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> Rahmen verzogen? KR51/2 E
SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 06.03.2018, 15:39
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Hallo,

Muss bei meiner Schwalbe den Reifen vom Hinterrad wechseln. Hab dann folgendes festgestellt als ich den Panzer entfernt hatte.

Wenn man von hinten schaut steht das Rad schon ziemlich sehr weit meiner Meinung nach nach rechts versetzt. Dann ist mir noch aufgefallen das der rechte Stoßdämpfer nicht grade ist sodern schräg nach unten geht.

Und ich finde auch das die querstrebe wo die sternmutter für den Motor Tunnel rankommt irgendwie leicht schief/schräg verläuft! hmm.gif

Kann das alles an einem verzogenen Rahmen liegen oder auch an was anderem?

Was auch komisch war ist das die Halterung wo der Panzer vorne rechts und links festgeschraubt ist und die schwinge festgezogen wird locker war. Also die Muttern. Die musste ich nachziehen weil die schwinge dadurch hin und her gebogen werden konnte. War wahrscheinlich durchs fahren locker geworden hmm.gif _uhm.gif

Bilder lade ich hoch.

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Lieber Simson schieben als Roller fahren !

Simson Schwalbe KR51/2 E Bj. 1980 (Familienbesitz)
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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 06.03.2018, 15:40
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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 06.03.2018, 15:41
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Lieber Simson schieben als Roller fahren !

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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 06.03.2018, 15:42
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Kommt auf den Bildern alles nicht ganz so krass bzw gut rüber wie es live aussieht finde ich aber man sollte es erkennen.

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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 06.03.2018, 15:44
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Eins noch...

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kradschütze
Geschrieben am: 06.03.2018, 16:27
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So genau haben die es damals im Werk auch nicht genommen. Den Rahmen hat sicher ein Lehrling geschweißt, der schon sein drittes Bier in der Frühschicht hatte. Das Ding fährt ja auch keine 200, sodass gewisse Toleranzen hinnehmbar sind.
Die Motorhalter sind aber eingerissen. Das muss geschweißt werden.


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Gruß, Sven
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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 06.03.2018, 16:38
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Wo ist denn der Motorhalter eingerissen?


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Andi0105
Geschrieben am: 06.03.2018, 17:05
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QUOTE (SchwalbenFelix93 @ 06.03.2018, 17:38)
Wo ist denn der Motorhalter eingerissen?

Sieht man auf dem Bild eigentlich ganz gut.

Er fängt auf beiden Seiten neben den Schweißnähten an zu reißen.
Ist ne Krankheit bei den /2 Schwalben.

Mfg Andi
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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 06.03.2018, 17:07
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Ah jetzt sehe ich es. Na toll. Muss ich mal gucken wo ich das schweißen lassen kann. Soll ja auch vernünftig gemacht werden.


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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 06.03.2018, 17:37
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Hab jetzt bei der Gelegenheit mal einen Blick in den Rahmen geworfen nachdem ich die Verschlussstopfen entfernt habe. Tja, da ist ne fette Schnodder Schicht drin auf beiden Seiten sodass man nicht mal erkennt ob es schon gammelt. Aber bestimmt, da es ja schon feucht und Haufen Dreck drin ist. Na klasse. Muss ich jetzt das Moped auseinander nehmen um den Rahmen sauber zu machen von innen und mir das ganze Ausmaß angucken zu können?


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Andi0105
Geschrieben am: 06.03.2018, 17:42
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So umfangreich das jetzt auch scheinen mag, wäre es wohl am sinnvollsten.

In die Rahmenrohre mit den Kärcher reinpusten und möglichst viel ausspülen.
Nach dem Trocknen kannst du, wenn vorhanden, mit einer Endoskopcamera in den Rahmen schauen.

Wenn es noch vertretbar ist, gut versiegeln, bspw. Hohlraumwachs aus dem KFZ Bereich.
Danach UNBEDINGT die Stopfen wieder reinmachen!

Wenn es einmal alles außeinander ist, bietet es sich gleich an, alle anderen Bauteile zu reinigen und zu überprüfen, Schwingenlager bspw.

Mfg Andi
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SchwalbenFelix93
Geschrieben am: 06.03.2018, 18:05
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Ok das wäre aber eher was für den Winter. Die eine Saison wird hoffentlich nicht viel ausmachen solange ich nicht im Regen fahre hoffe ich. Das dauert ja alles auch seine Zeit.

Wie eilig muss denn der Rahmen am Motorhalter geschweißt werden?


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.03.2018, 19:20
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Die Motorhalter würde ich sofort schweißen lassen, bevor die Risse noch größer werden.



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Grüße Jörg

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Skyder
Geschrieben am: 06.03.2018, 20:05
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Noch eine Anmerkung von mir wink.gif
Ich würde auf jeden Fall die hintere Schwinge ausbauen und die Schwingenlagerung anschauen. Bei meiner Schwalbe hatte ich die Gummis leicht schräg eingepresst, was ebenfalls zu einem außermittigen Hinterrad geführt hat, nicht das das Problem hier liegt und dein Rahmen nicht verzogen ist.


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Vg Martin
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Andi93
Geschrieben am: 06.03.2018, 21:47
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Und beim Wechsel gleich Polyamidlager verwenden. wink.gif


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