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> MZ ES150 Rahmenbruch an Fußrastenrohr, Was tun Herr Kuhn?
Tourgigant
Geschrieben am: 29.12.2016, 17:08
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Hallo zusammen,

heute war ein guter Tag und ein Schlechter.
Gut, weil ich heute die erste Probefahrt mit meiner ES150 gemacht habe, nachdem ich in den letzten zwei Monaten Zündung, Vergaser und Bremsen grob in Schuss gebracht habe. Sie läuft und Bremst manierlich.
Schlecht war er, weil mir die rechte Fußraste so weich vorkam, und bei näherer Betrachtung da ein Rahmenbruch auf mich wartete. cry.gif Der Riss geht um die alte Schweißnaht herum und wandert ab nach oben im Rahmen. Genaueres kann ich erst sehen, wenn ich den Motor entfernt habe.

OK. Ich glaube das kann man schweißen. Was meint ihr?
Ich frage mich deshalb schon wie es am besten geschweißt wird. Blank machen und drüber brutzeln? Altes Rohr raus flexen und gleich neues einschweißten? ggf. Riss der richtung Falz geht mit Blech verstärken? Selber mache ich das nicht. Wen ich mit sowas betrauen kann, weiß aber noch nicht.


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hallo-stege
Geschrieben am: 30.12.2016, 08:32
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Das sieht so aus, als wenn der Bereich um die Aufnahme ziemlich weggerostet ist, wird also eine etwas größere Schweißaktion. (mit Verstärkungsplatte) ... und vor allem: ich würd mir den restlichen Rahmen auch nochmal ziemlich genau angucken ...


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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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Tourgigant
Geschrieben am: 31.12.2016, 13:50
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Ich zerlege die ES jetzt erst mal und poste dann mehr Fotos. Mittlerweile habe ich im Netz über zwei ähnliche Fälle gelesen, bei denen geschweißt wurde. Das stimmt mich hoffnungsvoll.
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der lange
Geschrieben am: 01.01.2017, 16:49
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Schweißen ist ander Stelle kein Problem und auch von MZ Seite her zulässig.

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mfg. Sandro
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abrupt
Geschrieben am: 10.01.2017, 13:41
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Gute Infos und direkt auf den Punkt. Vielen Dank


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Tourgigant
Geschrieben am: 23.01.2017, 18:40
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Hallo mal wieder,
jetzt habe ich den Motor ausgebaut und man sieht besser an die Stelle des Bruches. Der Riss geht unten rum um die Schweißnaht und läuft an beiden Enden dann etwas in den Rahmen rein. Ich werde die Rissenden anbohren, und rund herum schweißen lassen.
Kann jemand was zum Thema innerer Korrosionsschutz sagen? Machte es Sinn etwas Rostschutzfarbe in den Rahmen zu leeren, zu schwenken und abzugießen? Bzw. da ich den Rahmen noch nicht komplett zerlegt habe, stimmt es, dass Feuchtigkeit hinten am Sitzträgeranschluss in den Rahmen laufen kann und mangels Ablauflöcher dort bleibt? Ist inner Korrosion am Rahmen ein häufiges Thema?

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Tourgigant
Geschrieben am: 23.01.2017, 18:42
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Zweite Ansicht

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klaus30
Geschrieben am: 23.01.2017, 19:53
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Es schadet keinenfalls, die Rahmen von innen zu behandeln bzw Hohlraumschutz zu betreiben. Ich puste bei mir in die Rahmen Fluid Film rein. wink.gif
Rostschutzfarben würde ich lassen, da die Wirkung auf vorhandenem Rost nicht nich viel bringt.
Allerdings ist es nicht so, dass es zwingend notwendig ist. Es gibt genug Fahrzeuge, die auch nach 50 Jahren noch rahmentechnisch noch in Ordnung sind. Dein Schaden ist eher auf Hängenblleiben bzw einen Sturz zurück zu führen.

Vor dem Schweißen solltest du auf jeden Fall erstmal alles säubern und die entsprechende Stelle blank machen, sonst ärgert sich der Schweißer nur. ph34r.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Tourgigant
Geschrieben am: 06.02.2017, 19:51
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Bis auf die Fußrastenrohre und den Hauptständer ist mein Rahmen jetzt nackich. Der Schwingenbolzen kam blank aus dem Rahmen (und aus dem Schwingenträger auch biggrin.gif ). Leider ist das rechte Schwingenlager etwas angegammelt. Ich denke es ist zu retten. Spiel war bisher nicht feststellbar.
Worauf ich hinaus will. Beim auf den Kopf drehen des Rahmens kam hinten ein Häufchen Rostchips raus. Ist bei der offenen Bauweise wohl kaum zu vermeiden. Ich habe vor den Rahmen bei einem KFZler schön mit Schlauch innen versiegeln zu lassen, nachdem geschweißt und lackiert ist. Dann will ich den Rahmen hinten verschließen. Z.B mit Panzertape. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
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klaus30
Geschrieben am: 07.02.2017, 11:09
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Ich würde es nicht verschließen, dann steht die Luft im Rahmen und es kann nicht richtig belüten. So kann sich Kondeswasser bilden, was nicht förderlich ist.
Wenn der Rahmen sowieso Hohlraumversiegelt wird, dann passiert da bei gutem Zeug auch nichts mehr.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Tibor
Geschrieben am: 07.04.2017, 08:09
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QUOTE (der lange @ 01.01.2017, 16:49)
Schweißen ist ander Stelle kein Problem und auch von MZ Seite her zulässig.

Hallo,

ich bin neu im Forum, fahre seit ca. einem Jahr eine Simson S50B und bin gerade dabei eine ES 125 zu restaurieren. Dabei habe ich entdeckt, dass ich dasselbe Problem habe, allerdings geht es bei mir nur um einen leichten Riss in der Schweißnaht. Es hieß, das Schweißen sei hier zulässig. Gibt es dazu irgendeinen Wisch, den ich evtl. dem TÜV-Mann vorlegen könnte?

Danke schonmal,

Tibor
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klaus30
Geschrieben am: 07.04.2017, 09:30
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Welcher Prüfer legt sich denn unter die Maschine und schaut dort, ob der Fußrastenträger geschweißt worden ist? blink.gif

Ein Blick in die MZ Umbaurichtlinien auf Seite 8 bestätigt die zulässige Schweißung am Fußrastenträger.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Tibor
Geschrieben am: 07.04.2017, 11:07
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Dankeschön!

Naja, ich rechne nicht damit, aber beim Café Racer von einem Kumpel wurde neulich alles penibelst geprüft.. blink.gif
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Tourgigant
Geschrieben am: 09.08.2017, 12:23
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Um das Thema von meiner Seite abzuschließen, hier je ein Foto nach dem blank machen...

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Tourgigant
Geschrieben am: 09.08.2017, 12:25
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... nach dem Schweißen...
(Es war kein unerfahrener Schweißer, aber ich finde man sieht, dass es ihm Probleme machte. Ich habe schon schönere Nähte gesehen.)


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