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> SR2E Vorderrad nicht mittig, ALU-Bremsankerplatte ->Rad nicht mittig
andifmt
Geschrieben am: 13.09.2017, 14:06
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Hallo an das Forum,
ich habe folgendes Problem:
-SR2E mit E-Rahmen, Aluständer usw., also die 64-er Ausführung.
-Vorderradschwinge SR2E, 60mm Federweg
- 12-er Achse
Die Schwinge ist nicht verzogen. Abstand (vertikal zum Boden) beider Achsenaufnahmen ist gleich.
Abstand horizontal ist 97 mm.
Ich bekomme das Rad nicht mittig montiert, wenn die Alu Bremsankerplatte verbaut ist.
Das Rad steht immer ca. 0,5 cm in Fahrtrichtung zu weit links in der Gabel.
Ich habe das mal fotografiert und eine Renak-Bremsankerplatte davorgehalten (siehe Foto unten).

Das Rad müsste dann doch mittig stehen?
Die Renak Platte kann ich leider nicht montieren, da es eine 10-er ist.
Warum bekomme ich das nicht mit dem Alu-Bremsschild hin? _uhm.gif

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Viele Grüße
Andreas
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andifmt
Geschrieben am: 13.09.2017, 14:07
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Andreas
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andifmt
Geschrieben am: 13.09.2017, 14:09
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andifmt
Geschrieben am: 13.09.2017, 14:10
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Andreas
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andifmt
Geschrieben am: 13.09.2017, 14:11
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der Lehmann
Geschrieben am: 13.09.2017, 19:49
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Auf deinem Bild Nr. 2 fehlt zum Vergleich die äußere Mutter der Bremsplatte. Diese dürfte dann die fehlenden 5 mm ausfüllen.

Kann es sein, dass deine Vorderradschwinge verzogen ist?


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Concorde
Geschrieben am: 13.09.2017, 20:14
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Vielleicht ist ja auch nur der Felgenring nicht mittig auf der Radnabe eingespeicht und die Differenz kommt davon?

MfG Thomas.
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andifmt
Geschrieben am: 13.09.2017, 21:05
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Die Schwigne ist nicht verzogen. Gleicher Abstand zum Boden und 97mm Abstand Achsenaufnahme horizontal, wie ich oben geschrieben habe.
Jürgen, meinst Du die Mutter aussen an der Renak Platte? Dann hätte das Rad die gleiche Stellung.
Es muss ja in Fahrtrichtung 5mm weiter nach rechts(siehe Fotos 3,4).

@Concorde An falsch eingespeicht habe ich auch schon gedacht. Nee, mein Augenmaß sagt, die Felge ist mittig.Das Hinterrad hat der gleiche Mechaniker zentriert und das ist ok.


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Andreas
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der Lehmann
Geschrieben am: 14.09.2017, 17:45
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Andreas nächste Frage. Entspricht der Zusammenbau der Lager der Originalausführung? Vielleicht liegt es daran, dass die Aluplatte zu weit außen steht. hmm.gif


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andifmt
Geschrieben am: 15.09.2017, 10:06
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Der Zusammenbau der Lager ist original.
- Lagerschalen Vollnabe
- 2x 11 Kugeln 5,x mm
- DDR-Konen
- flache M12x1 Mutter auf den Konen

Jürgen, auf dem ersten Foto ist das Rad nur eingehangen, nicht festgeschraubt.
Auf den Fotos mit dem Zollstock ist es festgeschraubt.

Ich werde heute mal ein anderes Rad einhängen, wo ich genau weiß dass es richtig eingespeicht ist und schaue dann, ob dieses Rad mittig in der Schwinge ist.
Das hat zwar eine 10-er Achse, aber ich denke das ich es trotzdem probehalber einbauen kann.
Eine andere Ursache fällt mir nicht mehr ein.


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Otto
Geschrieben am: 15.09.2017, 12:32
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QUOTE (andifmt @ 15.09.2017, 10:06)
Der Zusammenbau der Lager ist original.
- Lagerschalen Vollnabe
- 2x 11 Kugeln 5,x mm
- DDR-Konen
- flache M12x1 Mutter auf den Konen

Jürgen, auf dem ersten Foto ist das Rad nur eingehangen, nicht festgeschraubt.
Auf den Fotos mit dem Zollstock ist es festgeschraubt.

Ich werde heute mal ein anderes Rad einhängen, wo ich genau weiß dass es richtig eingespeicht ist und schaue dann, ob dieses Rad mittig in der Schwinge ist.
Das hat zwar eine 10-er Achse, aber ich denke das ich es trotzdem probehalber einbauen kann.
Eine andere Ursache fällt mir nicht mehr ein.

flache M12x1 Mutter auf den Konen

das war letztens schon mal irgendwo im Forum. Mit der Guss-Ankerplatte war die Verschraubung anders (als bei der Blechankerplatte), da war eine Mutter weniger, entweder die auf dem Konus oder die auf der Ankerplatte.
Die Verschraubung solltest du nochmal gegen einen Ersatzteilkatalog prüfen.


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andifmt
Geschrieben am: 15.09.2017, 13:23
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Ja, werde ich auch nochmal prüfen.
Aber ich weiß, dass bei den Alu-Platten keine Mutter zwischen Schwinge und Platte kommt. smile.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 15.09.2017, 13:24
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Richtig, beim Gussbremsschild fehlt die äußere Mutter auf der rechten Seite.


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Viele Grüße, Jürgen

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