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> MAW Zündung Problem... Kombi Polrad Grundplatte
FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 17.12.2017, 12:27
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Ich habe momentan meine liebe Not mit 2 MAW Motoren welche ich überholt habe.
Es handelt sich um einen A5.2 und einen A5.3.
Ich habe neue Zündspulen von Herrn Pfeiffer verbaut und auf der Zielgeraden musste ich feststellen,dass eine Zündung nicht funktioniert. Meiner Ansicht liegt es an einem zu großem Polrad.Im eingebauten Zustand habe ich einen Abstand von 3mm zwischen Magnet und Spule. auch ist das Polrad im Innendurchmesser 4mm größer,ich glaube 90mm im Gegensatz zum anderen Polrad mit ca 86mm. Beide Polräder zu tauschen funktioniert auch nicht,da das kleinerer gar nicht auf die andere GP passt.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen,dass das größere Polrad kaum noch magnetisch ist.

Nun zu den Fragen: 1. Ist der große Abstand von 3mm zwischen Polrad und Spule normal?
2. Könnte ich mein altes Polrad aufmagnetisieren lassen und falls ja wer bietet so etwas an?
3. Brauche ich eine anderes Polrad?


MFG Daniel

Im Bild handelt es sich um das obere Polrad

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Andi0105
Geschrieben am: 17.12.2017, 13:25
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Hallo.

Vorweg, ich habe von MAWs keine Ahnung, aber wenn ich mir dein Bild anschaue fällt mir auf, dass im unteren Polrad 4 Platten verbaut sind, die das obere nicht hat.
Erklärt das nicht schon den Unterschied von 86 zu 90mm ?!

Mfg Andi
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euMelBeumel
Geschrieben am: 17.12.2017, 20:49
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Ich bin kein Experte und kann nur von meinen MAWs bisher berichten, und dort waren immer Polräder wie das untere verbaut.

Wie Andi schon schrieb, erklären die montierten Bleche den Größenunterschied im Inneren des Rades. 3mm Spiel wären auch viel zu viel, das Rad darf gerade so an den Magneten vorbei sausen (<1mm).

Ich verstehe nur nicht ganz, wieso das untere Rad nicht auf deine Platte passt. Hast du die Platte mal "locker" gelassen, nicht, dass sie nur im Rad irgendwo verkantet.

Das obere Rad verstehe ich sowieso nicht so ganz, eine Induktion kann doch nur stattfinden, wenn mehrere Magnete verbaut sind (wie gesagt, bin kein Experte was das angeht).

Also an deiner Stelle würde ich nochmal genau überprüfen, wieso das untere Rad nicht passt, denn das wäre definitiv die richtige Wahl.


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LG, Rico
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Doc Holliday
Geschrieben am: 18.12.2017, 08:16
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Nun lange Rede kurzes Sinn,
es gab 2 verschiedene Grundplatten und jeweils 2 verschiedene Polräder.
Diese unterscheiden sich wie richtig erkannt im Durchmesser.
Die ganz frühen A5.2 ( mit AMO Gehäuse vordere zusätzliche Aufnahme ) hatte die großen Polräder.

De facto benötigst Du die kleinen Polräder oder die großen Grundplatten.
Grundplatte könnte ich noch eine haben, muss ich aber prüfen.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 18.12.2017, 09:27
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Diese Info hab ich schon irgendwo gefunden, nur weiß ich nicht ob diesbezüglich auch die Grundpatten verschiedene Durchmesser aufweisen.
Daher wäre es super wenn jemand mit alter Zündung mal den Abstand von Magnet und Spule messen könnte.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 18.12.2017, 12:58
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Es ist so, die Platten sind minimal anders ...weisen auch eine andere Bezeichnung auf.
Ich habe diese Erfahrung vor 3 Jahren auch machen müssen.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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euMelBeumel
Geschrieben am: 18.12.2017, 13:25
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Jetzt unabhängig davon, dass es unterschiedlich große Räder und Grundplatten gibt (wusste ich z.B. noch nicht) - ein Polrad muss immer sehr nah an der Spule sitzen (<1mm, meist sogar <0.5mm).


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LG, Rico
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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 18.12.2017, 14:03
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Genau das ist ja mein Problem, dass ich nicht weiß ob der große Abstand normal ist. Wenn ja muss der Magnet dafür ordentlich Power haben, was er ja definitiv nicht hat.
@DocHoliday, danke für das Angebot der Grundplatte, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, dennoch bin ich mir nicht sicher ob das Polrad noch genug Power hat.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 18.12.2017, 15:10
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Oder besorg Dir ein kleines Polrad.... welches intakt ist.
Das sollte die einfachste Übung sein.
Wenn ich den Christbaumständer vom Dachboden hole schaue ich mal nach.


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essiquäler
Geschrieben am: 18.12.2017, 17:04
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Gut zu erkennen links die alte rechts die neuere Ausführung.Mit grünen Lack ist immer die alte Ausführung und kleiner Durchmesser.

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Grüße Gerald
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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 18.12.2017, 21:09
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Ok, so weit so gut. Ich habe in den beiden Motoren je eine neue und eine alte Zündung.
Die alte Zündung ( neue Zündspule und Kondensator) funktioniert und liefert einen schönen Funken.
Die neuere Zündung ( neue Zündspule und Kondensator) liefert einen winzigen Funken ( Zündkabel direkt an Masse).
Die Polräder kann ich nicht tauschen, da das ältere Polrad logischerweise nicht auf die neuere GP passt.
Meine ursprüngliche Frage ist nach wie vor ob die 3mm Abstand von Spule zum Magneten normal ist.
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euMelBeumel
Geschrieben am: 18.12.2017, 21:35
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Nur, damit ich nicht durcheinander komme.

Die "alte" Zündung, sprich kleine Platte und kleines Rad funktioniert tadellos und hat auch keinen großen Abstand zum Magneten?

Die "neue"Zündung" mit großer Platte und großem Rad liefert nicht die gewünschte Leistung und das Rad hat viel Spiel?

Ich kenne wie gesagt nur die alten Zündungen (hatte nur MAWs mit kleineren Nummern oder wohl einfach "Glück"), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 3mm Distanz beabsichtigt sind - würde ja auch den kleinen Funken erklären. Jedoch fällt mir dann auch keine Möglichkeit ein, die Spulen näher an das Rad zu manövrieren. In den MAW Anleitungen, die ich kenne, steht jedenfalls immer nur was von 0.5mm (glaube, es waren sogar 0.4)

Hoffentlich hat jemand ne Idee _uhm.gif


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LG, Rico
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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 18.12.2017, 22:01
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Ganz genau so ist es.
Selbst wenn die Spulen sich in der Form unterscheiden,habe ich ja jetzt zwei neu gewickelte bekommen,die augenscheinlich identisch sind. Ich werde morgen nochmal beide Polräder demontieren und mir die Grundplatten genau ansehen.

Selbst wenn die 3mm Abstand halbwegs normal sind ,dann müsste wenigstens das Polrad magnetischer sein.
Wie gesagt das kleinere Polrad schleift auf der neueren Grundplatte und fällt daher als Ersatz aus.
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essiquäler
Geschrieben am: 18.12.2017, 22:12
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Welche Farbe hat der Lack bei der neueren Zündung?


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Grüße Gerald
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FeuerStuhlAusSuhl
Geschrieben am: 19.12.2017, 15:35
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So nun habe ich beide Zündungen nocheinmal zerlegt und mir etwas Klarheit verschafft.
Beide Grundplatten haben grüne Markierungen und teilweise noch grüne Schrauben.
Die Lichtspulen unterscheiden sich voneinander, die alte Version hat eine kleinere Spule und einen Metallunterbrecher,die neuere eine größere Spule und einen Kunstoffunterbrecher.

Im Durchmesser und Aufbau der Grundplatten konnte ich keinen Durchmesser feststellen,beide haben einen Durchmesser von 85,5mm.

Nun meine neue Vermutung....Der Vorbesitzer hat vielleicht die Grundplatte des neueren Motors gegen eine alte Getauscht oder nur und das neuere Polrad behalten.

Also nun benötige ich entweder eine neuere Grundplatte oder ein altes Polrad _clap_1.gif

PS.Das Problem,dass das kleinere Polrad nicht auf die andere Grundplatte gepasst hat lag vermutlich daran,dass ich zuerst die beiden Lichtspulen untereinander getauscht habe, jetzt da die jeweilige Lichtspule auf der richtigen Grundplatte sitzt müsste es wieder passen.

Die alte Zündung

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