Rauhscheibe, Unterschied zu DIN 125?
Otto |
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Hallo Forumskollegen,
kann mir mal bitte jemand eine originale Rauhscheibe zeigen, am besten zusammen mit einer normalen U-Scheibe DIN 125 A10,5? Was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Scheiben? Und was ist der Unterschied zur Scheibe 10,5 nach TGL 17774 und zur Scheibe 10 nach DIN 1440? Es geht um die Scheiben unter den Achsmuttern beim SR2. An der Stelle werden innerhalb eines (!) Ersatzteilkataloges vier verschiedene Scheiben genannt. War das künstlerische Freiheit oder hat das technische Ursachen. mach ich was falsch, wenn ich an der Stelle normale U-Scheiben nach DIN 125 verwende?
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Ah, danke für das Bild. Kann man auch drauf verzichten, oder? Interessanterweise wurde die nur am Hinterrad verbaut und nicht am Vorderrad, zumindest laut dem Ersatzteilkatalog von 1959.
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Brent-Severyn |
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QUOTE (der Lehmann @ 24.12.2017, 15:31) | Rauhscheiben sind auf einer Seite mit einem rautenförmigen Rastermuster aufgeraut. Mit der Rauhseite kamen die auf den Lack oder auf die Schwinghebel. |
Muss hier nochmal interessehalber nachfragen. Bei mir waren diese Scheiben zwischen Mutter und Kettenspanner verbaut. Der Kettenspanner lag auf der Schwinge auf, also kein Lackkontakt der Rauhscheibe. Was ist denn nun richtig? Aus dem Ersatzteilkatalog wird man leider nicht schlau, da Kettenspanner (Tafel 7 in ET Katalog von 1959) und Rauscheibe mit anderen Nabenteilen (Tafel 9a) auf unterschiedlichen Tafeln aufgeführt sind. Eine Einbaureihenfolge ergibt sich also hieraus nicht. Für alle Interessierten nochmal eine andere Variante (vermutlich die originale):
Angefügtes Bild

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Viele Grüße Thomas
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