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> Suche originalen Kondensator für SR2
Matze01
Geschrieben am: 27.02.2017, 16:14
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Hallo,

da ich zum widerholten mal das bekannte Wärmeproblem mit der Zündung beim SR2 bekommen habe, versuche ich als letztes einen originalen Kondensator einzubauen.
Nach dem Tausch des Nachbaukondensators lief der Motor ca. 170 km einwandfrei.
Jetzt, ca. 1km nach Fahrtantritt, trat erneut das Problem auf-kein Zündfunken.10 Min. abkühlen lassen,angetreten, weitergefahren.Bis ich wieder stand.Zündspule ist schon erneuert.Lichtspulen sind top.Zündung ist genau eingestellt.Zündkerze neu mit 225 ziger Wärmewert.
Ich hoffe, auch wenn es Goldstaub ist, dass jemand so freundlich ist und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Vielen Dank

Matthias




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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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bäcker89
Geschrieben am: 27.02.2017, 17:03
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Schon mal einen von Bosch versucht?
Da gibt es einen von Bosch, Beru mit identischen Maßen und Werten wie die für unsere Moped's kostet aber etwas mehr.
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Matze01
Geschrieben am: 27.02.2017, 17:09
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Ich wusste bisher nicht, dass es alternative Kondensatoren gibt.Danke für den Hinweis. thumbsup.gif
Allerdings kenne ich auch keine Bezugsquellen.
Motorradgeschäft ? Louis ? _uhm.gif

MfG.


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Paulisch
Geschrieben am: 27.02.2017, 17:13
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Hallo,
Eine genaue Bezeichnung von den Kondensatoren wäre super.
Mit freundlichen Grüßen


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
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Matze01
Geschrieben am: 27.02.2017, 17:46
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Genau. Ich suche z.Zt. im Netz aber es gibt zig Varianten.
Der Mopedtyp (Hercules,Kreidler,Zündapp) wäre evtl. auch wichtig um die Suche einzukreisen.


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mobiler4
Geschrieben am: 27.02.2017, 17:48
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Moin Matthias,

was für eine Zündspule hast Du gekauft?

Die alten org. Kondentoren werden oft gerne getauscht gehen aber i.d.R. sehr selten kaputt. Die Mopedschrauber können und wollen meist nicht akzeptieren, dass die Zündspule defekt ist auch wenn sie gerade neu gekauft wurde. Du mußt die warm machen und dann durchmessen. Die muß auch erwärmt 4,5 k ohm Widerstand haben.

Das klingt echt nach Zündspule hmm.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Matze01
Geschrieben am: 27.02.2017, 18:33
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Hallo Toni,
ich musste damals nach Wärmeproblemen den alten,originalen Kondensator rausschmeissen und die alte Zündspule hatte irgendwie auch ne Macke.Draht brüchig.Nach Zündspulenwechsel war bei mir das Problem nicht beseitigt,erst als ein neuer Kondensator rein kam. Es kam ne Nachbauzündspule (MZA) rein und anschließend ein Kondensator von Plitz.Der Motor lief danach ohne Wärmeproblem.Bis jetzt.
Ich hatte vor paar Tagen ein Video auf Youtube gesehen wo in einer Simsonwerkstatt die Qualität der Nachbaukondensatoren arg bemängelt wurde. Beim Durchmessen der Kapazität gab es einige Abweichungen nach unten,d.h. die aufgedruckten Werte wurden nie erreicht.Weiterhin wurde dort gesagt,dass diese Nachbaukondensatoren selten halten und manchmal schon nach hundert KM kaputt gehen.Grund dafür sollen die verwendeten Materialien der Hersteller sein.
Ich möchte gerne meine originale Zündanlage behalten und nur noch Teile verbauen, die besser sind als die Nachbauteile.

MfG.


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mobiler4
Geschrieben am: 28.02.2017, 06:57
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Die Nachbau Kondensatoren sind etwas zu dünn, d.h. sie sitzen nicht fest in der Grundplatte und dadurch fehlt z.T. der Kontakt gerade wenn die Grundplatte warm wird erweitert sich das Loch. Dem kannst Du mit etwas Alufolie abhelfen wink.gif

Aber es stimmt schon die Originalen halten besser. Bekommst Du als Würfelware in jeder Grabelbox für 1,- € auf den Märkten wink.gif
Ich denke Du solltest trotzdem die Spule warm durchmessen bei der Laufleistung von 170 km wird es Zeit die Nachbauspule zu ersetzen wink.gif blink.gif sad.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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schreggl
Geschrieben am: 28.02.2017, 13:22
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Schmeiß den alten kondensator raus und verwende einen mkp-Kondensator (zB von reichelt).
0,22µF und möglichst hohe Spannungsfestigkeit. Der MZA - Nachbau hat eine zu geringe Spannungsfestigkeit.
Der wird nach außen verlegt, hinter den Seitenblechen sollte genug Platz sein. Das gibt einen richtig satten Funken und die Dinger halten ewig.
Kostenpunkt 1€ für den Kondensator, dazu etwas Kabel mit ordentlich Querschnitt und die Fähigkeit zu löten.
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Matze01
Geschrieben am: 28.02.2017, 14:47
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@mobiler4

Vielen Dank für deine Hinweise, das werde ich auch so machen.Nur frage ich mich 170 Km für ne Zündspule die evtl. defekt ist ? Das ist doch keine Laufleistung. mad.gif mad.gif Habe leider schon mehrmals gelesen,dass die Nachbauzündspulen nicht lange halten sollen. Kann ich einfach nicht glauben.Ich werde messen.Sollte es die Zündspule sein,werde ich auf Vape 6V 18W umrüsten.Ne Zündspule gibts kaum unter 20,-€ und dann dauernd defekt ?

@schreggl

prima Hinweis. Auch dir ein Dankeschön. Wenns meine Zündspule nicht ist, gucke ich bei Reich..... wegen Kondensator und meine alte Zündung bleibt drinn.
Ich bekam auch noch den Hinweis auf einen alternativen Kondensator von Beru (ZK 235) Leider steht nicht drauf welche Spannungsfestigkeit sie haben.

MfG.
Matze



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mobiler4
Geschrieben am: 28.02.2017, 15:26
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QUOTE (Matze01 @ 28.02.2017, 15:47)
Kann ich einfach nicht glauben.

..genau das meine ich wink.gif hmm.gif

Eine gute originale Spule kostet locker 40,- €mittlerweile wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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schreggl
Geschrieben am: 28.02.2017, 18:12
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kein thema.
wenn es nicht eilt, kann ich demnächst mal nachschauen. irgendwo müsste sich noch eine grundplatte mit innenliegender spule verstecken. finde ich das ding, messe ich es dir gerne durch.
die zündspule könntest du so haben. vom rumliegen wird das zeug ja auch nicht besser rolleyes.gif
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Matze01
Geschrieben am: 28.02.2017, 18:19
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Ich wäre dir sehr dankbar. thumbsup.gif Muss nicht umsonst für dich sein.


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Paulisch
Geschrieben am: 02.03.2017, 19:21
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In der Bucht

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
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subfossil
Geschrieben am: 02.03.2017, 19:26
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Ja nö is klar... ohmy.gif


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Mfg Nico
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