Headerlogo Forum


Seiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Aufbau eines SR 2E, BJ 1961, SR 2E möglichst im Originalzustand!
KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 11.05.2020, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 11172
Mitglied seit: 09.05.2020



Moin zusammen ich bin neu im Forum und das ist meine erste Frage...

Ich restauriere die Simson SR2e BJ 1961 die ich von meinem Opi erhalten habe.

Nun war dort eine, farblich und wohl auch technisch nicht passende, Gabel eingebaut.

Ich habe nun im Netz eine farblich passende Gabel gefunden. Diese hat aber oben eine 'haken' der wohl als Gabelanschlag dient (?). Diese passt nun nicht ganz in den Rahmen...

Frag an euch. ist das die passende Gabel und wenn ja muss ich diesen Haken etwas zurück biegen?

danke euch

André

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Herzliche Grüße aus Hamburg

André
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.05.2020, 05:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ob die Gabel richtig ist, kommt auf die Rahmennummer an.

Ich gehe aber davon aus, dass du einen "späten" 61er hast. Dann würde die Gabel passen.

Die Nase an der Gabel ist der Lenkanschlag. Die musst du ggf. so nachrichten, dass diese an den jeweiligen Endpositionen am Rahmen anschlägt.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 12.05.2020, 08:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Steckt die Gabel auf dem Foto nicht verkehrt herum drin? Die Nase an der Gabel muss doch bestimmt nach hinten.


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 12.05.2020, 09:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Nee, die Nase ist schon richtig nach vorn.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
KindheitstraumSR2E
  Geschrieben am: 12.05.2020, 10:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 11172
Mitglied seit: 09.05.2020



Ihr Lieben, das ist echt stark und lieb von euch allen - so schnell kompetente Antworten - Danke!!

Ich habe gestern, wer kennt sie nicht diese schlaflosen aber gedankenvollen Nächte, die einen "zwingen" nochmal schnell in die Garage zu gehen... dann auch entdeckt, warum die Gabel nicht so richtig passte....

Ich hatte schlicht vergessen die untere Lagerschale einzusetzen..... Ja ja ein Wessi der an seiner Simson bastelt...

danke an euch alle



André


--------------------
Herzliche Grüße aus Hamburg

André
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 12.05.2020, 10:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



QUOTE (Wolfgang @ 12.05.2020, 10:44)
Nee, die Nase ist schon richtig nach vorn.

Ach ja stimmt, die Hupe sitzt noch davor deswegen sieht man die Nase nicht. rolleyes.gif


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 15.05.2020, 10:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 11172
Mitglied seit: 09.05.2020



Moin zusammen, gerade den Anruf bekommen. dass meine Felgen nicht mehr neu einzuspeichen sind.... die liebevolle Mühe diese (nicht zu sehr) zu polieren war dann umsonst....

Welche Felgen für eine SR2E (1961) sind die passenden und gibt es Erfahrung über gute Bezugsquellen....?

Die Narben habe ich und sind ok und gut

LG aus dem Norden

André


--------------------
Herzliche Grüße aus Hamburg

André
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 15.05.2020, 11:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2014
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Hallo Andre,

packe doch bitte einfach alles zu deinem Fahrzeug in einen Aufbauthread und mach nicht für jedes Thema einen neuen Beitrag auf. Das ist für alle Übersichtlicher und du hast dann gleich eine schöne lange Dokumentation über deinen Aufbau.

Von wem kommt denn die Aussage, dass die felgen nicht mehr einzuspeichen sind? Zeig uns mal ein paar Bilder. Es sind die Alufelgen, wenn du die polieren wolltest, oder?


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 15.05.2020, 13:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 11172
Mitglied seit: 09.05.2020



Hallo, danke für den hinweis mit dem Aufbauthread - gute Idee- hatte ich (noch) gar nicht darüber nachgedacht...

Die Felgen sind Stahlfelgen - Fotos kann ich nicht einstellen, da diese noch beim 'Schwalbendoktor' sind. Er sagt die sind krumm/eiern und gehen leier nicht einzuspeichen..

LG

André


--------------------
Herzliche Grüße aus Hamburg

André
PME-Mail
Top
KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 15.05.2020, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 11172
Mitglied seit: 09.05.2020



So ihr Lieben, ich habe einen Tipp von Otto bekommen doch lieber einen Aufbauthreat zu starten, als in diversen Themen meine Fragen zu platzieren - Danke für den Tipp. Ich möchte mich schon jetzt für die Unterstützung beim Aufbau meiner SR2E bedanken. Ich hänge an diesem Moped. Es gehörte meinem Opi und immer wenn wir zu Besuch waren durfte ich damit fahren. (Foto anbei). nun steht die SR2E schon seit Jahren bei uns und warte wieder gefahren zu werden. Ich habe mich entschlossen sie möglichst nur mit Originalteilen fertig zustellen und auch nicht zu lackieren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Herzliche Grüße aus Hamburg

André
PME-Mail
Top
KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 15.05.2020, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 11172
Mitglied seit: 09.05.2020



So war der Zustand - Ich denke da gibt es schlimmeres....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Herzliche Grüße aus Hamburg

André
PME-Mail
Top
KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 15.05.2020, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 11172
Mitglied seit: 09.05.2020



Nun nachdem alles zerlegt ist die Frage beim Rahmen: sollte ich das schweissen lassen? wenn ja von innen, so dass es wenig auffällt?

Habe schon etwas poliert.,.. :-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Herzliche Grüße aus Hamburg

André
PME-Mail
Top
KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 15.05.2020, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 11172
Mitglied seit: 09.05.2020



Zwei unterschiedliche Pedale, welche ist die passende.... ? in der einen (schmalere) steht die Nummer G03 004. Und wer hat ggfs noch eine passende 2.?

Suche auch noch:

1) einen Halter für das vordere Schutzblech (in der "beigen" Farbe)
2) einen Ständer (in der "beigen" Farbe)
3) Kappe für das Batteriefach
4) Habe keine Schlüssel mehr für das Speichenschloss (sitzt noch im G'träger) und dem Wkz-kasten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Herzliche Grüße aus Hamburg

André
PME-Mail
Top
KindheitstraumSR2E
Geschrieben am: 15.05.2020, 18:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 11172
Mitglied seit: 09.05.2020



der Halter für den Sattel ist auch etwas unförmig.... Wie sollte das original aussehen?





Lieben gruß und Danke

André

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Herzliche Grüße aus Hamburg

André
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 15.05.2020, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (KindheitstraumSR2E @ 15.05.2020, 19:13)
Nun nachdem alles zerlegt ist die Frage beim Rahmen: sollte ich das schweissen lassen? wenn ja von innen, so dass es wenig auffällt?

Habe schon etwas poliert.,.. :-)

Wenn du es schweißen lässt, brennt es dir ohnehin die Farbe an der Stelle weg.
Trotzdem muss das geschweißt werden, sonst reißt es weiter.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter