Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 1966er Sperber SR4-3 Gertiebe GS50
MS50Fahrer
Geschrieben am: 05.10.2017, 13:31
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3917

Servus,

würde mich evtl. von einem 1966er Sperber 4Gang Getriebe mit Gehäuse trennen.

Die Besonderheit ist, dass die Getriebe der ersten 4000 oder 6000stk. andere Getriebeübersetzungen, eine andere Primär und eine andere Kickstarterwelle mit Feinverzahnung (Kickstarter mit Feinverzahnung bei Bedarf auch vorhanden) sowie Kickstartermitnehmerrad (anderes Modul) hatten.
Die Kurvenscheibe hat ein kleines Messingfähnchen und der Leerlaufkontaktschalter ist dazu anders ausgeführt.

Mir wurde mal gesagt, dass diese Übersetzungen auch in der GS50 Anwendung fanden. Garantieren kann ich es aber nicht.

Die Getriebeteile und Gehäuse wurden gesäubert und befinden sich in guten
Zustand.

Bei Bedarf habe ich auch die dazu passende Primär mit 21:69er Übersetzung, welche neben dem anderen Übersetzungsverhältnis einen etwas anderen Winkel der Verzahnung hat.

Grüße
Christian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 05.10.2017, 14:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Bitte einen Preis angeben und evtl noch ein Foto vom Getriebe. ( Teilemarktregeln beachten! )

Gruß, Andi
PME-Mail
MS50Fahrer
Geschrieben am: 05.10.2017, 16:47
Zitat

Newbie
*

Bild 1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
MS50Fahrer
Geschrieben am: 05.10.2017, 16:49
Zitat

Newbie
*

Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
MS50Fahrer
Geschrieben am: 05.10.2017, 16:51
Zitat

Newbie
*

Bild 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
MS50Fahrer
Geschrieben am: 05.10.2017, 16:53
Zitat

Newbie
*

Preis sag ich mal 400€
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.10.2017, 18:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (MS50Fahrer @ 05.10.2017, 17:53)
Preis sag ich mal 400€

Bei dem Preis ist der Motor dann aber komplett überholt mit Zylinder etc. Inkl. Vergaser usw.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
MS50Fahrer
Geschrieben am: 05.10.2017, 19:11
Zitat

Newbie
*

Ja gerne, für einen von meinen 12 "normalen" 4Gang-Motoren.

Ich habe ja geschrieben "evtl. abgeben".
Ich muss ihn nicht verkaufen....die Preise werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht fallen.
Wenn ich sehe was jetzt so im Netz für einen M54-Getriebeblock verlangt wird.. und da weiß man nicht, wie es im Inneren aussieht, ob Schaltnasen abgenutzt/ gebrochen sind oder das Kickstartermitnehmerrad fertig ist.

Dachte nur, dass hier im Forum die größten Originalfetischisten unterwegs sind, die wissen wie selten so etwas ist.

Grüße
Christian
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.10.2017, 09:10
Zitat

Advanced Member

QUOTE (MS50Fahrer @ 05.10.2017, 20:11)
Ja gerne, für einen von meinen 12 "normalen" 4Gang-Motoren.

Ich habe ja geschrieben "evtl. abgeben".
Ich muss ihn nicht verkaufen....die Preise werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht fallen.
Wenn ich sehe was jetzt so im Netz für einen M54-Getriebeblock verlangt wird.. und da weiß man nicht, wie es im Inneren aussieht, ob Schaltnasen abgenutzt/ gebrochen sind oder das Kickstartermitnehmerrad fertig ist.

Dachte nur, dass hier im Forum die größten Originalfetischisten unterwegs sind, die wissen wie selten so etwas ist.

