Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kr51 BJ. 64
Kr51_1964
Geschrieben am: 27.04.2019, 15:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10583
Mitglied seit: 27.04.2019



Hallo Leute,

Ich habe von meinem Schwiegervater eine KR51 Bj. 64 bekommen. Eigentlich war es immer sein grosser wunsch diese fertig zu stellen da er dies auch nur zerlegt erworben hat. Gesundheitlich ist er jedoch nicht mehr in der Lage und hat mir sein "Baby" vermacht. Nun möchte ich mich der Restauration oder besser gesagt dem Neuaufbau widmen um ihn eine Freude zu bereiten. Die meisten Teile sind auf dem ersten Blick auch original. Es war eine Tundra graue Schwalbe welche mit normalem Grau übergepinselt wurde sleep.gif* .

Dementsprechend werden die Teile demnächst zum pulvern gebracht.

Ich hab jetzt erstmal den Gepäckträger zerlegt. Hat hier jemand im Forum noch restbestände von dem geriffelten Gepäckträger "schlauch" in grau?
Ich hab gelesen das die original grau gewesen sein sollen, auch wenn man das nicht glauben kann so gelb wie die aussehen ^^.

Dann möchte ich als nächstes den Handschaltmotor regenerieren. Die Kickstarterwelle sowie der Kickstarter sind aber leider nicht mehr zu gebrauchen. Verzahnung fast komplett weg und der Kicker war schonmal angeschweisst. Da ich bis jetzt noch keine neue "alte" Welle gefunden habe würde ich diese gerne umbauen gegen eine gängige Kickstarterwelle. Ich hab gelesen das es geht aber ich bin auf die Hilfe von euch Profis angewiesen wink.gif kann mir jemand von euch einen Link zu den benötigten teilen für den Umbau schicken? Wenn es hier im Forum nicht erlaubt sein sollte gern auch per PN.

Dann ist mir aufgefallen das nur ein eckiger Spiegel dabei war. Der scheint nicht original zu sein? Gelesen habe ich das es original der nierenspiegel verbaut war oder gab es die Schwalbe auch kurzzeitig mit eckigen Spiegel?

Dann hab ich auch schonmal gelesen dass es sich bei den Felgen um Stahlfelgen handeln soll welche auch lackiert waren? Eine Stahlfelge in Tundra grau war nämlich dabei?

Bilder kann ich bei Gelegenheit heute Abend oder morgen mal Posten. Schreib gerade vom Handy. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Unterstützung freuen damit der Wunsch von meinem Schwiegervater in Erfüllung gehen kann.

Herzliche Grüsse aus Mecklenburg Vorpommern
Sebastian
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 27.04.2019, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hallo, herzlich Willkommen smile.gif
Schön, dass Du das Projekt deines Schwiegervaters zu Ende bringen möchtest, bei einer 64er lohnt sich das besonders.

Schau einfach mal hier rein, da sollten sich viele Deiner Fragen schon beantworten. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1479


--------------------
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 27.04.2019, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008





--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.04.2019, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Kr51_1964 @ 27.04.2019, 15:49)

Dementsprechend werden die Teile demnächst zum pulvern gebracht.

Ich hab jetzt erstmal den Gepäckträger zerlegt. Hat hier jemand im Forum noch restbestände von dem geriffelten Gepäckträger "schlauch" in grau?
Ich hab gelesen das die original grau gewesen sein sollen, auch wenn man das nicht glauben kann so gelb wie die aussehen ^^.

Dann möchte ich als nächstes den Handschaltmotor regenerieren. Die Kickstarterwelle sowie der Kickstarter sind aber leider nicht mehr zu gebrauchen. Verzahnung fast komplett weg und der Kicker war schonmal angeschweisst. Da ich bis jetzt noch keine neue "alte" Welle gefunden habe würde ich diese gerne umbauen gegen eine gängige Kickstarterwelle. Ich hab gelesen das es geht aber ich bin auf die Hilfe von euch Profis angewiesen wink.gif kann mir jemand von euch einen Link zu den benötigten teilen für den Umbau schicken? Wenn es hier im Forum nicht erlaubt sein sollte gern auch per PN.

Dann ist mir aufgefallen das nur ein eckiger Spiegel dabei war. Der scheint nicht original zu sein? Gelesen habe ich das es original der nierenspiegel verbaut war oder gab es die Schwalbe auch kurzzeitig mit eckigen Spiegel?

Dann hab ich auch schonmal gelesen dass es sich bei den Felgen um Stahlfelgen handeln soll welche auch lackiert waren? Eine Stahlfelge in Tundra grau war nämlich dabei?

Bilder kann ich bei Gelegenheit heute Abend oder morgen mal Posten. Schreib gerade vom Handy. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Unterstützung freuen damit der Wunsch von meinem Schwiegervater in Erfüllung gehen kann.

Herzliche Grüsse aus Mecklenburg Vorpommern
Sebastian

Hallo Sebastian.

Ich arbeite einfach mal durch deinen ganzen Fragenkatalog. wink.gif

Paar Bilder von der 64er wären schön, falls du welche hast.



QUOTE
Dementsprechend werden die Teile demnächst zum pulvern gebracht.


Das ist bei so einem Modell nicht die richtige Wahl! Ich würde dir auf jeden Fall eine Lackierung empfehlen. Allein schon, wenn das Moped wieder originalgetreu aufgebaut werden soll ist pulvern ein no Go!!

Die richtigen Originalfarben bekommst du übrigens bei doccolor (den Namen einfach mal in Google eingeben)

Und hier Farben von Simson und MZ mal rein schauen.


QUOTE
Ich hab jetzt erstmal den Gepäckträger zerlegt. Hat hier jemand im Forum noch Restbestände von dem geriffelten Gepäckträger "schlauch" in grau?
Ich hab gelesen das die original grau gewesen sein sollen, auch wenn man das nicht glauben kann so gelb wie die aussehen ^^.


Das Schutzrohr war wirklich mal grau. Ist durch das UV Licht aber vergilbt. Neue Gepäckträger gibt es in grau, den Schutzschlauch aber nicht einzeln grau. Ich würde das originale Schutzroher weiter verwenden.


QUOTE
Dann möchte ich als nächstes den Handschaltmotor regenerieren. Die Kickstarterwelle sowie der Kickstarter sind aber leider nicht mehr zu gebrauchen. Verzahnung fast komplett weg und der Kicker war schonmal angeschweißt.

Da ich bis jetzt noch keine neue "alte" Welle gefunden habe würde ich diese gerne umbauen gegen eine gängige Kickstarterwelle. Ich hab gelesen das es geht aber ich bin auf die Hilfe von euch Profis angewiesen wink.gif kann mir jemand von euch einen Link zu den benötigten teilen für den Umbau schicken? Wenn es hier im Forum nicht erlaubt sein sollte gern auch per PN.


Beim Motor muss man einiges beachten. Auch die Kickstarterwelle der Handschaltungsmotoren ist ganz anders als später! Du brauchst hier eine spezielle abgesetzte Welle. Bitte mal Fotos vom Motor im jetzt Zustand hier rein laden. Und bitte auch aussagekräftige Fotos der Kickstarterwelle samt Kickstarter. Wenn man da keine mehr bekommt, dann muss man alles auf die spätere Variante umbauen.

Auch zu beachten wäre, dass die Kurbelwelle ebenfalls anders ist als bei späteren Modellen. Sie hat Konus 1:10 die späteren 1:5. Die alten Kurbelwellen gibt es auch nirgendwo mehr zu kaufen. Um die Frage vorweg zu nehmen. Ich habe gerade ein paar Wellen regenerieren lassen und könnte dir bei Bedarf eine überholte Kurbelwelle anbieten.


QUOTE
Dann ist mir aufgefallen das nur ein eckiger Spiegel dabei war. Der scheint nicht original zu sein? Gelesen habe ich das es original der Nierenspiegel verbaut war oder gab es die Schwalbe auch kurzzeitig mit eckigen Spiegel?


Ja es gehört original die alte Ausführung des Nierenspiegels ran.


QUOTE
Dann hab ich auch schonmal gelesen dass es sich bei den Felgen um Stahlfelgen handeln soll welche auch lackiert waren? Eine Stahlfelge in Tundra grau war nämlich dabei?


Es gab Stahlfelgen. Bei der Schwalbe aber eher selten. Falls du schon eine Alufelge hast, dann such dir noch eine zweite aus Alu. Die Stahlfelge kannst du dann veräußern.




--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Kr51_1964
Geschrieben am: 29.04.2019, 10:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10583
Mitglied seit: 27.04.2019



Hallo Jörg,

vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.
Dann wären ja schon einige Fragen geklärt wink.gif

Bilder vom Bleichkleid hab ich bisher keine gemacht, sieht noch zu schäbig aus ohmy.gif

Ich möchte mich gern zuerst an den Motor setzen.
Hier mal ein Bild von dem Motor und der Welle mit extremer Abnutzung. Die Verzahnung vom Kickstareter sieht leider genauso aus und war mal angeschweißt.

user posted image

user posted image

user posted image

Die ist leider nicht mehr zu retten. Gespalten ist der Motor noch nciht deswgen kann ich noch kein Bild der ganzen Welle hochladen.

Bezüglich eines Umbaus der Welle wäre ich wirklich Dankbar für eine Teileliste was alles Benötigt wird. Ich hätte auch noch einen Getriebedeckel mit der Größeren Bohrung oder kann ich die mit dem kleineren Loch für die Handschaltung weiterverwenden?

user posted image

Und hier noch ein paar Bilder von den teilen!

Dieser Spiegel war übrigens Verbaut.

user posted image

user posted image

Ein Tupferhebel fehlt leider.

user posted image

Die Rücklichkappe ist leider auch schon defekt.

user posted image

user posted image

Nabendeckel sind 2 Vorhanden wink.gif
user posted image

Liebe Grüße
Sebastian
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 29.04.2019, 11:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Also Rücklichtkappe trotz des Risses aufarbeiten und weiterverwenden. Nachbauten sind nicht zugelassen. Und mit dem zweiten Rillendeckel hast du ein vielseitig verwendbares Tauschobjekt. wink.gif


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Andi0105
Geschrieben am: 29.04.2019, 11:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (boerdy61 @ 29.04.2019, 12:13)
Also Rücklichtkappe trotz des Risses aufarbeiten und weiterverwenden. Nachbauten sind nicht zugelassen.

Und wirklich gute Originale sind kaum und wenn dann nur sehr teuer zu finden.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Kr51_1964
Geschrieben am: 29.04.2019, 12:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10583
Mitglied seit: 27.04.2019



QUOTE (Andi0105 @ 29.04.2019, 11:36)
QUOTE (boerdy61 @ 29.04.2019, 12:13)
Also Rücklichtkappe trotz des Risses aufarbeiten und weiterverwenden. Nachbauten sind nicht zugelassen.

Und wirklich gute Originale sind kaum und wenn dann nur sehr teuer zu finden.

Mfg Andi

Das ist mir leider auch schon aufgefallen!

Ich hab auch schon hier im Forum einen User gesehen der sein Rücklicht ja wieder Tip Top hergerichtet hat.
Nur fehlt mir hier die Kenntnis um das Plastik zu bearbeiten ohne es zu zerstören. _uhm.gif hmm.gif
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 29.04.2019, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Das Rad ist, wenn die Felge aus Stahl ist, vom Spatz. Die Kickerwelle kann man mit einer halboffiziellen Methode reparieren. Irgendwie muss man da eine Schraube dazwischenwürgen. Gibt da so eine Reparaturanleitung, die hier, so glaube ich, schon mal gepostet wurde. Wenn die Welle so selten ist, wäre das ein Kompromiss.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.04.2019, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (kradschütze @ 29.04.2019, 18:01)
Das Rad ist, wenn die Felge aus Stahl ist, vom Spatz. Die Kickerwelle kann man mit einer halboffiziellen Methode reparieren. Irgendwie muss man da eine Schraube dazwischenwürgen. Gibt da so eine Reparaturanleitung, die hier, so glaube ich, schon mal gepostet wurde. Wenn die Welle so selten ist, wäre das ein Kompromiss.

Funktioniert nicht. Ich nenn das Pfusch!

Ersatzwelle verwenden oder komplett auf den neueren Kickstarter umbauen.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Kr51_1964
Geschrieben am: 29.04.2019, 19:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10583
Mitglied seit: 27.04.2019



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 29.04.2019, 18:49)

Funktioniert nicht. Ich nenn das Pfusch! 


Ja das habe ich auch schon mal gesehen siehe Foto.

user posted image

Möchte aber auch Abstand von der Methode nehmen.

Sowas kann man mit einer S51 machen mit der man auf dem Acker fährt tongue.gif

@Jörg, ich schau mal ob ich den Motor am Mittwoch spalten kann und poste dann ein Bild von der kompletten Welle.

Ich würde mich wie erwähnt über eine Auflistung der benötigten Teile freuen um die Welle umzubauen.

Vielleicht kann man daraus ja auch einen eigenen Thread machen,
Umbau der Kickstarterwelle vom M53 Handschaltung! hmm.gif

Das Thema kommt ja bestimmt häufiger vor.

VG Sebastian
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.04.2019, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Kr51_1964 @ 29.04.2019, 19:44)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 29.04.2019, 18:49)

Funktioniert nicht. Ich nenn das Pfusch! 


Ja das habe ich auch schon mal gesehen siehe Foto.

user posted image

Möchte aber auch Abstand von der Methode nehmen.

Sowas kann man mit einer S51 machen mit der man auf dem Acker fährt tongue.gif

@Jörg, ich schau mal ob ich den Motor am Mittwoch spalten kann und poste dann ein Bild von der kompletten Welle.

Ich würde mich wie erwähnt über eine Auflistung der benötigten Teile freuen um die Welle umzubauen.

Vielleicht kann man daraus ja auch einen eigenen Thread machen,
Umbau der Kickstarterwelle vom M53 Handschaltung! hmm.gif

Das Thema kommt ja bestimmt häufiger vor.

VG Sebastian

Was den Umbau der Kickstarterwelle angeht, da sollte vielleicht Gerald mal etwas dazu schreiben. Der ist hier der Fachmann. wink.gif

Was mir gerade einfällt. Wenn du den Motor regenerierst, dann wirst du auch sicher die Kurbelwelle erneuern müssen. Die ist übrigens auch wieder speziell und die gibt es ebenfalls nicht neu zu kaufen. Ich hätte bei Bedarf eine frisch überholte Welle da.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Kr51_1964
Geschrieben am: 29.04.2019, 20:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10583
Mitglied seit: 27.04.2019



Dann müssen wir wohl warten bis Gerald auf den Thread stösst. Ich kenn ja hier bisher niemanden wink.gif

Was nimmst du denn für eine überholte Welle? Könnte dir meine dann gern zum Ausgleich zusenden oder wir schauen wie der Zustand ist. Hab aber keine Messgeräte um das Spiel etc. zu überprüfen.
PME-Mail
Top
Kr51_1964
Geschrieben am: 01.05.2019, 20:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer.: 10583
Mitglied seit: 27.04.2019



Hier wie versprochen einmal die Bilder von der Kickstarterwelle.

Selbst einige Zähne vom Zahnsegment sind "abgewetzt" (siehe Bild 3).

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Neuer Lagersatz und Dichtungen sind bestellt, nun müsste ich nur noch wissen welche Welle alternativ verbaut werden kann? hmm.gif

Falls es hier jemand gibt der noch eine Kickstarterwelle für den M53 mit Handschaltung hat darf sich gern bei mir melden thumbsup.gif

Viele Grüße
Sebastian
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.05.2019, 23:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Kr51_1964 @ 01.05.2019, 20:59)
Hier wie versprochen einmal die Bilder von der Kickstarterwelle.

Selbst einige Zähne vom Zahnsegment sind "abgewetzt" (siehe Bild 3).

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Neuer Lagersatz und Dichtungen sind bestellt, nun müsste ich nur noch wissen welche Welle alternativ verbaut werden kann? hmm.gif

Falls es hier jemand gibt der noch eine Kickstarterwelle für den M53 mit Handschaltung hat darf sich gern bei mir melden thumbsup.gif

Viele Grüße
Sebastian

Also die Welle muss definitiv neu. Da du noch die ganz alte hast, muss auch das Kickstarterritzel neu, denn das ist bei der neuen Welle auch anders.

Ich hätte ja noch einige Wellen liegen, muss aber mal schauen, ob davon eine passend wäre. Messe bitte mal die Gesamtlänge und den Durchmesser der Welle.

Wegen der Kurbelwelle schreibe ich dir eine PN.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter