Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Problem mit Rahmennummer KR51
Brent-Severyn
Geschrieben am: 24.07.2019, 09:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7910

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Vor knapp 2 Wochen habe ich einen KR51 Rahmen in außerordentlich gutem Zustand gekauft (vermutlich unverbaute Lagerware). Ohne mir viele Gedanken zu machen hingefahren, Geld hingegeben, Rahmen eingepackt, beim Verkäufer noch dutzende Mopeds bestaunt und dann ab nach Hause.

Zu Hause dann die große Überraschung. Laut Typenschild soll es ein 1966er Rahmen sein. Eingeschlagen sind jedoch nur 5 Zahlen, die vom Nummernkreis zu einem 1964er Rahmen passen könnten (laut Jörg).

Ursprünglich hatte ich den Rahmen als Ersatzrahmen für meine 1965er Schwalbe vorgesehen (Papiere vorhanden).

Frage/Problem: wie kann ich für den Rahmen eine legale Betriebserlaubnis bekommen? Bzw. geht das überhaupt? Auf Verdacht beim KBA alle 10 möglichen 1964er Rahmennummern anzufragen (mit ggf. unschönen Konsequenzen), um dann die letzte Zahl einzuschlagen, geht vermutlich nicht und wäre auch zu teuer.

Wäre es stattdessen möglich, meine legale 1965er Nummer zusätzlich einzuschlagen und die 5 falschen Zahlen zu "entwerten"? Oder sogar stehen lassen, um die falsche/unlogische/unvollständige Nummer offen zu dokumentieren? Und dann im Falle einer möglichen Kontrolle ganz offensiv und ehrlich damit umgehen? Schließlich hat der Rahmen ja Stand jetzt noch gar keine Rahmennummer sondern nur den Makel einer unvollständig eingeschlagenen Nummer.

Was meint Ihr dazu bzw. wie würdet Ihr vorgehen?

--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 24.07.2019, 11:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9828

Wie, auf den Rahmen und Typenschild ist eine 5-Stellige FIN ?
Auch wenn du das sauber machst keine 6-stelle zu erahnen ?

Im Prinzip ist es durch die Dekra machbar eine FIN von einen Rahmen auf ein anderen zu übertragen.
Beine Rahmen musst du dazu mitbringen.
Die FIN die der Rahmen steht wird mit XXXX überschlagen ungültig gemacht und daneben die neue eingeschlagen.
Auf auf Rahmen von den die FIN ist, wird auch mit xxxx überschlagen damit ungültig gemacht.
Dazu gibt es dann ein Protokoll das der Vorgang als Nachweis das das legal gelaufen ist.
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 24.07.2019, 11:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Auch Ersatzrahmen der Schwalbe hatten immer eine laufende Rahmennummer. Ein Umstempeln ist rechtlich nicht vorgesehen, bekommt aber eigentlich auch niemand raus. Im Extremfall könnte die Versicherung aber im Schadensfall sagen, dass Sie dieses Fahrzeug nicht versichert hatte.
Früher wurde die neue Rahmennummer des Ersatzrahmens in der Zulassung vermerkt.
Zeig mal ein Bild der Rahmennummer.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 24.07.2019, 11:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Ich würde erstmal zu 100% sicher gehen, dass die fehlende Ziffer nicht durch Farbe, Dreck etc. unsichtbar geworden ist. Vielleicht wurde sie nur schwach geschlagen. Ich selber besitze auch einen E-Rahmen in meiner 84er Schwalbe, welcher eine Stelle zu wenig hat und deswegen auf das Baujahr 1965 fällt. Ich hatte das hier auch schon mal dokumentiert. Mein Rahmen besitzt allerdings kein Typenschild, hat er auch noch nie, die Löcher sind noch voll Farbe. Der Rahmenwechsel mit der entsprechenden kürzeren Nummer wurde bei mir in die DDR-BE eingetragen und von der VP-Kreisstelle beglaubigt. Ich bin damit also auf der sicheren Seite.

Wenn nach dem sauber machen und kratzen tatsächlich keine Stelle mehr auftaucht, würde ich die Papiere für einen 64er Rahmen beantragen. Vielleicht wurde nur das Typenschild später gedruckt, das hab ich schon öfter gesehen. Ob die Nummer noch frei ist und keine Exportnummer ist, kannst Du hier im Forum über den User hallo-stege herausfinden.

--------------------
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 24.07.2019, 12:40
Zitat

Advanced Member

QUOTE (kradschütze @ 24.07.2019, 11:28)
Ein Umstempeln ist rechtlich nicht vorgesehen, bekommt aber eigentlich auch niemand raus. Im Extremfall könnte die Versicherung aber im Schadensfall sagen, dass Sie dieses Fahrzeug nicht versichert hatte.
Früher wurde die neue Rahmennummer des Ersatzrahmens in der Zulassung vermerkt.
Zeig mal ein Bild der Rahmennummer.

Sorry, aber das ist so ein Quatsch.

Eine mit der Hand eingeschlagen FIN ist als solche erkennbar und dann geht die Fragerei los, bei einer Kontrolle.
Wenn dann noch zwei FIN`s zu finden sind, erst recht.
Das die FIN legal auf den Rahmen kommt, muss dies durch die Dekra geschehen und dokumentieren werden.
Eine FIN selber einschlagen ist Uhrkundenfälschung, das ist eine Straftat. Bis zu 5 Jahre Knast gibt es da.

Eine FIN auf ein Rahmen zu übertragen der bereits eine hat, ist auch möglich.
Ein Rahmenwechsel/FIN Übertragung wird heute genauso noch in die Papiere eingetragen.
Einfach mal in die STVZO/FZV schauen.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html

Davon abgesehen, alles schon gemacht, FIN auf neuen Ersatzrahmen, auch auf gebrauchten der eine FIN hatte.
Auch habe ich eine FIN Nachschlagen lassen weil sie kaum lesbar war und nach den Pulver nicht mehr lesbar gewesen wäre.
Da hat der Prüfer neben der originalen eine die neu eingeschlagen und das Dokumentiert.

Eine FIN`s die durch die Zulassungsstelle der DDR vergeben wurde, s
sehen so aus https://images.app.goo.gl/mf3GejrccNFfXCcL8
man achte auf den gezackten Kreis mit ein Buchstaben, leider schlecht zu erkennen.
PME-Mail
Brent-Severyn
Geschrieben am: 24.07.2019, 12:48
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ddr-driver @ 24.07.2019, 12:57)
Ich würde erstmal zu 100% sicher gehen, dass die fehlende Ziffer nicht durch Farbe, Dreck etc. unsichtbar geworden ist. Vielleicht wurde sie nur schwach geschlagen.

Siehe anbei, denke da lässt sich keine 6. Zahl mehr herzaubern. Wie gesagt, hatte auch Adlerauge Jörg die Nummer schon gesehen.

Nummern in Rahmen und im Typenschild sind identisch, insofern also wenigstens Konsistenz in der Inkonsistenz. Man erkennt auch, dass beim Einschlagen kein Profi am Werk war. Wenigstens die 1. und 5. Zahl haben mehrere Versuche bedurft....

Vielleicht findet hallo-stege ja den Weg in den Beitrag. Er ist/war mir bekannt und ich hatte überlegt ihn direkt anzuschreiben, wollte das Thema dann aber doch der breiten Masse zur Diskussion stellen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Brent-Severyn
Geschrieben am: 24.07.2019, 12:49
Zitat

Advanced Member

Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Brent-Severyn
Geschrieben am: 24.07.2019, 12:52
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ckich @ 24.07.2019, 12:21)
Wie, auf den Rahmen und Typenschild ist eine 5-Stellige FIN ?
Auch wenn du das sauber machst keine 6-stelle zu erahnen ?

Im Prinzip ist es durch die Dekra machbar eine FIN von einen Rahmen auf ein anderen zu übertragen.
Beine Rahmen musst du dazu mitbringen.
Die FIN die der Rahmen steht wird mit XXXX überschlagen ungültig gemacht und daneben die neue eingeschlagen.
Auf auf Rahmen von den die FIN ist, wird auch mit xxxx überschlagen damit ungültig gemacht.
Dazu gibt es dann ein Protokoll das der Vorgang als Nachweis das das legal gelaufen ist.

Ok, d.h. wenn es irgendwann soweit ist entwerte ich meinen alten/legalen Rahmen und übertrage sämtliche Rechte auf den neuen/vermurksten Rahmen. Und das weiß jeder DEKRA Mitarbeiter wie das geht? Und mit möglicher Vollabnahme hat das auch noch lange nichts zu tun, richtig?

--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 24.07.2019, 12:56
Zitat

Advanced Member

Es ging ja hier um den einfachen Weg, nach dem gefragt wurde. Einfach neue Nummer einschlagen geht also nicht so einfach.
Keine Ahnung, aber wurden die Nummern bei Simson denn nicht auch manuell eingeschlagen? Wie also sollte man da einen Unterschied sehen, wenn man es ordentlich macht? Dass es legal ist, habe ich übrigens nicht gesagt, durch die Blume sogar das Gegenteil samt Warnung wegen Versicherungsschutz.
Wäre ja schön, wenn hier mal einer so eine offizielle Umstempelung schildern kann.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 24.07.2019, 12:57
Zitat

Advanced Member

Wenn da ein E vor der Zahl stehen würde, wäre es eindeutig ein Ersatzrahmen.
Steht da vor der eingerahmten Nummer ein E ?
So hier https://images.app.goo.gl/UriRYZFduXvaMBqr9 ?

@ kradschütze

Der einfache Weg sollte auch legal sein, davon gehe ich aus.

Bei der originale FIN sind alle Zahlen mit einmal eingeprägt/geschlagen
Da fallen alle Zahlen in die gleiche Richtung, abstand der Zahlen ist gleichmäßig.
Schlage mal jede Zahl einzeln ein, da bekommst du nicht so ein gleichmäßig abstand hin auch fallen diese in unterschiedliche Richtung auch die tiefe der eingeschlagenen Zahl im Material ist auch unterschiedlich.
Auch weicht die Schriftform der zu käuflichen Schlagzahlen vom original ab.
Kurzum man sieht es.
zb. wie hier https://images.app.goo.gl/tQSzMnhUKCmWzhWm8
PME-Mail
Brent-Severyn
Geschrieben am: 24.07.2019, 13:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ckich @ 24.07.2019, 13:57)
https://images.app.goo.gl/UriRYZFduXvaMBqr9 ?

Muss ich später mal schauen, ich meine aber nicht.

--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 24.07.2019, 13:32
Zitat

Advanced Member

Problem ist bei Dir, dass Dein Rahmen offiziell nicht existiert. Welche Nummern will man dann also ändern? Freiwillige Zulassung wäre wohl Unsinn.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 24.07.2019, 13:34
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Brent-Severyn @ 24.07.2019, 13:04)
QUOTE (ckich @ 24.07.2019, 13:57)
https://images.app.goo.gl/UriRYZFduXvaMBqr9 ?

Muss ich später mal schauen, ich meine aber nicht.

Ich gehe auf Grund des Rechtecks in den die Zahlen stehen, davon aus das es ein Ersatzrahmen ist.
Die Ersatzrahmen habe zu DDR Zeiten, eine FIN von der Zulassungsstelle zugeteilt bekommen.
Die unterlagen hat das KBA leider nicht.
Hier ein Ersatzrahmen von einer AWO https://images.app.goo.gl/8uBfYL9aqYxKH2aT6
Den gezackten Kreis mit Buchstaben, den erwähnt habe ist scheinbar später eingeführt wurden.

Da kannst du nur mal bei der Dekra/TüV mit den Rahmen vorstellig werden und fragen was da machbar ist.

@ kradschütze
"Problem ist bei Dir, dass Dein Rahmen offiziell nicht existiert. Welche Nummern will man dann also ändern? Freiwillige Zulassung wäre wohl Unsinn."

Das ist so nicht richtig, wenn meine Annahme stimmt, nur wird es kompliziert wenn für eine zugeteilte FIN die Papiere nicht mehr vorhanden sind, und keiner weis welche Zulassungsstelle und welches Jahr das gemacht wurde.
Auf den Rahmen ist ein Nummer da wo die FIN steht, die muss durch so oder so durch die Dekra überschlagen werden um ein andere auf diesen zu übertragen.

Eine Freiwillige Zulassung hat damit überhaupt nicht zu tun.
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 24.07.2019, 18:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

QUOTE (ckich @ 24.07.2019, 13:34)
Den gezackten Kreis mit Buchstaben, den erwähnt habe ist scheinbar später eingeführt wurden.

Bei Simson wurde meines Wissens seit 1964 jeder E-Rahmen mit einer zugeteilten Nummer (z.T. anderer Nummernkreis) ausgegeben. Der Rahmen war auch nur an dieser anderen Nummernreihe zu erkennen. Ein "E" oder ähnliches wie bei MZ gab es nicht. Habe schon mehrere neue S51 Rahmen verbaut. Allerdings kamen die E-Rahmen immer ohne Typenschild.

Bei deinem Rahmen wurde die Nummer eindeutig selbst geschlagen, dieser Rahmen scheint wirklich blanko aufgetaucht zu sein. Jetzt stellt sich die Frage ob die eingeschlagene Nummer schon irgendwo anders rum fährt.

--------------------
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 24.07.2019, 19:14
Zitat

Advanced Member

Also wenn ich das Gesetz jetzt richtig lese, müsste man den neuen Spenderrahmen einfach nehmen, dessen Nummer leserlich durchstreichen und die alte Nummer des Schrottrahmens selber draufklopfen. Von Tüvmann steht da nichts in der Vorschrift und die Zulassungsstelle ist mangels Zulassung nicht zu fragen. Eventuell das KBA?
Stellt sich nur die Frage, was die Rennleitung dazu sagt, weil die sowas sicher noch nicht gesehen haben. Die ziehen das Teil dann erstmal ein oder so.
Den Schrottrahmen sollte man als Nachweis behalten. Irgendwie aufwendig.
Herr Stege sollte es wissen. In der DDR hat das Fahrzeug einfach die neue Rahmennummer des Ersatzrahmens erhalten. War demnach etwas anders.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter