Moinsen!
In der Anleitung wird, soweit ich weiß, eine 210 Nadeldüse genannt. Ich hatte ein ähnliches Problem (Motor lief nur allgemein viel zu fett, da Schwimmerstand nicht korrekt und HD 55 ausgenudelt war) und habe die 212er gegen eine 210er getauscht. Mit all den anderen Vorkehrungen zusammen stellte sich ein viel besseres Verhalten des Motors ein.
Um es nochmal alles etwas zu ordnen:
Motor springt passabel an: heißt, beim Treten und Kupplung kommen lassen, musst du keine 500m fahren, damit der Motor zündet? Oder kickst du den Motor im Stand an?
Standgas: hält er aber ohne Probleme (kein hoch-/runter-touren)?
Nadelstellungen: alle Kerben durchprobiert und es tut sich praktisch nichts im Verhalten? Das klingt schon ein wenig seltsam. Wie weit ist denn die Schraube eingedreht, die den Gasschieber hebt? Wenn die Nadelstellung nichts bringt, kann es natürlich sein, dass soviel Benzin an der Nadel vorbei läuft, dass die Stellung (also die Form der Nadel in der Düse) praktisch keinen Einfluss mehr auf das Mischverhältnis hat. Dann würde im Stand wohl durch die tief hängende Nadel das Verhältnis noch hinhauen, aber beim kleinsten Ziehen der Nadel, die Kammer geflutet werden. Wenn es so sein sollte, müsste sich dieser Umstand (erst einmal grob) mit einer kleineren HD kompensieren lassen.
Dass beim Gasgeben die Drehzahl sinkt, spricht ja tendenziell für zu fettes Gemisch und nicht für Falschluft. Der Luftfilter ist i.O.? Du hast ja geschrieben, ohne ging es besser - würde für die "zu fett Theorie" sprechen. Schwimmerniveau stimmt wirklich? Bei mir war es das Gleiche, dachte alles war schick eingestellt, aber der Vergaser hat immer viel zu viel Benzin durchgelassen, sodass ich nur beim maximal Gas (also maximal Luft) wirklich nen laufenden Motor hatte. Alles darunter flutete förmlich den Zylinder.
Blöderweise passt das aber irgendwie nicht mit der grauen Zündkerze zusammen. Wie sahen denn die Fahrversuche aus (wie lang, wie viel Gas)? Zündkerze stimmt?
Welchen Mimosenvergaser meinst du? NKJ 121?
Bei mir ist übrigens eine Nadel mit 5 Kerben verbaut, aber ob das jetzt den Kohl (oder das Gemisch höhö) zu fett macht

Ist auch konisch unten und nicht kantig oder spitz.
Ich würde prinzipiell auch auf Vergaser tippen, würde aber auch alle anderen Fehlerquellen vorher ausschließen: Bowdenzug prüfen, Gasschieber beobachten beim Gas ziehen, Falschluft Test machen, Auspuff mal begutachten.
Bin auf Updates gespannt