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> S51 BVF Vergaser, S51 geht im Stand aus
Domi125s51
Geschrieben am: 22.08.2018, 12:28
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Hallo!

Ich habe mir für meine Simson s51 E einen neuen BVF 16n3-4 Vergaser gekauft, der jedoch überhaupt nicht funktioniert.

Nun habe ich den alten 16n1-11 wieder komplett gereinigt und eigebaut, jedoch schaffe ich es mit keiner einzigen Grundeinstellung oder sonstigen Vergasereinstellungen dass das Moped im Stand ohne Gas geben an bleibt.
Und nach wenigen Minuten Standzeit funktioniert nichts mehr, auch nicht mit anschieben.

Zündunke ist vorhanden, Zündkerze ist Rehbraun jedoch staub trocken, nur das Zündkerzengewinde ist leicht feucht.

Ich kämpfe nun schon seit 2 Tagen und ich bringe es einfach nicht hin.

Vergaser hat ne 70ger Hauptdüse so nebenbei.

Ich wäre überdankbar wenn mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank!
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ddr-driver
Geschrieben am: 22.08.2018, 13:25
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Warum sollte der 16N3-4 nicht funktionieren? hmm.gif

Dreh mal während das Moped läuft die Gemischschraube komplett rein und dann 2-2,5 Umdrehungen wieder raus, dann wirst Du merken wie der Motor läuft. Anschließend erneut versuchen Standgas einzustellen.


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docralle
Geschrieben am: 22.08.2018, 14:07
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Der Nachbau muss anscheinend gründlich gereinigt werden. Metallspäne und eventuelle Grade.


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Domi125s51
Geschrieben am: 22.08.2018, 17:29
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Okay und wie soll ich die Standgasschraube einstellen? Bin mal gespannt ob es so funktioniert .
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docralle
Geschrieben am: 23.08.2018, 06:39
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Also, du hast eine Umluftschraube, welche frei zugänglich ist und eine Leerlaufgemischschraube, welche normalerweise verplompt ist. Letzteres findest du am Ansaugflansch, wo der Vergaser an den Motor geschraubt wird.

Diese etwa 2,5 bis 3 Umdrehungen raus, mach dir ein Fähnchen an den Schraubendreher zum zahlen. Die Umluft auch rausdrehen. Starten und wechselseitig reindrehen, aber langsam. Aber am besten vorher warmfahren.

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docralle
Geschrieben am: 23.08.2018, 06:47
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16n1 und n3

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docralle
Geschrieben am: 23.08.2018, 06:50
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http://www.mz-und-simson.de/reparatur/pdf/...1-sr50-sr80.pdf

Ist zwar für die /1er Typen, aber bis auf die Elektrik für dich brauchbar. Achso, hier legen sich viele auf die 8mm fest, laut Zeichnung in dem Bereich. also zwischen 7mm und 9mm Kraftstoffhöhe. Wichtiger ist aber auch auf den Hub zu achten, weil sonst bei schneller Fahrt der Vergaser leergezutscht wird, da die Schwimmernadel nicht weitgenug öffnet. ebenso wichtig ist ist ein fester Sitz des Gummipömpels vom Startvergaser. Sonst hast du unerklärliche Phänomene.

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Domi125s51
Geschrieben am: 23.08.2018, 07:31
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Vielen Dank für euere Hilfe!

Nun ein kleines Update was vielleicht dem ein oder anderen weiterhilft.
Ich stelle den 16n1-11 Vergaser ein nicht den 16n3-4. ( weil der 16n3-4 mit keiner Einstellung funktioniert hat)

Gestern habe ich es geschafft das ich den Vergaser bei kalt-lauwarmen Motor so eistellen konnte ( aber nur mit Mühe und Not ) dass der Motor wenigstens im Stand gelaufen ist.
Ist dann aber sehr mühsam angesprungen.

Anschließend habe ich eine ausgebiege Probefahrt vorgenommen.
Motor war träge aber es ging.
Habe den Motor richtig heiß gefahren und sobald der Motor wirklich warm-heiß wird geht die Maschine bei Gaswegnahme aus.
Springt dann auch nicht mehr an, auch nicht mit wegschieben und der Motor springt dann bei Kaltstart nur noch wieder mit Veränderter Grundeinstellung des Vergaser an.

KANN MIR EINER SAGEN WAS DIESE KARRE FÜR EIN PROBLEM HAT ?

Bin echt mehr wie verzweifelt..

Danke euch schonmal.

Lg.
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Domi125s51
Geschrieben am: 23.08.2018, 07:38
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Ach und noch etwas.
Den Abgasen zu folge läuft die zu fett.. aber anders will die gar nicht.
Die ULS kann ich nur bis knapp zur Hälfte reindrehen, weil bei mehr reindrehungen ich nicht mehr Gas geben kann, weil dann der Kolben im Vergaser blockiert?
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jan_avr
Geschrieben am: 23.08.2018, 08:21
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du im 16N1-11 eine 70er Hd? Da sollte eigentlich eine 72er rein. Wenn beide Vergaser korrekt Bestückt sind und die Grundeinstellung korrekt ausgeführt wurde, dann sollte ds Moped erstmal laufen und eine Feineinstellung machbar sein. Wenn dem nicht so ist wird der Fehler irgendwo anders liegen(falscher Zündzeitpunkt, Zylinder verschlissen, Auspuff zugesetzt oder Nebenluft).


Mfg Jan


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Auxburger
Geschrieben am: 23.08.2018, 10:03
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Wenn es mit dem 16N3 gar nicht und mit dem 16N1 nur ultrafett eingestellt überhaupt läuft, dann hat die Kiste ein massives Nebenluftproblem.

Peter


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Domi125s51
Geschrieben am: 23.08.2018, 10:25
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Nebenluft.. beim Auspuff ist mal mal das Rückstauröhrchen rausgeflogen und ich hab eins provisorisch wieder reingemacht. Außerdem ist die Verbindugssstelle der beiden Aupuffteile nicht 100%tig dicht..da tritt immer etwas rauch aus.

Es sind alle richtigen Düsen drin, Zündzeitpunkt passt aber die Karre will nicht richtig bis gar nicht laufen.

Es ist ein neuer Motor drin der jz schon gute 500 km oben hat.

Ich habe sämtliche GE´s vorgenommen am 16n1-11 aber es funkioniert nicht.
Spätestens bei heißem Motor geht die S51 bei Gaswegnahme SOFORT aus, als ob man die Zündung ausmachen würde.
Und bei erneutem Kaltstartversuch muss man wieder den Vergaser auf GE etzten das es überhaupt funktioniert.

Die Zündkerze sieht auch so extrem seltsam aus.
Normal ist die ja komplett schwarz wenn der Motor zu fett läuft.. es ist aber nur das Zündkerzengewide nass und der rest alles staub trocken.. das kann doch auch nicht normal sein?

Außerdem finde ich es nicht normal, dass der Vergaserkolben bei halb reingeschraubter ULS bereits blockiert..

Was meint ihr zu diesen Schilderungen.. ich weiß defenetiev nicht mehr weiter..

Lg.
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Mafafe
Geschrieben am: 23.08.2018, 11:40
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Hallo zusammen,

das Symptom "geht in warmen Zustand aus und danach nicht mehr an" riecht für meinen Geschmack stark nach Nebenluft durch undichte Wedis.

Du sagst, dass Du dann am Vergaser rumbastelst und der Motor danach wieder startet. Das ist logisch, da der Motor dann schon wieder abgekühlt ist.

Also bevor Du weiter an irgend welchen Vergasereinstellungen scheiterst würde ich mal dringend die Wellendichtringe überprüfen.

Vielleicht kannst Du auch mal definieren, was "ein neuer Motor ist drin" bedeutet.

Der Mafafe
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Domi125s51
Geschrieben am: 23.08.2018, 12:23
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Wo sind denn genau diese Wellendichtringe?
Kolben+Zylinder im Motor wurde erneuert.
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Mafafe
Geschrieben am: 23.08.2018, 12:27
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Auf der Kurbelwelle. wink.gif

Ein erneuerter Motor hat in meinen Augen nichts zu bedeuten. Dazu habe ich schon soviel Pfusch gesehen.

Wer (Werkstatt mit Rechnung?, Hobbybastler?) hat den revidiert und was wurde konkret gemacht?
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