Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Handschaltung, Schwalbe Handschaltung einstellen
Julius4103
Geschrieben am: 02.04.2019, 17:37
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10545

Hallo,
ich habe in verschiedenen Foren schon gesucht, doch passt das alles nicht so ganz auf mein Problem.
Ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe Baujahr 1970 mit Handschaltung gekauft. Die Gänge ließen sich auch ganz gut schalten, doch hatte der Vorbesitzer die Schaltzüge falsch herum eingebaut. Sprich Gang 1 war auf Schalterstellung 3, Gang 3 war auf Schalterstellung 1 und Gang 2 war da wo er sein sollte. Ich bin wie gesagt ein paar Runden gefahren und alles ließ sich schalten.
Dann wollte ich die Gänge natürlich auf ihre richtige Position bringen. Habe dazu beide Schalter auf Stellung von Gang 2 gebracht, wie es halt im Reparaturbuch steht und am Handgriff die Züge auf die richtige Position gebracht. Dann die Rolle mittig eingebaut.
Doch jetzt zum Problem:
Der Leerlauf befindet sich nun manchmal auf Stellung 2, manchmal auf Stellung 0. Zudem komme ich nicht in den ersten Gang rein. 2 und 3 sind jedoch KEIN Problem.
Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug beschrieben.
Schon mal Danke für eure Antworten
MfG
-Paul
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 02.04.2019, 19:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Hallo.
Das schalten in einzelne Gänge ist oft schwer bis unmöglich, wenn sich dabei nicht das Getriebe ein wenig mit bewegt,egal ob Hand.- oder Fußschaltung. Also entweder das Hinterrad etwas mit bewegen oder Motor gleich ganz an, meist reicht aber die erste Variante.
Das hat mit den Getriebe Zahnrädern zu tun, die sonst nur bei Motorlauf optimal ineinander schalten.

Das korrekte einstellen der Handschaltung ist sehr fummelig, schon ein kleines Spiel der Seilzüge
führt zu ungenauem Schalten. Ich habe bei mir den 1ten Gang als Grundstellung genommen , der eine B. Zug muss also voll eingezogen sein und der andere ausgefahren. Dabei muss der Hebel am Motor auf vollem Anschlag im ersten Gang stehen.
Dazu kann man nicht viel erklären, da hilft nur immer wieder propieren. Stellung 0 Leerlauf und Gang 2 liegen ja direkt nebeneinander, da bist du also schon mal fast richtig, scheint nur eine minimale Justierung an den Stellschrauben zu sein.
Viel Erfolg!
MFG Enrico
PME-Mail
Julius4103
Geschrieben am: 03.04.2019, 18:37
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 10545

Danke für die Antwort. Werde es gleich mal probieren...
mfg
Paul
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter