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> Mitnehmer Tachoantrieb, Nach Umbau auf Kugellager
Headbanger
Geschrieben am: 07.05.2019, 08:21
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Hey,

habe mir aus den Blech-Abdeckringen einen Tachomitnehmer gebaut. Diese wurden von mir nicht mehr benötigt, weil ich die Laufräder auf Kugellager umgerüstet habe.

Der Bau des Mitnehmers dauert ca. 10min. Dazu erst die Blech - Abdeckringe getrennt. Man muss den äußeren Ring nehmen, weil der später in die Nabe gepresst wird. Er muss fest sitzen, weil er den Tachoantrieb drehen muss...

Dazu den Ring an 2 gegenüber liegenden Seiten mit einem Eisensägeblatt einsägen, so dass ca. 10mm breite Fähnchen entstehen. Dabei nicht bis zum Rand sägen, sondern ca. 1,5mm vorher aufhören, damit der Ring Formstabil bleibt.

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Headbanger
Geschrieben am: 07.05.2019, 08:25
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Dann die Fähnchen mit 2 Zangen leicht nach aussen Biegen. Eine hält den Rand des Ringes fest, mit der anderen sachte aufbiegen.

Dann den Mitnehmer noch mal auf Rundheit prüfen und vorsichtig mit einem Durchschlag in die Nabe einpressen, so dass er außen bündig sitzt. Et voila! Fertig.

Alles schön fetten, dann zusammenbauen. Evtl. muss man den Rand des ringes etwas schmaler sägen mit der Eisensäge, weil die Kuellager ja einen Teil des Platzes für sich beanspruchen. Muss man individuell entscheiden.

MFG Marko

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kradschütze
Geschrieben am: 13.05.2019, 20:07
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Kann man hier auch eine Staubkappe vom sr1 nehmen oder passt die nicht?


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Gruß, Sven
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.05.2019, 22:16
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QUOTE (Headbanger @ 07.05.2019, 08:21)
Hey,

habe mir aus den Blech-Abdeckringen einen Tachomitnehmer gebaut. Diese wurden von mir nicht mehr benötigt, weil ich die Laufräder auf Kugellager umgerüstet habe.

Der Bau des Mitnehmers dauert ca. 10min. Dazu erst die Blech - Abdeckringe getrennt. Man muss den äußeren Ring nehmen, weil der später in die Nabe gepresst wird. Er muss fest sitzen, weil er den Tachoantrieb drehen muss...

Dazu den Ring an 2 gegenüber liegenden Seiten mit einem Eisensägeblatt einsägen, so dass ca. 10mm breite Fähnchen entstehen. Dabei nicht bis zum Rand sägen, sondern ca. 1,5mm vorher aufhören, damit der Ring Formstabil bleibt.

Der Beitrag ist leider im falschen Thema gelandet. Hier geht es um den kleinen Tachoantrieb des SR1 bzw. SR2.

Ich werde aus den Beiträgen von dir ein eigenes Thema machen.



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Grüße Jörg

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Headbanger
Geschrieben am: 14.05.2019, 08:37
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Danke Jörg, Ich dachte es passt auch hier unter Selbstbau...

MFG MArko


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der Lehmann
Geschrieben am: 14.05.2019, 17:21
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QUOTE (kradschütze @ 13.05.2019, 21:07)
Kann man hier auch eine Staubkappe vom sr1 nehmen oder passt die nicht?

Die passen bei der Vollnabe nicht. wink.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

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