten Motor kauft weiß man aber auch nicht, ob im nicht sichtbaren Bereich der Welle etwas eingelaufen ist. Ist dann auch ein Lottospiel.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter