Restaurierung SR 2E von 1960, Danksagung an das Forum!
Luckyman |
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Hallo und guten Abend, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Jörg, bin schon etwas älter ( 56 Jahre ) und komme aus Sachsen aus dem RaumZwickau. Bin normalerweise Biker ( 1400 Trude) restauriere aber seit Sommer 2019 ei SR2 E. Seit dem bin ich ein fleißiger Mitleser dieses Forums und ich muss euch sagen was ihr hier auf die Beine gestellt habt ist einfach genial, super. Zu allen Themen zu denen ich Fragen hatte, habe ich eine Antwort bekommen oder eine super Erklärung mit Bildern und,und, und. Jetzt ist mein SR fertig und funzt einwandfrei und daran habt ihr eine ganz große Aktie, dafür möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei euch bedanken. Da ich mich heite erst angemeldet habe, hier mal der Versuch Bilder vonmeinem SR hochzuladen.
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Luckyman |
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Hallo zusammen, habe ich vergessen, so sah der SR aus als ich ihn abgeholt habe. Motor war nicht mehr drinn, den habe ich extra bekommen.
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Luckyman |
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Hallo Jürgen, erstmal Danke für das Feedback, geht natürlich "runter wie Öl". Ich habe diese Bleche verbaut weil das auch schon bei dem Ursprungsfahrzeug so war ( siehe Bild von gestern) allerdings waren die da nicht aus Alu sondern aus verzinktem Stahlblech. Detailbilder versuche ich anzuhängen, ich kann aber leider immer nur ein Bild anfügen ( kann natürlich auch sein, dass mir dazu das Wissen fehlt ). --> erstmal Rahmennummer
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Luckyman |
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Hallo zusammen, ich würde hier nochmal ne Ansicht von meinem SR hochladen. Wenn jemand was genaueres wissen möchte , einfach schreiben. Ich habe versucht den SR so original wie möglich wieder herszustellen, wie ich es noch im Gedächtnis hatte. Auf einem SR habe ich angefangen Mopdefahren zu lernen.
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Luckyman |
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Hallo, so und nun noch eins von der anderen Seite. Die Bilder sind noch ohne Knieblech, das habe ich erst letzte Woche vom Lackierer bekommen ( der ist zwischendurch Vater geworden ). Dann war ich damit noch zum Linieren, nun ist alles fertig.
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der Lehmann |
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Mit der Fahrgestellnummer 630076 ist es unzweifelhaft ein SR 2E der ersten Bauserie, ca. März 1960. Jetzt ist die Frage, ob du das Moped aus deiner Erinnerung so lassen willst, oder einen originalgetreuen Aufbau bevorzugst. Was fallen bei deinem "E" für Abweichungen auf: 1. Es müssten die kleinen Abdeckbleche in Wagenfarbe (also nicht verzinkt) dran. Vergleiche hierzu mal dein Bild vom Ursprungszustand. Da sind die richtigen Bleche dran. 2. Anfang 1960 gab es noch keine Gleichstromhupe und somit kein Batteriefach unterm Tank. Verbaut war die Wechselstromhupe vom SR 2. 3. Mit Wechselstromhupe gehört eine Lilienklingel auf die linke Lenkerseite. 4. Als Rücklicht wäre die Hexennase richtig. 5. Der Gummigriff der Gasseite sollte geschlossen sein. 6. Die Bremsstange der Hinterradbremse gehört unter den Kettenschutz.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Luckyman |
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Hallo Jürgen und Thorsten, ersteinmal Dank für die konstruktive Kritik. Zur beantwortung der Frage ob ich den SR so lasssen will, da es mein erstes Projekt dieser Art war fehlt mir hier bestimmt Wissen ( aber dazu gibt es ja das Forum ). Ich habe versucht den SR nach bestem Wissen und Gewissen wieder aufzubauen, leider nicht zu 100% original. Ich kann aber erstmal damit leben. Die Änderungen zu 100%'iger Originalität werde ich aber machen, wird dann ein Projekt für den kommenden Winter. Jetzt werde ich aber erstmal das Fahren bevorzugen ( Geht auch so ).
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Otto |
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Ich fürchte mal, dass da noch mehr nicht stimmt. Was als erstes auffällt: Das Fahrzeug steht auf einer Dachlatte. Warum? Hauptständer mit falscher Länge? Lagerung des Hauptständers ausgeklappert? Sowas nach dem Lackieren festzustellen ist natürlich ... Naja, stört erstmal nicht beim Fahren und der nächste Winter kommt bestimmt.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Luckyman |
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Bei sehr oberflächlicher Betrachtungsweise hast du natürlich Recht, der SR steht auf einer Holzleiste. Zur Erklärung: ich betrachte die Arbeit meines Lackierers mit großem Respekt und da auch der Ständer ( immerhin original Rohrständer) lackiert ist habe ich über die Enden ein Stück Schrumpfschlauch ( nicht original, ich weiß ) gemacht um den Lack bzw. den Ständer vor Beschädigung zu schützen. Bei genauer Betrachtungsweise kannst du das am ersten Bild ( SR mit Knieblech ) erkennen. Als diese beiden Bilder entstanden sind hatte ich den Schlauch aber noch nicht drauf. Der Ständer ist also nicht zu kurz und auch nicht ausgeklappert.
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