Hallo liebes Forum,
ich stell mich kurz vor. Bin Thomas aus Österreich und im Besitz
einer DKW RT 250/2 Baujahr 1954.
Das Teil bring mich schon langsam zum Verzweifeln

Das Problem ist folgendes:
- Die RT lief auf ebenen Stellen einwandfrei mit einer max. Speed von ca. 110 km/h.
der Auspuff war jedoch total verbeult und wirklich "unschön", daher musste ein neuer
her. Ich hab bei Motorrad Meister Milz einen Nachbau-Auspuff gekauft und diesen verbaut.
Der max. Speed jedoch war nur mehr max. 90 km/h. Ich hab dann den Einsatz der im
hinteren Teil ist gegen den vom alten Auspuff getauscht. Das Moped lief nun wieder ca.
100 km/h. Also wäre das ok ! zur Info, alles mit der alten 6 Volt Lichtmaschine.
Jedoch hat nun langsam angefangen beim Bergauffahren, dass ab dem 2ten Gang die
Leistung stark nachgelassen hat und das Motorrad anfing zu stottern. Der erste Gang
zieht sehr gut durch !! War vorerst kein Problem, da ich die meiste Zeit nur in der
Ebenen fahre. Nun fing das ganze aber auch auf der Ebenen an, da dacht ich mir es muss
an der Zündung liegen...
Der Vergaser ist komplett neu bestückt. Neue Hauptdüse 130, neue
Leerlaufdüse 35, neue Nadeldüse 1608, neues Gasseil, neue Düsennadel, Schwimmer ist dicht,
neue Schwimmernadel. Der Kolben und die Kolbenringe sind optisch in Ordnung. Die Dichtungen
sind alle neu, also zieht er nirgendswo Luft. Hab das mit Bremsenreiniger getestet und alles
scheint dicht zu sein. Neuer Spritfilter ist eingebaut und Vergaser gereinigt.
Ich hab nun eine neue 12 Volt Elektronische Zündung (Powerdynamo) eingebaut, da ich dachte
es liegt an der alten 6Volt. Den Zündzeitpunkt hab ich 5,5mm vor O.T eingestellt. Das Starten
funktioniert einwandfrei, jedoch das Problem mit dem Stottern ab dem zweiten Gang ist noch
immer da. Ich muss den ersten Gang ganz ausfahren, dann auf den zweiten schalten, dann geht
es so halbwegs. Max. Speed liegt so bei 80 km/h. Der Krümmer ist etwas bläulich angelaufen.
Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn ich Vollgas gebe, dann stottert Sie fürchterlich.
Das Kerzenbild ist leicht gräulich und trocken. Scheint ok zu sein.
Standgas läuft sie sehr gut und nimmt schön Gas an.
Hättet ihr noch eine Idee, bzw. könnte bitte einmal werquerchecken ob die Düsen, welche ich
eingebaut habe auch so passen ?? der Zündzeitpunkt hab ich auch schon mal mit 4mm vor O.T
gesehen und jemand hat mir auch was von 1,2mm vor O.T gesagt..... Was ist nun richtig ?
Besten Dank für Eure Hilfe !!
DANKE und LG Thomas