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> Star Kupplung Problem, Habe ein Problem mit dem Federteller
Freiluft_Schrauber
Geschrieben am: 18.11.2018, 17:35
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Guten Abend,
ich bin gerade in den letzten Zügen der Restauration von meinem 66er Star.
Mein Problem liegt an der Kupplung, genauer gesagt am Federteller.
Er hat einen höhe von 6mm und einen Durchmesser von 92mm. Soweit mir bekannt ist muss er einen Durchmesser von 97mm haben.
Ist es wichtig das er diesen Durchmesser hat oder war das bei den ersten Motoren normal?

Danke im voraus.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.11.2018, 18:05
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Dass es Federteller mit unterschiedlichem Durchmesser gibt ist mir neu.

Irgendwo im Forum gibt es bereits ein Thema zur Kupplung und wie sie zusammengestellt werden muss.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Freiluft_Schrauber
Geschrieben am: 18.11.2018, 18:11
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Danke für die Antwort,
es ist nicht nur so das der Federteller einen anderen Durchmesser hat sonder die Kupplung aus 4 Stahlscheiben und 4 Reibscheiben besteht.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.11.2018, 18:27
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Ich glaube du hast da einen Denkfehler. 4 Stahlscheiben sind zu viel!

Wie das Kupplungspaket richtig aufgebaut werden muss, kannst du

HIER NACHLESEN

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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Freiluft_Schrauber
Geschrieben am: 18.11.2018, 18:40
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Die Kupplung hat 4 Stahlscheiben und 4 Reibscheiben zwischen der letzten Reibscheibe und dem Federteller ist noch eine Stahlscheibe dazwischen.
Kann es daran liegen, dass es einer der ersten Motoren mit Dreiecksflansch und der anderen Kurbelwelle ist?
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Freiluft_Schrauber
Geschrieben am: 18.11.2018, 18:44
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Und das Paket kommt auf eine Gesamtdicke von 24mm, obwohl 4 Stahlscheiben verbaut sind.
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Unhold
Geschrieben am: 19.11.2018, 17:36
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Dann ergänzt die vierte Stahllamelle quasi den im Ø zu schmalen Federteller.
Das ist sicher eine Bastelei aus der Not heraus, vielleicht mit Teilen von der Essi-Kupplung oder irgendwas anderem. Das kann aber theoretisch durchaus funktionieren ...

Hat die Kupplung denn vorher so einwandfrei funktioniert?
Wenn ja, dann bau es einfach wieder so ein, wenn du keine passenden Ersatzteile hast, oder dir nicht teuere besorgen willst.


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der Unhold
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Freiluft_Schrauber
Geschrieben am: 19.11.2018, 18:58
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Danke für die Antwort.
Ich habe die Kupplung ausgebaut, weil sie nicht mehr getrennt hat.
Mal schauen wie ich das mache.

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Freiluft_Schrauber
Geschrieben am: 19.11.2018, 18:59
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Danke für die Antwort.
Ich habe die Kupplung ausgebaut, weil sie nicht mehr getrennt.
Mal schauen wie ich das mache.


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Freiluft_Schrauber
Geschrieben am: 19.11.2018, 19:01
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Und noch der Federteller.

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Freiluft_Schrauber
Geschrieben am: 19.11.2018, 19:20
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Auf dieser Explosionszeichnung sind auch 4 Stahlscheiben abgedruckt.
Kann mit jemand sagen warum das so ist?

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Sachswolf
Geschrieben am: 19.11.2018, 19:46
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So wie auf der Zeichnung gezeigt, gehört die Kupplung zusammen gebaut.

Hast du die Kupplungsstifte für die Hohlwelle, auf den die Kupplung sitzt, wieder Ordnungsgemäß verbaut? Lässt sich der Korb etwas unter dem Mitnehmer auf der Welle minimal bewegen? Der darf nicht absolut fest sitzen.

Sind die Führungen vom Kupplungskorb alle glatt und nicht eingearbeitet?

So ein Schadensbild kann ein auskuppeln auch verhindern:

Angefügtes Bild
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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Sachswolf
Geschrieben am: 19.11.2018, 19:51
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So sieht das ganze dann eingebaut aus:

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.11.2018, 20:01
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QUOTE (Freiluft_Schrauber @ 19.11.2018, 18:59)
Danke für die Antwort.
Ich habe die Kupplung ausgebaut, weil sie nicht mehr getrennt.
Mal schauen wie ich das mache.

Ganz einfach du besorgst dir neue Kupplungslamellen vorzugsweise noch aus DDR Produktion und baust die Kupplung mit den neuen Lamellen wieder zusammen. Natürlich solltest du auch die Stahllamellen prüfen und den Kupplungskorb. Wenn du Kerben im Kupplungskorb hast, dann neuen besorgen oder den vorhandenen aufarbeiten (aufschweißen und danach plan feilen). Danach sollte die Kupplung wieder ihren Dienst verrichten.



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Grüße Jörg

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Freiluft_Schrauber
Geschrieben am: 19.11.2018, 20:52
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Danke für die Antworten.
Habe jetzt neue Kupplungslamellen und Stahlscheiben bestellt. Der Korb sowie der Mitnehmer sind noch top.
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