Grüße
Christian

Lass dir gesagt sein, dein Motor ist nicht seltener als ein anderer 4-Gang Motor. Wer Schlau ist, der besorgt sich eh einen späteren 4-Gang Motor, denn dafür bekommt man wenigstens noch Ersatzteile. biggrin.gif Für diesen frühen Sperber Motor gibt es nichts mehr. Und mit der GS50 hat ein Sperber Motor auch nichts zu tun, das ist grundlegend etwas spezielles. wink.gif

Da sich hier die Meisten auskennen ist hier auch keine große Plattform für derartige spekulative Angebote und dem Motto RAR RAR RAR.. Ich glaube da eignet sich 321... wesentlich besser, wenn du dein Zeug los werden willst.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
OTRIUS
Geschrieben am: 06.10.2017, 12:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

Moin,

ich glaube Jörg, da bist du nicht ganz richtig informiert. Der GS Motor bestand aus dem 4- Gang Motor mit zusätzlichem Vorgelege, welches an dem Abtriebsritzel montiert ist. Die Untersetzung wird mittels Bowdenzug am Lenker geschaltet.

Gruß Christian

--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.10.2017, 13:03
Zitat

Advanced Member

QUOTE (OTRIUS @ 06.10.2017, 13:15)
Moin,

ich glaube Jörg, da bist du nicht ganz richtig informiert. Der GS Motor bestand aus dem 4- Gang Motor mit zusätzlichem Vorgelege, welches an dem Abtriebsritzel montiert ist. Die Untersetzung wird mittels Bowdenzug am Lenker geschaltet.

Gruß Christian

GS hat aber kein Serien Sperber Motor welcher hier angeboten wird! GS50 ist schon ein deutlicher Unterschied!

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
MS50Fahrer
Geschrieben am: 06.10.2017, 13:07
Zitat

Newbie
*

QUOTE (OTRIUS @ 06.10.2017, 13:15)
Moin,

Gruß Christian

Genau so ist es. Die Abtriebswelle war im Bereich der Lager stärker ausgeführt und die Verzahnung, bei der normalerweise das Kettenritzel sitzt, auf das Vorgelege angepasst.
Die GS50 hatten ein normales klauengeschaltetes 4Gang-Getriebe.

Zudem hatte ich geschrieben, dass ich das nicht versichern kann...

Ich will hier nicht eine auf RARR RARR RARR machen.
Es hätte doch einfach sein können, dass hier im Forum jemand seinen 1966er Sperber originalgetreu haben will!?

Wenn ich mir hier im Forum seitenweise Aufbauthreads durchlese in denen für 1964er Spatz oder Stare jahrelang nach irgendwelchen Teilen wie Lenkerabdeckung mit Erhöhung, kurze beige Griffe oder Seitenblech aus Alu mit 3Nieten gesucht wird....

Und ich weis, dass dieses Getriebe auf jeden Fall seltener ist als andere 4Gang Motoren!
Ich habe selber noch 12 "normale" 4Gang Getriebe hier liegen. Betrachtet man 80000 gebaute SR4-3 und 77200 gebaute SR4-4 sind 4000 oder 6000 "alte" 4Gang schon keine Selbstverständlichkeit. Das lass dir gesagt sein.

Mache seit 16Jahren Simson-Motoren mit original Montagebock und Spezialwerkzeug und mein erster Motor, den ich mit 15Jahren alt überholt habe war ein M54. Bin seit ca. 10Jahren fast täglich bei eBay und seit einigen Jahren bei eBay-Kleinanzeigen unterwegs und suche nach Simsonteilen.

Wie schon geschrieben ich muss es nicht verkaufen. Lass es einfach liegen. Irgendwann sind die "normalen" 4Gang-Getriebe bei den Preisen.

Ihr wolltet unbedingt einen Preis, also habe ich einen genannt.
PME-Mail
MS50Fahrer
Geschrieben am: 06.10.2017, 13:28
Zitat

Newbie
*

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 06.10.2017, 14:03)
GS hat aber kein Serien Sperber Motor welcher hier angeboten wird! GS50 ist schon ein deutlicher Unterschied!

Grüße Jörg

Habe geschrieben: "Übersetzungen wie bei GS50"
Nicht der ganze Motor.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.10.2017, 13:46
Zitat

Advanced Member

Ich denke es ist alles gesagt. wink.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter