Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolbenproblem
Bocian
Geschrieben am: 23.05.2020, 20:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10415

Guten Abend SR-Freunde,
es sieht so aus, als könnte ich mal wieder Rat gebrauchen.
Wenn ich mit meinem SR2 Bj. 62 schneller als 35km/h gefahren bin, hörte ich öfters, dass der Motor hart "klingelt". Kraftstoff und Ölmischung sind wie vorgeschrieben. Zündung und Vergaser funktionieren auch gut. D.h., er springt gut an, läuft gut und die Kerze ist rehbraun. Nun habe ich mich entschlossen, den Zylinder zu ziehen und mal nachzusehen, ob da was nicht stimmt und Geräusche verursacht. Der Motor ist noch nie "gespalten" worden und der Zylinder war vermutlich auch noch nie gezogen worden. Das Laufbild von Kolben und Zylinder ist nach gut 5000km unauffällig. Der Ölkohlenasatz ist gering. Beim genaueren Begutachten der Kolbenringe (war mal bei MAHLE in der Kolbenbefundung tätig), fiel mir auf, das der der Fixierstift im Kolben beim oberen Ring abgetragen ist und der Ring so nicht mehr gegen Verdrehen gesichert ist. Die äußeren Kanten am Ringstoß sind auch abgerundet, offenbar tauchten die Ringenden in die Überströmkanäle bzw. den Abgaskanal ein, was der Fixierstift eigentlich vermeiden soll. Möglicherweise hat das die Geräusche verursacht. Der Kolben misst 37,92mm im Durchmesser.
Da der Originalkolben so nicht mehr brauchbar ist, suche ich Ersatz. Einen Megu-Kolben im richtigen Maß (38,5mm nach Zylinderschleifen) zu bekommen, dürfte schwer werden. Wie sind die Erfahrungen mit Nachbaukolben von Almet? Könnt Ihr eine Firma empfehlen, die mir den Zylinder von 38,0mm auf 38,5mm schleift und hont?

Danke und Gruß
Bocian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SR57
Geschrieben am: 23.05.2020, 20:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6069

Mir ist nicht bekannt das es von Almot SR2 Teile gibt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben den Stift am Kolben zu ersetzen. Hast du evtl einen Werkzeugmacher im Bekanntenkreis?
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 23.05.2020, 20:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

Kolben bekommt man bei ebay mühelos.
Wenn du bei google "SR2 Zylinder schleifen" suchst findest du einigen renommierte Betriebe.
Anderenfalls kannst du auch auf der gegenüberliegenden Seite des jeweiligen Rings
einen neuen Arretierstift setzen lassen und den verschlissenen entfernen.
Je nachdem ob es sich für den Kolben und Zylinder noch lohnt.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
SR57
Geschrieben am: 23.05.2020, 20:50
Zitat

Advanced Member

Mir sind nur die Kolben ohne Aufschrift und unbekannter herkunft bekannt und die von MZA.
PME-Mail
Bocian
Geschrieben am: 24.05.2020, 08:21
Zitat

Advanced Member

Guten Morgen,
danke für die Beiträge. Den defekten Kolben wieder herzustellen, indem man einen neuen Stift setzt ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings ist die Sache recht filigran und halten soll der neue Stift auch noch bei 4000U/min. Keine Ahnung, ob man das so verlässlich hinbekommt.
Die andere Variante ist einen Nachbaukolben mit neuen Ringen und Bolzen zu kaufen und den vorhanden Zylinder auf das nötige Maß schleifen zu lassen. Das Einbauspiel soll 0,07mm betragen. Ist das richtig? Ist das Maß radial oder diametral gemeint, also umlaufend 0,035mm oder 0,070mm Spiel? Vermutlich soll es radial 0,07mm sein. Kennt sich jemand mit den Nachbaukolben aus? Meine Erfahrungen mit Nachbauprodukten sind eher schlecht. Beim Kolben hätte ich auch keine Lust auf Experimente. Alternativ könnte ich mir einen gebrauchten Übermaßkolben von Megu oder Elko besorgen und den Zylinder danach schleifen lassen. Dann noch neue Ringe und einen neuen Bolzen verbauen und die Sache sollte auch funktionieren. Was meint Ihr?

Schönen Sonntag
Bocian
PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 24.05.2020, 08:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10969

Ist den die Kurbelwelle noch in Ordnung, einen neu geschliffenen Zylinder auf eine alte Kurbelwelle ist nicht gut. Den Zylinder schickste an eine Zylinderschleiferei, die machen das schon mit den Kolben.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Bocian
Geschrieben am: 24.05.2020, 08:57
Zitat

Advanced Member

Hallo,
die Kurbelwelle scheint in Ordung zu sein. Die Laufleistung vom Fahrzeug ist lt. Tacho gut 5000 km. Ich kann das zwar nicht belegen, der allg. Zustand deutet aber darauf hin, dass das passen könnte.
Hier noch ein Bild vom abgenutzten oberen Ring, der offenbar ab und zu in die Zylinderkanäle eigetaucht ist.
Gruß
Bocian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 24.05.2020, 09:48
Zitat

Advanced Member

Der Kolben ist hin, ich würde den Zylinder neu schleifen lassen. Ich gebe meine Zylinder der Firma Motoren Frech in Pleisa. Die genaue Anschrift habe ich, wenn Interesse besteht.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Bocian
Geschrieben am: 24.05.2020, 10:53
Zitat

Advanced Member

Hallo Bernd,
hast Du bei dieser Firma schon Zylinder überarbeiten lassen?
Bieten die auch den passenden Kolben mit Bolzen und Ringen an?
Gruß Bocian
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 24.05.2020, 11:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9240

Hallo Bocian,

ich habe 2 Kolbenringe ,38 mm, neu, noch bei mir ungenutzt rumliegen. Diese sind nur für Originalkolben geeignet,da die Nuten in den Nachbaukolben für die Kolbenringe kleiner in der Höhe sind und somit nicht passen. Bei der Montage der Nachbaugarnitur mit 2,3 PS ist mir ein Kolbenring gebrochen. Leider gibts nur die höheren Kolbenringe zu kaufen. Ich hatte Glück und konnte einen Nachbaukolben mit gleicher Größe kaufen.Falls du den Kolben nur reparieren willst kann ich dir die Ringe schicken.

MfG.

--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 24.05.2020, 12:13
Zitat

Advanced Member

Ich lasse alle Zylinder dort schleifen, von SR2 bis ETZ250. Ob die jetzt einen Kolben in der Größe haben, wie den Du brauchst, kann ich nicht sagen, habe noch keine Kolben einzeln gekauf. Aber ich habe schon Kolben gehabt, da wurde der Zylinder auf das Kolbenmaß geschliffen.

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Bastell
Geschrieben am: 28.06.2020, 16:28
Zitat

Advanced Member

Hallo, ist das Kolbenproblem gelöst?

--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
SR57
Geschrieben am: 28.06.2020, 22:30
Zitat

Advanced Member

In einer aktuellen Oldtimerzeitschrift ist ein Bericht einer DKW RT 200. Das Fahrzeug hatte mal das selbe Problem wie beschrieben. Dort wurde der Stift ausgebohrt und durch eine Madenschraube ersetzt. Gute einfache Lösung.
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 29.06.2020, 11:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

QUOTE (SR57 @ 28.06.2020, 22:30)
In einer aktuellen Oldtimerzeitschrift ist ein Bericht einer DKW RT 200. Das Fahrzeug hatte mal das selbe Problem wie beschrieben. Dort wurde der Stift ausgebohrt und durch eine Madenschraube ersetzt. Gute einfache Lösung.

Bei diesem Fahrzeug wird es keine andere Lösung geben, beim SR2 schon.

Wenn sich das löst weiß jeder von uns was passiert. Den Zylinder würde ich nicht aufs Spiel setzen. Lass den Zylinder schleifen und auf einen neuen Kolben anpassen, dann läuft das wieder. Teile für den SR gibts doch noch in Hülle und Fülle.

--------------------
PME-Mail
Otto
Geschrieben am: 29.06.2020, 12:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

QUOTE (ddr-driver @ 29.06.2020, 11:18)
QUOTE (SR57 @ 28.06.2020, 22:30)

Bei diesem Fahrzeug wird es keine andere Lösung geben, beim SR2 schon.

Wenn sich das löst weiß jeder von uns was passiert. Den Zylinder würde ich nicht aufs Spiel setzen. Lass den Zylinder schleifen und auf einen neuen Kolben anpassen, dann läuft das wieder. Teile für den SR gibts doch noch in Hülle und Fülle.

Warum sollte sich das lösen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich so ein eingeklebter Gewindestift löst ist viel kleiner, als die Wahrscheinlichkeit, dass sich der originale Stift, der nur eingepresst ist, löst. Wenn du dem Gewinde nicht traust - ich würde das in jedem Fall tun - kannst du auch einfach 1mm größer bohren und reiben und presst einen neuen Stift ein. Ich hätte das repariert, originale Kolben sind auch nicht mehr so dicht gesät.

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter