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> Mein KR50 BJ 1960
AndPre77
Geschrieben am: 26.04.2017, 09:08
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So, nachdem ich mich nun vorgestellt habe, möchte ich euch meine Simson KR50 vorstellen. Sie fand eigentlich schon im Sommer 2015 zu mir, aber eigentlich auch nicht. Gekauft im Juli 2015 stand sie bis Mai 2016 bei meinem Nachbarn, da ich wegen Hausumbau absolut keinen Platz hatte und wenn ich so bedenke, den bis heute noch nicht habe. :-D Egal, seit Mai 2016 ist der KR50 nun endgültig bei mir.
Der KR50 ist BJ 1960, Fahrgestell-Nr. 0040xxx, Motornummer KR042193. KBA-Papiere und eigentlich komplett.
Hier ein paar Bilder vom Mai 2016
http://www.oder-havel-kanal.de/Neuer%20Ord...ml/default.html

Wenn nun schonmal das Moped zu Hause ist, dann will man ja auch wissen, was funktioniert und was nicht. Kurzum: Der Motor sollte zum Leben erweckt werden. Im Tank befanden sich Reste einer undefinierbaren Flüssigkeit, der Benzinhahn war nur noch der Rest seines Selbst und im Ansaug/Vergaser/Vergaserflansch überall Silikon!!! Pfui!!! Silikon mag zwar zur Verschönerung von Frauen gut sein, aber an Fahrzeugen hat dieses Zeug absolut nichts zu suchen.
Für 5 Euro nen neuen Benzinhahn geholt, Tank und Vergaser gereinigt, nen Liter 1:33 rauf und ankicken. Nach dem dritten Kick... läuft. Die Freude war riesengroß...
Motorlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=rVZzJbAPAT8

Dann wollte ich versuchen, mal einen Gang einzulegen. Kupplung gezogen und den Hebel vorsichtig nach unten. Zähneputzende Geräusche aus dem Getriebe. :-( Ich habe es nicht mit Gewalt versucht, wollte doch nicht mehr kaputt machen, als eventuell schon kaputt ist. Ich dachte an eine klebende/nicht trenende Kupplung. Also Deckelchen auf und nachsehen.
Dann sah ich das:
https://www.youtube.com/watch?v=d2dGQf5Gx4Y

Ohje... doch ne Motorrevision.
Also Motor ausgebaut und zerlegt. Ölablasschraube auf und was kam dort raus? Sirup!
Zündung ausgebaut und dann Kupplungsdeckel ab. Oh mein Gott...
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7cmBNkCOYTE

An der Kupplung muss sich schon jemand versucht haben, war doch das Sicherungsblech total vergriesgnaddelt... Nach dem Spalten entlarfte sich die Kupplungswelle mit samt der Buchse als Übeltäter.
Weitere Bilder:
http://www.oder-havel-kanal.de/Motor_KR_50/html/default.html

Zylinder, Kopf und Kurbelwelle warten nun auch schon wieder ein Jahr (huch... ist ja schon 2017 :-D) fein säuberlich verpackt auf ihre Regeneration. Soll alles nach Magdeburg zu Fischer. Eine neue Kupplungswelle brachte die Postfrau vor 14 Tagen, neue Buchsen suche ich noch. Hat jemand ne Bezugsquelle für mich?

Die letzten Tage habe ich mich wieder mit der Mopete beschäftigt. Beide Anschläge des Kippständers so weit verbogen, dass das Moped ohne Unterlage nicht steht. Auch der Rahmen ist im Bereich der Kippständeraufnahme verbogen. Ich werde in den nächsten Tagen das Moped mal in seine Einzelteile zerlegen und mir den Rahmen mal genauer ansehen.

Ich bin für Tipps, Ratschläge, Hinweise offen und werde mit Sicherheit noch viele Fragen haben.
Viele Grüße
Andreas


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AndPre77
Geschrieben am: 26.04.2017, 09:11
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Rahmen verzogen...

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andy78
Geschrieben am: 26.04.2017, 11:26
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Mach ihn mal untenrum nackig .... laugh.gif
dann sieht man genau, was da los ist!


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Es grüßt der Andy .....
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AndPre77
Geschrieben am: 26.04.2017, 17:18
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Hab heute mal angefangen, den Rahmen nackig zu machen.. und das nicht nur untenrum... tongue.gif

Mein verbautes Knieblech weist auf der Rückseite Schweiß/Schleifspuren auf. Hat jemand eine Idee, warum?

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AndPre77
Geschrieben am: 26.04.2017, 17:20
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Batteriefach von 1965 ohmy.gif

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AndPre77
Geschrieben am: 26.04.2017, 17:22
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Abblendschalter: eigentlich müssen doch beide Hälften ordentlich zusammenpassen, oder? Bei mir geht das nur bis dahin...


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AndPre77
Geschrieben am: 26.04.2017, 17:25
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Zwei Fotos vom "Amaturenbrett" . Durch "brachiale Gewalt" alles verbogen und der Tachoring gebrochen... weep.gif

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AndPre77
Geschrieben am: 26.04.2017, 17:26
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...ohne Worte...

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andy78
Geschrieben am: 26.04.2017, 17:41
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Zum Knieblech das normal ....
Tacho ist der Ring zu 99% defekt, meist an den Ecken,
gibts aber Ersatz ....


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AndPre77
Geschrieben am: 26.04.2017, 19:40
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QUOTE (andy78 @ 26.04.2017, 17:41)
Zum Knieblech das normal ....

Wenn das Knieblech normal ist, warum dann bei meinem Ersatzblech nicht?

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AndPre77
Geschrieben am: 26.04.2017, 19:43
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Mal zum Rücklicht: Ich habe in der Teilekiste, die ich zum Moped dazu bekam ein Rücklicht von 1963 gefunden. Hatten die 60er nicht noch die "Nase" als Rücklicht?


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Andi0105
Geschrieben am: 26.04.2017, 20:04
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Also so eine Schweißstelle habe ich bei meinen 2 Blechen nicht.

Rücklicht muss noch das "tropfenförmige"ran bei Baujahr 1960.

Mfg Andi
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andy78
Geschrieben am: 26.04.2017, 21:21
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Meine 58. haben alle diese Naht ....
die 63. haben das nicht _uhm.gif


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kradschütze
Geschrieben am: 26.04.2017, 22:02
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Der Benzinhahn ist doch nicht dein Ernst. Der alte Hahn braucht doch sicher nur eine neue Dichtung.
Und edit: Das mit dem Schalter ist normal, sieht bei mir auch so aus.


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Gruß, Sven
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AndPre77
Geschrieben am: 27.04.2017, 13:56
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Nun ja, der Benzinhahn braucht etwas mehr, als nur ne neue Dichtung... wink.gif Hahnekücken fehlt, innen vergrießgnaddelt, Sieb, und Dichtung... Mals sehen, wieviel ich davon noch retten kann. Der 5€ Nachbauhahn sollte auch nur zur Probe sein.
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