Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Liebhaber sucht S 50 / S 51 mit Substanz zum aufbu, Ich brauche eure Hilfe.
300TDTurbo
Geschrieben am: 04.06.2018, 23:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10075

Hallo liebe Simson-Freunde,
ich brauche eure Hilfe. Seit einiger Zeit schon suche ich eine S 50 oder S 51 zum schrauben und fahren. Sprich das Fahrzeug sollte nicht total zusammengerostet sein sondern einfach eine Substanz haben, die es mir ermöglicht relativ kostengünstig eine betriebsbereite Simson dastehen zu haben. Ich möchte mir ein Moped aufbauen, dass nicht unbedingt glänzt, aber dennoch nicht total verbastelt ist. Technisch sollte sie in einem reparaturwürdigen Zustand sein. Ich glaube ihr wisst was ich meine, da die meisten von euch selber wissen wies läuft. Meine Preisvorstellungen richten sich je nach Modell und Zustand 300 und 700 €. Findet ihr, das ist zu niedrig angesetzt?

Mein Problem bei der Suche ist, dass ich das Gefühl habe in Ebay-Kleinanzeigen und Mobile usw. kommt nur Schrott rein oder die Fahrzeuge von Leuten, die meinen ihre abgeranzten Kisten wären aus Gold und für eine verbastelte, verrostete S50B ohne Blinker, Tacho und Hube 700€ wollen.

Ich wollte einfach mal nachfragen, ob jemand von euch da was für mich wüsste. Bitte verzeiht mir, wenn ich dieses Thema in den falschen Thread reingestellt habe vllt kann man das ja noch verschieben. Bin gerade neu in Forum dazugekommen. Ich hab mich für Simson entschieden, weil die Fahrzeuge ja echte Liebhaberstücke sind und eine gute Community vorhanden sein soll.

Dazu wäre noch zu sagen, dass ich etwas südlich von München wohne, also kann ich nicht mal eben nach Berlin kommen um mir ein Moped anzusehen. Ich bräuchte schon gute Bilder und gute Beschreibungen und Preise bevor ich mich auf den Weg mache.

Ich denke bei euch bin ich an der richtigen Adresse.

Viele Grüße
300TDTurbo

--------------------
Gruß
Max

Ein Zollbeamter entspricht 2,54 Zentimeterbeamten.

Die Garage:
S 51 B1-3 Bj. 1985 "ČSSR–Export"

PME-Mail
Paulisch
Geschrieben am: 05.06.2018, 08:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8682

Hallo,
also um ein vernünftiges Moped für angemessenes Geld zu bekommen,
ist der Osten nicht unbedingt die richtige Wahl.

Es ist hier sehr schwer geworden. Ein Bekannter von mir aus Ba-Wü, macht bei sich hingegen immer richtige Schnäppchen.

Ein Teilehaufen ohne alles, geht bei uns immer noch so zwischen 5-800€

--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli

57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 05.06.2018, 13:17
Zitat

Advanced Member

Danke schonmal für deine schnelle erste Einschätzung. thumbsup.gif

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 05.06.2018, 16:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Für 700€ ist es machbar etwas zu bekommen aber nicht einfach, die Preise sind in den letzten Jahren förmlich explodiert.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Mafafe
Geschrieben am: 05.06.2018, 18:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7359

QUOTE (300TDTurbo @ 05.06.2018, 00:41)
Ich hab mich für Simson entschieden, weil die Fahrzeuge ja echte Liebhaberstücke sind und eine gute Community vorhanden sein soll.

Hallo,

ohne Dich anfeinden zu wollen:

Du hast selbst erkannt, dass diese Fahrzeuge Liebhaberstücke sind, bist aber scheinbar nicht bereit die marktüblichen Preise zu bezahlen.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist für 700 EUR eine brauchbare Basis zu bekommen. Ich glaube aber dafür wirst Du einiges an Geduld und das nötige Quäntchen Glück brauchen.

Tatsache ist aber, dass die Zahl Fahrzeuge, bis auf ein paar Scheunenfunde, kaum mehr steigen wird. Dafür scheint die Zahl der sogenannten "Liebhaber" in den letzten Jahren stetig zu steigen. Angebot und Nachfrage definieren nun mal den Preis.

Aber die gute Community hast Du hier definitiv gefunden!

Ich drück Dir die Daumen.
PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 06.06.2018, 12:00
Zitat

Advanced Member

Danke für die Antworten. Habe jedenfalls bis jetzt nur die Markteinschätzung, die ich mir selber "online" gemacht habe. Analog über Zeitungen usw. dürft doch auch noch was gehen oder?

Bin natürlich auch bereit mehr zu zahlen, die Frage ist, ob man nicht übers Ohr gehauen wird.
Ein "Schrottmoped" wäre ja auch eine Option, ich wills ja eh herrichten, aber sollte auch dementsprechend billig sein.

Aber mal ehrlich, ich kann mich auch total täuschen, aber findet ihr diesen Preis hier gerechtfertigt?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...959788-305-5862
800€ für einen Re-Import?

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
Mafafe
Geschrieben am: 06.06.2018, 12:24
Zitat

Advanced Member

Finger weg von Ungarn Re-Importen!

Benutz mal bitte die SuFu zu diesem Thema!

Insofern ist der Preis für dieses Fzg. aus meiner Sicht keinesfalls gerechtfertigt.

Hier mal ein Link für einen der wichtigsten Thread zum Thema Ungarn Simson:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=30051

Sofern es Dich interessiert bitte komplett durchlesen, auch die dort verlinkten Seiten, dann solltest Du wissen warum.
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 06.06.2018, 14:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (300TDTurbo @ 06.06.2018, 13:00)
Aber mal ehrlich, ich kann mich auch total täuschen, aber findet ihr diesen Preis hier gerechtfertigt?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...959788-305-5862
800€ für einen Re-Import?

Der Anbieter schwindelt Dich ja in der Anzeige schon an.
Re Import aus Ungarn, erzählt dir aber das du Papiere dafür beim KBA bekommst.

Per Dekra Abnahme bekommst du die Ungarn Mopeds auch auf 60kmh Zulassung "eingetragen", ist aber alles mit Mehraufwand und Kosten verbunden, die du bei einem echten DDR Moped nicht hast.

Mfg Andi
PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 06.06.2018, 15:44
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Andi0105 @ 06.06.2018, 14:14)

Per Dekra Abnahme bekommst du die Ungarn Mopeds auch auf 60kmh Zulassung "eingetragen", ist aber alles mit Mehraufwand und Kosten verbunden, die du bei einem echten DDR Moped nicht hast.

Mfg Andi

Ahh dachte man kann die dann zwar über KBA zulassen aber halt nur für 45km/h.

@Mafafe
Ich hab mich schon informiert wie man die Ungarnmodelle erkennt.

Ich wollte mit dem Link eher die Frage klären ob ich einfach zu wenig zahlen will oder ob die Leute zu viel verlangen. Aber wenn nicht nur ich das so sehe ist das wohl so, dass in Bayern zur Zeit zu viel verlangt wird.

Hat niemand von euch Kontakte zu Händlern, oder weiß jemand ob einer seine Verkaufen würde, etwas in meiner Richtung?

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
Mafafe
Geschrieben am: 06.06.2018, 16:01
Zitat

Advanced Member

QUOTE (300TDTurbo @ 06.06.2018, 16:44)

Ahh dachte man kann die dann zwar über KBA zulassen aber halt nur für 45km/h.

...

Aber wenn nicht nur ich das so sehe ist das wohl so, dass in Bayern zur Zeit zu viel verlangt wird.

Zum ersten Punkt:

Ist der Umstand, dass die DDR Simsons 60 km/h fahren nicht einer der ausschlaggebenden Punkte, warum wir diese Fahrzeuge fahren, lieben und pflegen? Ich würde mir niemals so einen 45 km/h Krüppel zulegen. Meine persönliche Meinung!

Zum zweiten Punkt:

Was erwartest Du? Ich glaube nicht, dass sich die Zeiten ändern werden, auch nicht im Raum München.

Vor 25 Jahren wurden die Dinger hinterhergeworfen.
Vor 15 oder 10 Jahren konntest Du noch echte Schnäppchen machen.
Die Zeiten sind m.E. leider vorbei.

Ich verweise nochmal auf meine erste Einlassung. Die Nachfrage ist da aber die Zahl der Mopeds wird nicht größer.

Du brauchst Geduld und Glück und das wünsch ich Dir.
PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 06.06.2018, 16:12
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Mafafe @ 06.06.2018, 16:01)

Vor 25 Jahren wurden die Dinger hinterhergeworfen.
Vor 15 oder 10 Jahren konntest Du noch echte Schnäppchen machen.
Die Zeiten sind m.E. leider vorbei.

Ich verweise nochmal auf meine erste Einlassung. Die Nachfrage ist da aber die Zahl der Mopeds wird nicht größer.

Du brauchst Geduld und Glück und das wünsch ich Dir.

Danke dir smile.gif
Ich glaube die Geduld bring ich auf, hab eigentlich auch eher hier reingeschrieben um a, festzustellen ob meine Preisvorstellungen einigermaßen passen und b, weil ich auch Kontakte suche um an eine ran zu kommen, weil ich mir vorstelle, dass vllt auch einige nicht in ebay Kleinanzeigen landen.

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.06.2018, 22:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Ich habe das hier jetzt nur mal fix überflogen und alles bis ins Detail durchgelesen. Ich denke auch nicht notwendig.

Ich gebe dir einen Tipp um an ein ordentliches Moped zu kommen. Verlasse dich nicht auf Anzeigen von irgendwelchen Anbietern.

Schalte z.b. auf eBay Kleinanzeigen und von mir aus auch hier im Forum und anderen einschlägigen Plattformen eine Suchanzeige nach einer guten S51.

Ich weiß nicht was du willst, aber schreibe klar rein, wei sie sein soll. Also entweder ein originales Moped mit Papieren oder ein original restauriertes Moped mit Papieren. Die S51 sollte sich in einem technisch einwandfreien Zustand sein und man möge dir bitte aussagekräftige Fotos und die Preisvorstellung schreiben.

Du kannst dann in aller Ruhe aus den Angeboten aussuchen ob etwas passendes dabei ist. Ich hatte das Gleiche erst kürzlich gemacht um einen SR2 im Originalzustand und einen Spatz zu suchen. Beide Anzeigen waren erfolgreich und ich musste nicht ewig suchen und immer wieder Anzeigen durchackern.

Von fianziellen Rahmen wird sich eine ordentliche S51 wohl eher im vierstelligen Euro Bereich bewegen. Darunter wird es sehr schwer etwas ordentliches zu bekommen.

Viel Erfolg und Grüße Jörg

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 07.06.2018, 19:33

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 07.06.2018, 15:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 06.06.2018, 23:02)
Von fianziellen Rahmen wird sich eine ordentliche S51 wohl eher im dreistelligen Euro Bereich bewegen. Darunter wird es sehr schwer etwas ordentliches zu bekommen.

Ich glaube, du meinst im vierstelligen Bereich.

Mfg Andi
PME-Mail
300TDTurbo
Geschrieben am: 07.06.2018, 17:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 06.06.2018, 22:02)

Schalte z.b. auf eBay Kleinanzeigen und von mir aus auch hier im Forum und anderen einschlägigen Plattformen eine Suchanzeige nach einer guten S51.

Ich weiß nicht was du willst, aber schreibe klar rein, wei sie sein soll. Also entweder ein originales Moped mit Papieren oder ein original restauriertes Moped mit Papieren. Die S51 sollte sich in einem technisch einwandfreien Zustand sein und man möge dir bitte aussagekräftige Fotos und die Preisvorstellung schreiben.

Danke für den Tipp, ich glaube, das werde ich so machen.

Sie muss ja technisch in keinen Einwandfreien Zustand sein, es ist mir sogar lieber wenn sie ein paar Mängel hat, aber jeder Mangel sollte sich auch im Preis niederschlagen.
Ich würde sie ja selber wieder Fahrbereit machen, was mir sogar lieber wäre, weil ich dann die Gewissheit habe, das z.B. der Motor anständig revidiert wurde und an der Elektrik nix gepfuscht wurde.

Ich will halt keine 1000€+ ausgeben, ich würde lieber 400€ ausgeben und dann noch 600€ in Ersatzteile investieren.

--------------------
Gruß
Max

Die Garage:

PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 07.06.2018, 17:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Ab und zu sind noch Mopeds bei Ebay und co. drin, die in der Wendezeit oder noch zu DDR-Zeiten abgestellt wurden, meist mit Papieren. Nach sowas würde ich suchen und preislich auch in Richtung 1000€ gehen, darunter kriegst Du nur Schrott. Ich würde auch kein Moped ohne Papiere kaufen, da man den Reimport u.U. nicht ansieht.

Wenn Du ein schönes unverbasteltes, verstaubtes, aber ganzes und intaktes Moped findest, macht es viel mehr Spaß daran zu basteln.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter