S 51 Schaltung, Gang will im Leerlauf rein
isofahrzeug |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9345

|
Hallo liebe Mopedfreunde Habe 2 Probleme mit meiner S 51 2-4, welche unter Umständen im Zusammenhang stehen. Beim Rückwärtsschieben blockiert öfters das Getriebe. Nach kurzer Richtungsänderung ist es dann wieder frei.( Kette scheidet aus) In Warteposition und laufenden Motor deuten Geräusche darauf hin , daß ein Gang reinspringen will aber ohne mein Zutun. Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme auch nicht beim Schalten. Schaltungseinstellung habe ich überprüft.Ziehkeilwelle rastet meiner Meinung nach gut. Hoffe nun auf Eure Erfahrungen damit, um dem Spalten aus dem Weg zu gehen MfG
|
|
|
isofahrzeug |
|
Newbie

|
Hallo gs 51, danke für deine Meinung. der Motor ist ausgebaut und offen. Beim Rückwärtsdrehen des Kettenritzels kommt es auch hier zur Blockade ( daher Ausschluss der Kette ).Sicherungs- ring sitzt vor der Schalttrommel. das Maß am Ziehkeil habe ich neu justiert, obwohl es nie Schaltprobleme während der Fahrt gab.Es war auch nichts im öl bzw lag auf dem Gehäuseboden.Kann sich die Ziehkeilwelle derart ausarbeiten und zuviel Luft für die ,,Schaltkugeln" entstehen lassen ? Bringt eine neue Ziehkeilwelle etwas ? MfG
|
|
|
isofahrzeug |
|
Newbie

|
Hallo ddr-driver, ja alles fest.Welche Verzahnung meinst du ? Hier gibt es nur 2 gegenüber liegende Abflachungen der Welle bzw des Ritzels. Mfg
|
|
|
isofahrzeug |
|
Newbie

|
Hallo gs51, sorry in bezug auf ,, offen".Bin kein Profi, halt meine Worte für beide Seitendeckel abgenommen. die Ziehkeilwelle meinte ich nicht in Bezug auf die Blockade, sodern das andere Problem mit dem ,,Gang rein wollen".Aber zurück: Die Kickstarterwelle ist noch drin, beim Fahrzeug schieben ja auch, klar. Aber dein Gedanke mit dem Kickstarterrad ist top, mir erschließt sich aber nicht was dabei blockieren könnte. Das gegenüber liegende Zahnrad ist doch lose.Vieleicht ein Verbindungsteil auf der Kupplungsseite ? MfG
|
|
|
isofahrzeug |
|
Newbie

|
Hallo gs51, ja verstehe mit der Kickstarterwelle.Das Moped war schon an mehreren Stellen der Familie heimisch auch welchen , die heute nicht mehr dazu gehören.Kurz und gut , Nachfragen sind nicht möglich.Nach längerer Standzeit hab ich das Maschinchen letzten Winter wieder gangbar gemacht.Die Blockade war von Anfang an, aber stört ja nicht beim Fahren. Das von dir titulierte ,,Raddern" kam schleichend.Nicht ganz ohne, denn Hand immer am Hebel griffbereit.Kickstarter steht auf Spannung. MfG
|
|
|
isofahrzeug |
|
Newbie

|
Na ja es ist ja nicht nur das Geräusch, ein Gang will rein! Zum Öl, so lange wie ich meine Augen drüber hatte; Tankfüllung und Ölfüllung sind gleichberechtigt. Bei meinem 69 er ,, Star" kann ich das garantieren.
|
|
|
isofahrzeug |
|
Newbie

|
He ho, Gaul grenzt schon an Beleidigung, nur weil er manchmal vorne hochgeht !!!!!!! Bis jetzt ,, grast " er in Sömmerda ( Rheinmetall-Sr 2 -Motor) in Thüringen. Zum Spalten hab ich nicht Lust und zus. Werkzeug, deswegen ersuche ich Hilfe im Forum.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|