Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Maw nimmt kein Gas an und geht aus
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 02.07.2018, 07:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2905

Mein Maw ist komplett regeneriert mit neuem Kolben von Fischer.

Die Zündung ist eingestellt und auch der Schwimmerstand, verbaut ist eine 50er HD,Luftfilter ist sauber.

Der Motor springt ganz passabel an aber läuft nur im Standgas, wen ich den Gashahn leicht öffne sinkt die Drehzahl und der Motor ist kurz vorm ausgehen.

Ich habe es in allen Nadelstellungen versucht,das ändert bisher nur wenig.

Die Kerze war nach den Fahrversuchen eher grau.

Wenn ich den Motor mit gezogener Kupplung hochdrehe nimmt er das Gas an,sobald man auskuppelt schafft er es aber nicht mehr.

Wo könnte hier das Problem zu sein? _uhm.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.07.2018, 09:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Bin kein MAW Kenner aber es klingt verdammt nach einem Kompressionsproblem bzw. Falschluft. Lässt sich der Motor nur mit Mühe von Hand durchdrehen?

--------------------
PME-Mail
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 04.07.2018, 10:28
Zitat

Advanced Member

Also der Motor lässt sich mit neuem Kolben auf jeden Fall schwerer durchdrehen als vorher. Die Dichtflächen sehen ganz gut aus und auch die Kopfdichtung wurde verbaut. Weiß nicht wo sonst noch Stellen sind, wo die Kompression flöten gehen könnte.
Ich habe jetzt den Schwimmerstand nochmla justiert und eine 55Hd verbaut.

Mal sehen ob sich da etwas geändert hat.
PME-Mail
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 04.07.2018, 11:26
Zitat

Advanced Member

Bitte löschen.
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 04.07.2018, 12:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Was?

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.07.2018, 13:00
Zitat

Advanced Member

Na dann lass die Kompression mal genau messen. Sie sollte wenn ich mich recht entsinne größer als 7:1 sein, besser 8 oder 9. Ich hatte mal Testfahrt mit einem MAW gmacht, der sich so ähnlich wie deiner verhielt, bei dem waren es 5,5. Der hatte ebenfalls einen frisch regenerierten Motor.

Oder er zieht Nebenluft am Flansch irgendwo. Ansich könnte auch der Auslass/Auspuff verstopft sein aber das kommt in deinem Fall wohl eher nicht in Betracht.
Wenn das alles nichts bringt, stell doch probehalber mal den Schwimmer so ein, dass das Benziniveau in der Kammer höher wird.

--------------------
PME-Mail
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 14.07.2018, 09:38
Zitat

Advanced Member

Also Undichtigkeiten und Einen verstopfen Auspuff schließe ich aus.
Den Schwimmerstand habe ich nochmal justiert und die 55hd verbaut.

Der Maw springt beim fahren irgendwann auch an, aber gefüllt muss man 500m fahren bis der MOTOR mal Gas annimmt und auch dann muss man das Gas sehr langsam aufziehen sonst verschluckt er sich.
Ich habe auch schon verschiedene Nadelstellungen versucht,aber so richtig prima ist es noch nicht.

Ich habe den Verdacht,dass der Motor immernoch zu Fett läuft.

Auch ohne sauberen Luftfilter läuft der Motor besser
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 14.07.2018, 09:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Ich würde, falls du hast, auch mal einen komplett anderen Vergaser testen, gerade wenn du einen SR2 Vergaser benutzt. Habe bei mir etliche durchprobiert eh ich zufrieden war.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Andi0105
Geschrieben am: 14.07.2018, 10:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (mulchhüpfer @ 04.07.2018, 14:00)
Na dann lass die Kompression mal genau messen. Sie sollte wenn ich mich recht entsinne größer als 7:1 sein, besser 8 oder 9.

Die Kompression ist nie 7:1.
Das ist, wenn dann, das Verdichtungsverhältnis.

Mfg Andi
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.07.2018, 19:13
Zitat

Advanced Member

Ich habe nicht von "Kompressionsdruck" gesprochen wink.gif Die "Kompression" spiegelt sich hingegen im "Verdichtungsverhältnis" wider. Habe ich mich jetzt korrekt herausgeredet ? biggrin.gif

Ein zu fett laufender Motor passt jedoch nicht zum grauen Kerzenbild. hmm.gif
Wenn es aber so ist, dass der Motor durchaus auch mal ordentlich läuft bloß eben nur unter bestimmten Bedingungen nicht, dann wird es wohl doch eher der Vergaser sein. irgendwas verformt oder verbogen, mitunter optisch kaum erkennbar.

--------------------
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 15.07.2018, 06:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (mulchhüpfer @ 14.07.2018, 20:13)
Ich habe nicht von "Kompressionsdruck" gesprochen wink.gif Die "Kompression" spiegelt sich hingegen im "Verdichtungsverhältnis" wider. Habe ich mich jetzt korrekt herausgeredet ? biggrin.gif

Nein. wink.gif

Die Verdichtung ist ein errechnetes Verhältnis, die Kompression ein gemessener Wert.
PME-Mail
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 17.07.2018, 16:23
Zitat

Advanced Member

Einen weiteren Vergaser kan ich mal probieren, aber ob der auch passt ist eine andere Frage.

Ich habe zwei Vergaser da beide sicherlich vom MAW oder SR1.

Beide haben eine 212 Nadeldüse und die 04er NAdel.

Bei der NAdel scheint es auch verschiedene Längen zu geben , gerade beim MAW scheinen diese NAdeln etwas länger zu sein.

Ich habe einmal den alten "Mimosenvergaser" ohne verstellbaren Schwimmer und einmal den etwas neueren 133-2 Vergaser.Dieser besitzt ja den besseren Schwimmer.

Ich würde mir jetzt auf jeden Fall noch ein neues Schwimmernadelventil kaufen.

Könnt ihr mir verraten ob die 212er Nadeldüse in den MAW Vergaser gehört?

Falls diese zu groß ist würde es ja meine Vermutung des zu fetten Teillastbereichs erklären.
PME-Mail
euMelBeumel
Geschrieben am: 17.07.2018, 23:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9767

Moinsen!

In der Anleitung wird, soweit ich weiß, eine 210 Nadeldüse genannt. Ich hatte ein ähnliches Problem (Motor lief nur allgemein viel zu fett, da Schwimmerstand nicht korrekt und HD 55 ausgenudelt war) und habe die 212er gegen eine 210er getauscht. Mit all den anderen Vorkehrungen zusammen stellte sich ein viel besseres Verhalten des Motors ein.

Um es nochmal alles etwas zu ordnen:

Motor springt passabel an: heißt, beim Treten und Kupplung kommen lassen, musst du keine 500m fahren, damit der Motor zündet? Oder kickst du den Motor im Stand an?

Standgas: hält er aber ohne Probleme (kein hoch-/runter-touren)?

Nadelstellungen: alle Kerben durchprobiert und es tut sich praktisch nichts im Verhalten? Das klingt schon ein wenig seltsam. Wie weit ist denn die Schraube eingedreht, die den Gasschieber hebt? Wenn die Nadelstellung nichts bringt, kann es natürlich sein, dass soviel Benzin an der Nadel vorbei läuft, dass die Stellung (also die Form der Nadel in der Düse) praktisch keinen Einfluss mehr auf das Mischverhältnis hat. Dann würde im Stand wohl durch die tief hängende Nadel das Verhältnis noch hinhauen, aber beim kleinsten Ziehen der Nadel, die Kammer geflutet werden. Wenn es so sein sollte, müsste sich dieser Umstand (erst einmal grob) mit einer kleineren HD kompensieren lassen.

Dass beim Gasgeben die Drehzahl sinkt, spricht ja tendenziell für zu fettes Gemisch und nicht für Falschluft. Der Luftfilter ist i.O.? Du hast ja geschrieben, ohne ging es besser - würde für die "zu fett Theorie" sprechen. Schwimmerniveau stimmt wirklich? Bei mir war es das Gleiche, dachte alles war schick eingestellt, aber der Vergaser hat immer viel zu viel Benzin durchgelassen, sodass ich nur beim maximal Gas (also maximal Luft) wirklich nen laufenden Motor hatte. Alles darunter flutete förmlich den Zylinder.

Blöderweise passt das aber irgendwie nicht mit der grauen Zündkerze zusammen. Wie sahen denn die Fahrversuche aus (wie lang, wie viel Gas)? Zündkerze stimmt?

Welchen Mimosenvergaser meinst du? NKJ 121?

Bei mir ist übrigens eine Nadel mit 5 Kerben verbaut, aber ob das jetzt den Kohl (oder das Gemisch höhö) zu fett macht _uhm.gif Ist auch konisch unten und nicht kantig oder spitz.

Ich würde prinzipiell auch auf Vergaser tippen, würde aber auch alle anderen Fehlerquellen vorher ausschließen: Bowdenzug prüfen, Gasschieber beobachten beim Gas ziehen, Falschluft Test machen, Auspuff mal begutachten.

Bin auf Updates gespannt smile.gif

--------------------
LG, Rico
PM
mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.07.2018, 12:25
Zitat

Advanced Member

QUOTE (FeuerStuhlAusSuhl @ 02.07.2018, 07:14)
Wenn ich den Motor mit gezogener Kupplung hochdrehe nimmt er das Gas an,sobald man auskuppelt schafft er es aber nicht mehr.

Mit "auskuppeln" meinst du "einkuppeln", richtig? Zusammen mit der grauen Kerze klingt das immernoch sehr nach Falschluft.
Würde er zu fett laufen, hätte er auch bei gezogener Kupplung Probleme, hochzudrehen. Und dass er zwar frei hochdreht, aber bei Belastung abstirbt/keine Leistung entfaltet, wäre ebenfalls typisch für Spritmangel. Da du am Vergaser schon ergebnislos herumgespielt hast, tippe ich auf Kompressionsproblem im Kurbelgehäuse bzw. dortige Falschluft.

--------------------
PME-Mail
euMelBeumel
Geschrieben am: 18.07.2018, 12:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9767

Das mit der Kupplung habe ich total überlesen. Sollte es sich wirklich genauso verhalten, dann hast du natürlich vollkommen Recht.

--------------------
LG, Rico
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter