Guten Abend liebe Community,
ich fahre eine MZ ETZ 251. Die Maschine hat eine Unterbrecherzündung und ist mit einem Bing 84 Vergaser ausgerüstet.
Zum Problem: Der Motor läuft in niedrigen Drehzahlen nicht. Sobald der Motor etwas warm (schon ab ca. 35 °C) ist geht er bei Drehzahlen unter 3000 1/min aus. Es gelingt mir nicht den Motor wieder zu starten. Erst wenn der Motor vollständig abgekühlt ist springt er wieder an. Das Problem ist spontan aufgetreten. Vorher hatte ich bei Drehzahlen zwischen 3000-4000 1/min teilweise recht starkes Schieberuckeln. Die Kombination aus Motor und Vergaser hat bereits gut 1000 km super funktioniert. Daher gehe ich nicht davon aus, dass hier keine Teile grundsätzlich falsch sind. Selbst jetzt läuft der Motor oberhalb von ca. 3000 !/min gut und zieht wie gewohnt. Bei ausgebauter Zündkerze kann ich einen guten, kräftigen blau-weißen Funken beobachten Die Zündkerze ist feucht, es wirkt als würde der Motor absaufen - am Auspuff habe ich jedoch keine ungewöhnlich starke Rauchbildung Wenn der Motor etwas wärmer wird, kommt kurz vor dem Stillstand noch ein lauter Knall - Fehlzündung!? Diesen Knall kann ich auch wahrnehmen wenn der warme Motor beim Ankicken nicht anspringt. Wenn der Motor etwas kälter ist, gibt es nur noch ein Fauchen aus dem Auspuff Wenn ich nach dem versagen des Motors die Zündkerze löse raucht es manchmal noch gut 30s lang stark aus dem Zylinder
Das habe ich bereits gemacht: Zündkerze gegen verschiedene neue mit Wärmewert 260, Elektrodenabstand 0,6mm getauscht - ohne Erfolg Einstellung der Zündung mit Messuhr und Spion kontrolliert, Unterbrecherabstand max. 0,3mm, Zündzeitpunkt 2,5mm vor OT - ohne Befund Zündkondensator gegen neuen Ausgetauscht - ohne Erfolg Zündspule gegen neue getauscht - ohne Erfolg Zündkerzenstecker gegen neuen getauscht - ohne Erfolg Batteriespannung 12,6 V bei ausgeschaltetem Motor, Batterie neu und voll aufgeladen Bordpannung bei laufendem Motor ca. 14,4 V, unabhängig von der Drehzahl Laderegler gegen neuen aus DDR Produktion getauscht - ohne Erfolg Vergaser geöffnet, kein Dreck im Vergaser zu finden. Alle Düsen sind frei, das Schwimmerventil ist leichtgängig. Der Kolben vom Startvergaser schließt vollständig, die Gummidichtung ist ok. Mit der verbauten Bedüsung bin ich ohne Probleme über 1000 km gefahren. Nadel hängt in der 2. Kerbe von oben, Leerlaufluftschraube 1-1/4 Umdrehungen geöffnet Wellendichtring auf der Lima-Seite gegen neuen getauscht - alter Wellendichtring war ok - auch mit neuem kein Erfolg Alle Flanschverbindungen am Zylinder sind trocken, daher dicht Das Getriebeöl hatte ich abgelassen, es reicht nicht nach Benzin, somit sollte der Kupplungsseitige Wellendichtring ok sein Luftfilter ausgebaut - keine Änderung Ohne Tankdeckel gefahren - keine Änderung Benzin ohne Vergaser in den Eimer laufen lassen - Benzin läuft
Mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Ich habe keine Ahnung was ich hier noch machen soll. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Gerne nehme ich auch persönliche Hilfe an - ich wohne in Bergisch-Gladbach
|