Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tankversiegelung, Tankversiegelung
Seitenwagen
Geschrieben am: 29.06.2019, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Hallo SR Freunde!
Ich brauche nochmal Eue Hilfe! _uhm.gif es
Ich habe mir einen schönen originalen SR2 mit DDR Papiere gekauft!
Leider ist der Tank rostig! mad.gif.
Sauber gemacht habe ich den schon mit Kiesel,Donklorit,und Zitronensäure!
Nun stellt sich die Frage, Versiegeln oder nicht? _uhm.gif
Habt ihr Erfahrung mit Versigelung von Wagner?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
MfG Seitenwagen
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 29.06.2019, 13:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Seitenwagen @ 29.06.2019, 13:50)

Leider ist der Tank rostig! mad.gif.

Warum der miese Gesichtsausdruck ? Das kann bei einem 60 Jahre alten Tank schon mal passieren.

Von Tankversiegelungen halte ich persönlich nichts.
Wenn er jetzt entrostet ist, einfach mal mit Öl ausschwenken und dann ist Ruhe!

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 29.06.2019, 13:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Hallo
Danke für Deine schnelle Antwort.! rolleyes.gif
Ich bin da auch vorsichtig, wenn das Zeug sich löst,habe ich erst richtig Probleme !
MfG Seitenwagen
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 29.06.2019, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Tank in eine Decke, etwas mit Kies gefüllt 2 Stunden im Betonmischer laufen lassen - fertig!

Der Rest macht dann der Benzinfilter wink.gif

Was machst Du wenn sich später die Versiegelung löst?


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 29.06.2019, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Hallo
Ja ! Ich lass das lieber mit der Versiegelung!
Der ist jetzt so schön sauber nach der Behandlung.
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 29.06.2019, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo an Euch,

ich bin auch überzeugt davon, dass der Tank durch das Zweitaktgemisch ausreichend geschützt ist. Würde mich natürlich vor dem Einsatz des Tanks davon überzeugen, dass er innen einigermaßen sauber ist. Der Tank meines SR2 hat 40 Jahre offen in einem Schuppen rumgelegen, Rost war innen nicht zu sehen. Habe trotzdem sicherheitshalber einen Kraftstofffilter eingebaut. Nach über 800 Kilometern Fahrt hat sich kein Teilchen in diesem Filter abgesetzt.

Viele Grüße,

Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 30.06.2019, 11:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



Ich geb bei jedem Tanken "Bactofin" von Wagner dazu .

Dann gibts auch im Winter keine Probleme , wenn sich bei längerer Standzeit die Öko-Plörre anfängt zu zersetzen .

Mach ich auch beim Rasenmäher , Kettensäge usw . .

Hatte schon das Problem , dass sich bei der Heckenschere die Benzinschläuche durch diesen neuartigen Sprit zersetzt hatten .

Seit dem ich diesen Zusatz nehme , ist Schluss damit !


Remo
PME-Mail
Top
Seitenwagen
Geschrieben am: 30.06.2019, 12:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 10125
Mitglied seit: 08.07.2018



Hallo
Wir haben immer Spirius genommen, Ist das soetwas?
MfG Seitenwagen
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 30.06.2019, 14:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 345
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Seitenwagen,

nicht wirklich. Haben wir früher wegen Kondenswasser aufgefüllt. Ist jetzt ab Werk im Kraftstoff beigemischt und macht die Probleme beim Lagern.


Viele Grüße, Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
Hille56
Geschrieben am: 30.06.2019, 16:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 765
Mitglied seit: 17.08.2007



Hallo zusammen,

man könnte den Tank noch mit Phosphorsäure ausschwenken und anschließend mit klarem Wasser spülen und in der Sonne trocknen.
Durch die Phosphorsäure bildet sich eine Eisenphosphatschicht welche relativ gut gegen Korrosion schützt.

Das Hantieren mit der Säure ist aber mit Vorsicht zu genießen!

Gruß Mario
PMICQ
Top
Ironpig
Geschrieben am: 30.06.2019, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 5989
Mitglied seit: 10.11.2012



Ich habe das selbe Problem. Ich werde aber meinen Tank versiegeln. Selbst auf die Gefahr das irgendwann sich was löst. Wenn dann lösen sich größere Stücke. Die Ursache ist meist wenn zu schnell die Versieglung aufgebracht wird. Das wichtigste ist gründlich arbeiten und sich Zeit lassen. Auch muß der Tank richtig trocken sein.
Ich hatte meine ETZ für ein paar Jahre (3 oder 4) stillgelegt. Vorher aber den Tank bis zum Deckel mit Sprit befüllt. Als ich nach dieser Zeit den Tank öffnete, war der halbe Tank leer. Verflogen. Alles oberhalb vom restlichen Sprit sah echt böse aus. Sprich fahrt ihr nicht jedes Jahr mit euren Fahrzeug, kann euch das auch passieren. Stetiger Gebrauch läßt Rost nicht zu. Aber wehe ihr laßt euer gutes Stück einige Zeit stehen, dann passiert das was ich eben beschrieben habe.
Klar kann jeder es machen wie er will. Jeder hat auch seine Vorstellungen. Aber ich werde demnächst eine Tankversiegelung bei der ETZ und dem SR Tank machen.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 30.06.2019, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ich versiegle meine Tanks nur, allerdings hab ich das Glück, dass mein Sandstrahler sich entsprechende Düsen gebaut hat um die Tanks innen sauber zu strahlen. Danach hält auch die Versieglung Bombe. cool.gif

Warum bei Deiner ETZ auf einmal der halbe Tank leer war, kann ich allerdings ohne Undichtigkeit nicht nachvollziehen.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter