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> Sperber Neuaufbau
Fitz1984
Geschrieben am: 06.10.2018, 13:30
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Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mich kurz vorstellen und gleich mein gerade fertig gewordenen 66er Sperber präsentieren biggrin.gif

Ich bin Mario, 34 Jahre alt, komme aus Ponitz, bin selbstständig und habe eine Metallbau Firma.

Der Sperber ist seit 1966 im Familienbesitz, war das erste Moped meines Vaters und ist seit ein paar Tagen wieder im Neuwagenzustand biggrin.gif

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Fitz1984
Geschrieben am: 06.10.2018, 13:33
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Alukettenkasten wird gelegentlich noch gegen einen aus Bakelit getauscht wink.gif

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Fitz1984
Geschrieben am: 06.10.2018, 13:38
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Bei der Restauration hab ich versucht so nah am original zu bleiben wie es ging!
Auch so viel wie möglich original Teile wieder aufzuarbeiten.

Sollte irgendwas nicht zum Baujahr passen oder anders sein, würde ich gern um Aufklärung bitten _clap_1.gif
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Wiesel
Geschrieben am: 06.10.2018, 19:23
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Willkommen im Forum,
sehr schöner Sperber.
Ich mag die 66er rolleyes.gif


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Fitz1984
Geschrieben am: 06.10.2018, 20:21
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Vielen Dank smile.gif
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Fitz1984
Geschrieben am: 10.10.2018, 16:48
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Kurze Frage an die Spezialisten unter euch!
Bei welchen Baujahr waren die Stoßdämpfer unten Silber, beziehungsweise verchromt? _uhm.gif
Desweiteren möchte ich ein knieblech montieren, welche Farbe hatte das knieblech, Tundragrau oder Atlasweiß?

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hallo-stege
Geschrieben am: 10.10.2018, 17:51
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QUOTE (Fitz1984 @ 06.10.2018, 14:33)
Alukettenkasten wird gelegentlich noch gegen einen aus Bakelit getauscht wink.gif

Also, mein 66er Sperber hat auch einen Alu-Kettenkasten ...


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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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Fitz1984
Geschrieben am: 10.10.2018, 17:58
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Aber ausgeliefert wurden die ersten Sperber trotzdem nicht mit Alu kettenkasten... Oder? _uhm.gif
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S50FanPL
Geschrieben am: 10.10.2018, 19:31
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QUOTE (Fitz1984 @ 10.10.2018, 17:58)
Aber ausgeliefert wurden die ersten Sperber trotzdem nicht mit Alu kettenkasten... Oder? _uhm.gif

Bin ich der gleichen Meinung. Alukettenkästen gab es nur bis 65. Und der Sperber kam erst Ende 66 auf den Markt. Habe mehrere Originale Mopeds BJ. 66 da ist kein Alukettenkasten dran.


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Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
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Fitz1984
Geschrieben am: 10.10.2018, 19:36
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Aber jetzt nochmal zu den Stoßdämpfern und dem Knieblech!
Welche Farbe, Tuntragrau oder Atlasweiß? _uhm.gif was gab es original?
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.10.2018, 21:27
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QUOTE (S50FanPL @ 10.10.2018, 19:31)
QUOTE (Fitz1984 @ 10.10.2018, 17:58)
Aber ausgeliefert wurden die ersten Sperber trotzdem nicht mit Alu kettenkasten... Oder? _uhm.gif

Bin ich der gleichen Meinung. Alukettenkästen gab es nur bis 65. Und der Sperber kam erst Ende 66 auf den Markt. Habe mehrere Originale Mopeds BJ. 66 da ist kein Alukettenkasten dran.

Alukettenkasten nur bis Ende 65! 66 war defintiv schon Bakelit.

Bei den Stoßdämpfern gibt es keine genaue Aussage. Es wurde mal so mal so verbaut.

Das Beinschild gibt es original in alabaster.





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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Fitz1984
Geschrieben am: 10.10.2018, 21:34
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In Alabaster gab es das Blech auch? _uhm.gif
Das ist ja Spitze... Kein farbunterschied zum Rest _clap_1.gif
Vielen Dank
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domdey
Geschrieben am: 10.10.2018, 21:47
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Die Markteinführung mit Ende 1966 ist etwas spät angegeben . Die Serienproduktion des Sperber wird mit dem 16. Juni 1966 angegeben . Es ist also davon auszugehen, dass die ersten Sperber so etwa Ende Juli 1966 in den IFA-Verkaufsfilialen standen . wink.gif
Da gab es noch eine ziemlich lange Vorlaufzeit .
Ich kann nicht recht erkennen, ob deiner noch die alten "Ochsenaugen-Blinker" verbaut hat . Die waren bis 1967 noch "in" .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Fitz1984
Geschrieben am: 10.10.2018, 21:55
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Ja, die alten Blinker sind noch verbaut, Alu Rändelmuttern, Alu Distanzstück am Lenker, grauer Gummi um die Hupe, Elfenbeinfarbener kickstarter und schalthebelgummi, alter Gepäckträger mit den ovalen Löchern. biggrin.gif
Und alles original Teile biggrin.gif
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Fitz1984
Geschrieben am: 10.10.2018, 21:56
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Alle Gummiteile sind original biggrin.gif
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