Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie Radlager wechseln - Halbnabe ?
Hebelknecht
Geschrieben am: 25.03.2019, 18:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7077

Ich bin seit einigen Jahren beim Aufbau einer 125/2 in Halbnaben-Ausführung zugegen .

Immer wenn Lust , Zeit und vor allem Geld da sind , arbeite ich einzelne Baugruppen auf , um sie dann irgendwann mal zu einem "Großen Ganzen" zusammenzubauen .

Eigentlich müsste ich hier mal eine "Langzeit - Aufbau - Doku" eröffnen . hmm.gif

Nun zu meinem eigentlichem Problem :

Zur Zeit arbeite ich die Hinterrad-Nabe auf .

Sicherungsring und Tacho-Schraubrad konnte ich entfernen .

Wie aber bekomme ich die beiden Kugellager und die Abstandshülse heraus ? _uhm.gif

Man liest immer was von einem "Spreizdorn" - aber es gibt bestimmt noch eine andere Möglichkeit ohne dieses Spezialwerkzeug ?

Wäre nett , wenn jemand aus dem Forum hier nen Tipp hätte ; die SuFu brachte keine Ergebnisse .

Danke schon mal im Voraus !

Remo

PME-Mail
bäcker89
Geschrieben am: 25.03.2019, 20:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4020

Spreizdübel (Maueranker) in passender Größe aus dem Baumarkt im Lager verklemmen und dann mittels Dorn oder passendes Rundmaterial Rausschlagen.
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 25.03.2019, 23:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist auf der Abstandshülse nur einseitig ein Ring aufgepresst. Dh, mann drückt die Hülse einseitig etwas rum so das man an das Lager kommt und schlägt es dann mit einem Dorn raus. So hab ich es zumindest gemacht.
PME-Mail
Hebelknecht
Geschrieben am: 11.04.2019, 14:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7077

Hallo mal wieder !

Es hat funktioniert . biggrin.gif

Der Tipp mit dem Spreizdübel war Gold wert ! Einfach den Innenring des Kugellagers verspannen und mittels Rundeisen das Lager heraus hämmern . thumbsup.gif

Das andere Lager habe ich mittels Stecknüsse , Gewindestange und Bauscheibe herausgedrückt .

Und nun schon die nächsten Fragen :

Sollten die neuen Lager nicht gleich die doppelt-gekapselte Ausführung sein ? (kenne die Bezeichnung der 6202 dafür nicht)

Welche Marke würdet ihr empfehlen - da soll es ja doch Unterschiede hinsichtlich der Qualität geben !

Desweiteren : Gibt es ein Verschleißmass bei der Abstandshülse ?

Das Hinterrad wurde ja in der Bucht geschossen ; beim Kauf des Motorrades war damals keines dabei .

Nicht daß bei der Komplettmontage das böse Erwachen kommt , weil die Lager zu sehr zusammen gepresst werden ! hmm.gif

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !

Remo

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter