Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 1957 - nach Jahren wiedergefunden
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Hallo Forengemeinde,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder. Einige Projekte wurden seitdem umgesetzt und nun kommt endlich wieder mal eines aus der “Schnapsglasklasse“...

Vor 12 Jahren kaufte ich in der Bucht einen SR2. Einfach weil wir gerne einen in der Sammlung haben wollten...ungeachtet des Baujahres und nur auf den Preis fixiert wurde ein zerlegter geschossen und kam so wie er gekauft wurde auf den Dachboden.

Nun war es soweit und die unzähligen Teile und Kartons wurden runtergeholt. Nach dem ersten Blick auf die Nummer war klar das es ein 57‘er ist (Rahmennummer 242071). ph34r.gif
Nach der ersten Freude kam dann die Ernüchterung und der Informationsprozess.

Ich möchte Ihn gerne wieder auf die Straße bekommen und das möglichst nah am Original. Dadurch das der Vorbesitzer bereits alles gestrahlt und grundiert hat, wird ein Patina—Aufbau ne schwierige Kiste. hmm.gif Deshalb wird er wohl...beige (was sonst). _uhm.gif

Er hat den vorderen Kotflügel mit den 4 Löchern. Er hat die Ständerfeder mit der einen Niete. Den Federkasten mit der kleinen Sicke. Halbnabenfelgen mit der typischen Felgenform, einen schwarze Zündschalter (wenn auch nicht das originale Zündschloss). Einen passenden Sattel habe ich. Auch der Tachoantrieb ist vorhanden (23“ Zoll eingestanzt).

Ich hoffe Ihr könnt mir bei einigen Detailfragen behilflich sein und mich auf einige Fehler oder Fehlteile hinweisen.

Anbei ein paar Bilder...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Die Felge mit er besagten Form...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Ständerfeder mit einer Niete befestigt....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Etwas abgefressener Kotflügel. Wird wieder instandgesetzt...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Lampenhalterung mit Kabeldurchführung. Anhand meiner Recherche müsste es einer ohne Durchführung sein!?! _uhm.gif Passt die Halterung vom SR1?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Federkasten mit kleiner Ausbuchtung. Gehört imm ein Gummifederelement darein? Gibt es einen adäquaten Nachbau?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Sattel mit Gummiklotz...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Tank mit passendem Tankdeckel. Leider mit Loch... dry.gif

Im Hintergrund zu sehen, ein vermeintlich falscher Motorseitendeckel. Ich benötige wohl den mit Rheinmetall Aufschrift?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Mein Kettenkasten...leider hat der Vorgänger diesen zerschnitten. dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Der Motor. Leider wurden die Pedalarme an die Welle geschweißt. Aber das Aggregat soll ja sowieso überholt werden...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Rücklicht. Etwas deformiert, aber es wird gerichtet. Das obere Glas fehlt...da muss ich wohl auf einen Nachbau aus Plaste zurück greifen... dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 04.01.2020, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2015
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Limadeckel ohne Schriftzug sollte richtig sein.

Gummiklotzsattel? Ich dachte immer den gab es nur beim SR1 und alle SR2 hätten den gleichen (Feder)Sattel.

Mit der Lampendurchführung bin ich mir auch nicht sicher. Aus meiner sicht tauchen die ohne Durchführung viel zu selten auf, als die bis zur SN 42.xxx verbaut waren. Entweder waren die nur ganz ganz zu Anfang der Fertigung verbaut oder Zubehör für Fahrrad mit HiMo oder Mofas. Ich würde vermutlich bei dem mit Durchführung bleiben.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 04.01.2020, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Die ersten 57er hatten noch den Gummiklotzsattel. Wann das umgestellt worden ist weis ich aber nicht.
Gummifederelement ist richtig und die Lampenhalterung vom SR1 passt auch dran.

Was fehlt dir denn noch an Blechteilen. Kettenschutz hätt ich evtl. noch da.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.01.2020, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 314
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Danke für die Antworten.
@Otto
Beim Limadeckel bin ich mir auch nicht sicher. Habe in einem alten Thread vom Herrn Lehmann (sein 57‘er aber vom Februar 57) gesehen das dieser einen mit Rheinmetall Schriftzug hatte. _uhm.gif
Lampendurchführung meine ich auch ohne Kabeldurchführung gelesen zu haben. Wie belastbar das ist weiß ich nicht.. hmm.gif

@Wombat45
Frank, danke für dein Angebot. Ich benötige noch einen Kettenschutz aus Alu. Vielleicht können wir uns darüber mal via PN unterhalten. Vielleicht hast du Fotos?

Natürlich bin ich auch auf der Suche nach einem Alugepäckträger mit Schlitzen an der Seite. ph34r.gif Wie viele denke ich....

Dann brauch ich noch ein Federelement und das sollte es dann sein. Vielleicht noch beige Griffgummis oder so... ermm.gif


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.01.2020, 03:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Michi_2401 @ 04.01.2020, 16:16)
Lampenhalterung mit Kabeldurchführung. Anhand meiner Recherche müsste es einer ohne Durchführung sein!?! _uhm.gif Passt die Halterung vom SR1?

Das passt so.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter