Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 74 iger Star,Rahmen krumm, Hoffnung oder nicht.
smartsurfer81
Geschrieben am: 25.12.2019, 14:04
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7045

Hab jetzt mal einen Star bei mir aus der Sammlung gezogen,der der am längsten Stand von allen meiner Vögel. Hab mich damals schon immer gewundert warum er so komisch lenkt. Nun hab ich den Tank mal runter genommen,und siehe da,der Star muss mal irgendwo gegengefahren sein. Kriege ich den Rahmen wieder irgendwie gerade,jemand so etwas schon mal gemacht?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 25.12.2019, 14:05
Zitat

Advanced Member

Sie Motornummer an der Stelle habe ich auch noch nie gesehen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 26.12.2019, 23:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10075

Also ich bin jetzt kein Rahmenprofi, aber ich würde das krumme Stück einfach komplett austauschen. Rausschneiden und einschweißen (lassen). Die Naht muss halten, also wenn du selbst keiner bist, mal mit einen erfahrenen Schweißer reden.

Vllt. geht es ja auch das Rohr komplett auszutauschen und die angescheißten teile zu wechseln.

Das mit der Motornummer ist bei meinem Star übrigens genauso.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß
Max

Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 26.12.2019, 23:35
Zitat

Advanced Member

Hallo. Ja das mit dem Umbraten ist mir zu umständlich. Hab mir überlegt ihn mal unter die Presse zu halten,nur halt mit ein paar Auflagen damit sich das Rohr nicht platt drückt. Aber das wird dann wohl noch dauern.
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 27.12.2019, 00:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

Da ist ein Doppeltes Rohr drin und das wird auch alles durch schweißen weich und noch unstabiler, als es schon ist, von daher kannst du alles vergessen. Tausche den Rahmen gehen einen anderen aus und spare dir die Mühe da zu basteln.

--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 28.12.2019, 14:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Der Sachswolf hat Recht.
Den Rahmen kann man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand nicht vernünftig richten, da der tatsächlich aus zwei Rohren besteht. Der hat also auch zwei Tragrohre, so wie die Schwalbe, nur dass diese hier ineinandergepresst sind und sich so gegenseitig versteifen.
Ich könnte mir nur vorstellen, den in einem Spezialofen gleichmäßig erwärmten Rahmen auf einer professionellen Richtbank von einem Experten mit entsprechenden Eqipment drücken zu lassen.

Alternative wäre, den Rahmen im Alltagsfahrzeug einfach so weiter zu fahren, wenn der Star nicht seitlich wegzieht und der verbleibende Abstand zwischen Kotflügel und Krümmer noch ausreichend groß ist. Andernfalls muß ein neuer/anderer Rahmen her.

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter