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> Dichtflächen reinigen., Wie?
Unhold
Geschrieben am: 02.09.2019, 19:36
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Ich habe hier einen Motor zerlegt, da klebt uraltes ausgehärtetes Dichtmittel und Reste der damit vollgesaugten Papierdichtung auf den Dichtflächen der Motorhälften, ist total hartnäckig und will partout nicht abgehen. Wahrscheinlich alter Bärendreck oder ähnliches.

Wie entfernt ihr sowas von den Dichtflächen, ohne sie zu beschädigen?
Mit dem Teppichmesser ist mir eigentlich zu riskant. Hat jemand eine Idee?


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der Unhold
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gs51
Geschrieben am: 02.09.2019, 19:54
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Hallo meist geht ein Schaber oder eine Spachtel (die sind nicht so scharf), es gibt aber auch im Fachhandel Spezielle Lösungsmittel, meist in Sprayform, um die Dichtungen zu lösen

GRuß Heiko
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mondo
Geschrieben am: 02.09.2019, 21:12
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Mit nem Brenner heiß machen hilft immer, dann mit einem Ceranschaber versuchen.

Grüße ... Sascha


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Grüße vom Sascha

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*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
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Auxburger
Geschrieben am: 03.09.2019, 09:25
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... und dann das verzogene Gehäuse mit den tief zerkratzten Dichtflächen wegschmeißen und ein neues bestellen.

hmm.gif

Lieber doch chemisch lösen und mit einem Schaber abkratzen, dessen Material weicher ist als das Motorgehäuse.

Peter


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Lowrider2905
Geschrieben am: 03.09.2019, 22:16
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Moin,
gibt von Loctite n richtig guten Dichtungsentferner.

Loctite 37040137 7200

Damit habe ich bisher immer beste Ergebnisse erzielt.

MfG Richard


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Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
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Unhold
Geschrieben am: 05.09.2019, 19:46
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Danke für die Hinweise.
Ich habe mir aus Vaters Garten ein paar schön scharfkantige Hartholzscheite geholt (Eichen- oder Buchenholz?) und habe damit auf den Dichtflächen rumgeschabt. War zwar mühsam, aber funktionierte weitgehend. Der Rest der partout nicht runterwollte musste eine schönen Schlichtfeile weichen, die ich ganz ganz langsam und wirklich vorsichtig mit großer Auflagefläche drübergezogen habe.
Die Dichtflächen waren hinterher alle o.k. smile.gif


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der Unhold
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 06.09.2019, 17:55
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Ich nehme in Problemfällen immer Stahlwolle in Öl getränkt.
Wird selbst bei Porsch so gehandhabt wink.gif


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
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Unhold
Geschrieben am: 06.09.2019, 18:14
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Hab' ich noch nicht gehört, werde ich beim nächsten "Problemfall" aber mal ausprobieren. wink.gif


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der Unhold
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