Papis Schwalbe, Umbau Fußbremse
alfa8c2300 |
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Mahlzeit!
Papi hat ne Schwalbe Bj. 76. Dreigang und im relativ gebrauchten Zustand. Vor Jahren hat er mal nen Sperber Motor (4Gang, 75km/h) reingebaut und ist auch gern damit rumgeröstet. Bis ich mal gefahren bin und mich über die kaum funktioniernde Fußbremse beklagt habe. Jetzt wollen wir die Seilzugbremse auf Gestänge umbauen. Dazu müsste ich aber einiges am Rahmen ändern. Hat so was schon mal jemand gemacht?
Bitte um sachdienliche Hinweise, denn der Sommer naht.
Danke Uwe
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apfelbaum |
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QUOTE (alfa8c2300 @ 17. Feb 2008, 17:03) | Bis ich mal gefahren bin und mich über die kaum funktioniernde Fußbremse beklagt habe. Jetzt wollen wir die Seilzugbremse auf Gestänge umbauen. Dazu müsste ich aber einiges am Rahmen ändern. Hat so was schon mal jemand gemacht?
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Hallo Uwe, das ist in der Tat sehr schwierig, da sich der Fußbremshebel auf der rechten und die hintere Bremse auf der linken Seite befindet. Aber darf ich fragen, warum du unbedingt umrüsten willst? Hast du mal geschaut, ob evtl. die Bremsbeläge ihre besten Zeiten hinter sich haben? Falls nicht, hast du an der Hinterradbremse eine Mutter (im Bild rot eingerahmt), die einfach nur ein bisschen fester anziehen musst. Ziehst du die zu fest an, blockiert es das Hinterrad durchgängig. Da musst du einfach probieren. Ist denn der Bowdenzug richtig eingehangen? Ich habe auch zwei KR51/1K Bj. '74 und '76. Und ich hatte so ein Problem noch nicht, da man das nachjustieren kann wie oben beschrieben. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! Viele Grüße Konsti
Angefügtes Bild
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Toni |
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Ab wann gabs denn bei der /1 den außenliegenden Hebel? Ich hab nämlcih (noch?) den Innenliegenden. Bei schlechter Bremswirkung kann ich nur empfehlen, mal die Trommel zu reinigen und die Backen anzuschleifen (falls noch nicht verschlissen). Teilweise verglasen die und du hast nichtmehr die volle Bremswirkung. Auf Gestänge umbauen dürfte gehen. Musst das "Bremspedal" ändern, dann musst du von links nach rechts (ich weiß momentan nicht, wo da wieviel Platz ist) und links muss dann nen Hebel dran, wo die Stange für die Bremse eingehängt wird. Vorraussetzung ist aber der außenliegende Bremshebel. Kann das leider nicht besser erklären, vielleicht hats ja wer verstanden und kann das nochmal übersetzen.
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Ostbiker |
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