S51 B1-3, 1985, ČSSR–Export „originalisieren“, Langzeitprojekt -Fragen, Bilder, Gelaber
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Das Moped:S 51 B1-3 (laut KBA) Bj. 1985 (laut Typenschild) Fahrgestellnummer: 56105xx Motornummer: 47845xx (Viergang, also nicht original) ČSSR–Export (laut Frank, Beitrag hier) EinleitungHallo Leute, in diesem Thread soll es um meine erste Simson gehen. Wie der Titel schon sagt, will ich sie nun endlich richtig restaurieren. Dieser Wunsch ist im letzten Jahr gewachsen und ihr alle hier im Forum seid daran nicht ganz unschuldig. Das Thema Simson hat mich, seit ich mir dieses Moped gekauft habe, immer mehr fasziniert. Das Schrauben, das Fahren, die wirklich einmalige Community, die ja nicht nur online sondern auch im echten Leben existiert. Simson verbindet einfach. Aber vor allem eine Sache hat es mir dank euch angetan. Die Originalität. Es fasziniert mich einfach, eure Beiträge und Themen zu lesen und die ganzen kleinen Details unserer Schätze kennen zu lernen und mein Wissen zu erweitern. Das meiste, was ich hier also als „mein Wissen“ deklariere, habe ich also von euch und dafür will ich hier an dieser Stelle einfach DANKE! sagen. Ihr seid Klasse! Zudem verfolge ich auch interessiert andere Beiträge rund um das Thema Simson in anderen sozialen Netzwerken und komme immer mehr zu dem Schluss, dass so viel getunt, verbastelt, überlackiert, tiefergelegt und was nicht noch alles wird, dass es inzwischen schon als eigene Kunst betrachtet werden kann, ein Moped in einen originalen Zustand zu bringen. Daher habe ich seit einiger Zeit das Bedürfnis meine S51 B1-3 wieder in einen originalgetreuen Zustand zu versetzten. Eigentlich wollte ich die Arbeit noch ein oder zwei Saisons vor mir herschieben und bis dahin einfach noch ein paar Kilometer runterfahren, aber ein Unfall kam mir vor ein paar Wochen dazwischen. Da ich Aufgrund der Unfallschäden eh einige Teile erneuern bzw. prüfen muss und dazu das Moped zum Teil zerlegt werden muss, habe ich mich entschieden dieses Projekt gleich anzugehen und die ganze Geschichte hier im Forum zu dokumentieren in der Hoffnung, dass das Thema Nachahmer findet und später noch einen Mehrwert für alle darstellt. Ich hoffe bei meinen offenen Frage auf eure Unterstützung und freue mich über jegliches Feedback. Bitte korrigiert mich so gut ihr könnt und verhelft dem Moped zu einem neuen Dasein mit Würde.Das Ganze wird selbstverständlich ein Langzeitprojekt und das Fahrzeug soll nach und nach „originalisiert“ werden. Darunter verstehe ich die Verwendung von Originalteilen oder Nachbauteilen mit einer originalen Optik.Als Vorlage dafür dient dieses Prospektfoto, was sich im Buch „Simson Schwalbe & Co“ von Frank Rönicke auf S. 67 findet. Es zeigt eine B1-3 oder B1-4 und soll einen Teil der Modellpalette von 1984 abbilden. In dieses Fotomodell habe ich mich auch anno 17 verliebt und es war auch entscheidend dafür, dass eine Simson S51 mein erstes Moped sein sollte. Stellt euch jetzt erstmal auf einen sehr, sehr langen Monolog und viele Bilder ein. Bin mal gespannt, ob das überhaupt jemand liest.
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Die VorgeschichteBevor ich euch meine ganzen Sünden präsentiere, möchte ich euch das Moped im Fundzustand zeigen. So habe ich es Anfang Juni 2018 gekauft. Zu dieser Zeit suchte ich schon lange nach einer S51, welche ich nach meinem Abi herrichten wollte, um die Zeit bis zum Studienbeginn zu überbrücken. Der Verkäufer hatte KBA Papiere, darauf legte ich damals aus Angst vor Reimporten Wert, da ich mir als Neuling nicht zutraute echte und falsche DDR-Papiere zu erkennen. Wie sich in diesem Thema hier rausstellte ist es doch ein Reimport aus der ehemaligen ČSSR. Das Moped war in einem wirklich desolaten Zustand. Hier ein paar Highlights: - Reifen steinalt, Felgen hatten Schlag, Speichen waren teilweise gebrochen. - Motor hatte gigantische Spiel an der Kurbelwelle, Kickstarter war festgeschweißt, Krümmergewinde de facto nicht mehr vorhanden, der Auspuff extremst verdellt. - Zündfunke kam natürlich nicht, fast kein Teil der Elektrik passte zu dem anderen, die Verkabelung war einfach nur irre. - Die Telegabel erinnerte mich an das verostete Trampolin meiner Kindertage, der Obergurt war verbogen und Schweißnähte gerissen, das Schutzblech gekürzt, das Sitzbankblech war so dermaßen schlecht nachgeschweisst, das ich vergaß es zu fotografieren. - Die Seitendeckel waren so dick mit Spachtelmasse ausgebessert, dass keine Wirbel mehr zu erkennen waren. Aber man muss auch sagen, dass die Spachtelarbeiten gar nicht so schlecht ausgeführt wurden. - […] Genau das richtige für mich also, um eine sinnvolle Beschäftigung zu finden. Damals habe ich natürlich nicht auf Details geachtet, oder viel Wert auf einen originalen Farbton gelegt. Das einzige was mich interessierte war, dass es in einen für mich aufarbeitungsfähigen Zustand war, relativ komplett, günstig und KBA-Papiere hatte. Alles andere war für mich damals unwichtig, ich wollte einfach fahren und meine erste Simson herrichten.
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Rechts das gleiche Bild… Das „start“ müsste richtig sein. Das Symbol kam nach meinen recherchen erst Ende der 80er. Aber genau weiss ich das leider nicht. Auch nach langer Suche, habe ich leider keine passende Antwort darauf gefunden. Gehört das „start“ auch weiß bzw. angeschliffen? Bei den Griffgummis war ja wie hier geschrieben wurde bis Ende 1985 die alte Form verbaut. Das muss ich natürlich ändern. Dazu dann auch die Fußrastengummis, oder?
Angefügtes Bild
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