Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 Zylinder-Kolbengarnitur Tuning?
Andreas51
Geschrieben am: 13.06.2020, 17:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5164

Hallo,
ich arbeite gerade einen S50-Motor auf. Dazu habe ich mir aus dem Regal einen alten Zylinder mit Kolben auf die Werkbank geholt. Dabei zeigte sich, das da wohl mal ein Tuner am Werke war. Ich versuche es mal zu beschreiben. Der Einlaß ist auf 19mm erweitert. Oberhalb des Einlasses ist eine Tasche in die Laufbuchse eingearbeitet. Von der Tasche ausgehend sind nach rechts und links Kanäle gefräst, die in zusätzlichen Öffnungen in die Überströmer enden. Der Auslaß sieht auch erweitert aus,
ist oval. Der Kolben hat unterhalb des zweiten Ringeseine Öffnung und ist unten im Kolbenhemd bearbeitet. Der Kolbenboden ist oben 4 mal leicht angeschrägt. Der Durchmesser der Laufbuchse beträgt jetzt 41,30mm Den Kolben habe ich mit 41,22mm gemessen, damit betrüge das Einbauspiel jetzt 8/100 mm.
Was ist das für eine Tuningmaßnahme, was ist damit erreichbar? Ist sowas überhaupt sinnvoll, d.h. was sind die Vor- und Nachteile? Müßte der Auspuff angepaßt werden? Ich hatte beim jetzigen S50-Projekt eigentlich sowas nicht vor, aber vielleicht könnte man es ja mal versuchsweise montieren.
Vielleicht können mir die Experten da mal Rat geben.
Jetzt noch die Bilder.

Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 13.06.2020, 17:15
Zitat

Advanced Member

Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 13.06.2020, 17:16
Zitat

Advanced Member

Bild 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 13.06.2020, 17:18
Zitat

Advanced Member

Bild 4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 13.06.2020, 17:19
Zitat

Advanced Member

und Bild 5

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 13.06.2020, 22:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

Servus.
Nach modernem tuning schaut das nicht aus.
Sowas macht jedenfalls keiner mehr so heute.
Entweder hat jemand blos was ausprobiert oder es ist ein ddr tuning.
Der 3. Kanal mit kolben Fenster macht irgendwo sinn, nur der ganze rest nicht. Nur muß der kanal genau so hoch gezogen sein, wie die zwei Hauptüberströmer. Sieht auf den bildern nicht so aus.
Die zusätzlichen Überströmer unter den Hauptüberströmern machen überhaupt keine Sinn.
Die Kanäle werden nicht über den Kolben gesteuert, die Gassäule steuert nur gegen den sich bewegenden Kolben, prallen an diesem ab und werden nach hinten durch die Schlitze gepresst um dann was zu tun? Im 3.kanal wieder gegen den kolben gedrückt zu werden. Über den kolben kommt das gas anscheinend nicht in UT, zumindest sieht das nicht so aus. Also verschwindet ein teil des gases wieder im kolbenfenster.
Das Prinzip des dritten Kanals ist aber das Gegenteil. Durch den Druck im Kurbelwellen Gehäuse soll sich das gas durch das kolbenfenster über den dritten kanal über den kolben bewegen und in der Aufwärtsbewegung verdichtet zu werden.
Die Aufgabe der Überströmer ist es, das gas über den kolben zubeförden.
Scheint dieser 3. Kanal nicht zu tun.
Das ganze ist doppelt gemoppelt versucht umzusetzen.
Seltsame Interpretation von nem 5 kanal vielleicht.
Jedenfalls sieht so keine sinnvolle kanalführung aus.
Über Steuerzeiten zu diesen Kanälen braucht man gar nicht zu diskutieren. Ich erkenne da keinen Sinn.
Dazu kommt dann das die Steuerzeiten anscheinend von den Standart Kanälen über Kolben tuning verändert wurden. Das kann funktionieren.
Aber auch hier erkenne ich den sinn nicht.
Sprich die Kanäle wurden zwar vergrößert und bearbeitet aber nicht nach den Regeln der Steuerzeiten. Das realisiert der Kolben.
Warum bearbeitet man aufwendig den Zylinder wie ein schweizer Käse, verändert aber nur geringfügig die physikalischen Eigenschaften der steuerzeiten uber kolben tuning, welches nur sehr begrenzt möglich ist?
Weil man vermutlich von der Materie keine Ahnung hatte.
Da hat mal jemand sich richtig ausgetobt.
Nichts desto trotz bin ich auch kein Tuner und habe nur gegrenztes Wissen, ich kann mich auch irren.
Der Zylinder wird vielleicht sogar laufen.
Wäre interessant es herauszufinden.
Nur allzu viel erwarten darfst du einfach nicht.
Ich würde mit einem Standard vergaser mit größerer Bedüsung starten.
Vielleicht besitzt du schon nen großen vergaser.
Auspuff muss auf jeden fall angepasst werden, läuft aber auch immer mit Standard auspuff.
Den fehlenden Kolbenring würde ich wieder ergänzen.
Das wurde früher gerne gemacht, Kolbenring weglassen.
Weniger kompressionsdruck.
Ich tippe auf eine sehr drehfreudige Auslegung.

P. S. Grundsätzlich das falsche forum zum Thema, aber in den anderen Foren wird man dich vermutlich für den Zylinder erstmal seitenweise auslachrn bevor jemand einen sinnvollen beitrag posten wird...

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 13.06.2020, 23:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

QUOTE (m@ngo @ 13.06.2020, 23:49)

Die zusätzlichen Überströmer unter den Hauptüberströmern machen überhaupt keine Sinn.
Die Kanäle werden nicht über den Kolben gesteuert, die Gassäule steuert nur gegen den sich bewegenden Kolben, prallen an diesem ab und werden nach hinten durch die Schlitze gepresst um dann was zu tun?

Die unteren "Überströmer" öffnen wenn sich der Kolben dem OT nähert und vegrössert den Querschnitt der einströmenden Gase vom Vergaser.
Ganz ohne Sinn ist das wohl doch nicht.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 13.06.2020, 23:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

Komm ich nicht ganz überein. Schwierig nachzuvollziehen.
Wenn der kolben in der aufwärts Bewegung ist, öffnet der Einlass. Das Gas strömt ins Kurbelgehäuse. Bis jetzt ist nur mehr Volumen da durch die Löcher um mehr Gas aufzunehmen. Wenn der Kolben sich abwärts bewegt, wird das Gas über die Überströmer nach oben geleitet. Über die 2 zusätzlichen Kanäle wird es nur zum dritten Kanal geführt.
Das gleiche macht das Fenster im kolben. Es ist die Führung fürs Gas von unten über den Kanal über den Kolben.
Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen, ob der 3. Kanal genauso hoch ist wie die 2 normalen Überströmer.
Wenn dies so ist funktioniert es. Wenn nicht dann nicht.

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 13.06.2020, 23:47
Zitat

Advanced Member

Die unteren "Überströmer" haben keine Verbindung bzw Durchlass zu den Taschen des eigentlichen Überströmers.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 14.06.2020, 06:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Ich bin für Ausprobieren !
Am Ende läuft das Ding wie Hanne hmm.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 14.06.2020, 17:29
Zitat

Advanced Member

Hallo,
Danke für eure Antworten. Kann sein, daß das Thema in anderen Foren öfter vorkommt, aber mir gefällt hier, das man immer kultiviert miteinander kommuniziert. Ich bin auf dem Gebiet eben wenig beschlagen und hatte aus eigenem Antrieb auch nicht vor, sowas umzusetzen. Aber ich werde die Garnitur dann mal in meinen überholten Rumpfmotor einbauen. Der kommt dann versuchsweise in den S50B2-4 und ich werde sehen, ob er rennt wie Hanne. Oder auch nicht. Rückgebaut auf original ist ja schnell. Ich werde das dann hier mal schreiben. Wird aber noch ein paar Monate dauern.
Andreas
PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 14.06.2020, 17:48
Zitat

Advanced Member

Sorry, in die S50B2 kommt er natürlich.
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 14.06.2020, 21:33
Zitat

Advanced Member

Ich bin auf jeden Fall für probieren. Da hat sich jemand Gedanken gemacht.
Mich würde interessieren wie tief circa die Kanäle unter den Überströmern sind. hmm.gif

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
Andreas51
Geschrieben am: 17.06.2020, 18:28
Zitat

Advanced Member

Hallo,
werde ich die nächsten Tage mal messen.
Andreas
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter