Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gasgriff Befestigung, Frage zum Aufbau
Tourgigant
Geschrieben am: 23.10.2016, 19:25
Zitat

Unregistered

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, und mit der Suchfunktion komm ich nicht zurecht. Also auf die Gefahr, dass das Thema nicht neu ist frage ich frech los, nach kurzem Vorgeplänkel.
Ich habe mir kürzlich meine erste ES150 gekauft, Bj. 1965 in Weiß/Braun mit Einzelsitzen. Sie ist mein Restaurationsprojekt, aber nach bisheriger Sichtung glaube ich, dass sie eine gut erhaltene Basis hat.
Nun zu Frage. Den Gasgriff finde ich schon geil. Funktionell muss sich der ja abstützen, weil er den Kolben im Griffrohr verschiebt. Meiner stützt sich am Blinker ab. Gehört das so, oder gehört da noch ne Klemmschelle zwischen? Da ist ein Plasteröhrchen zwischen, aber das klemmt nicht.
Grüße aus Ravensburg
klaus30
Geschrieben am: 23.10.2016, 19:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4410

Hallo Unbekannter,

im Forum ist es gerne gesehen, wenn du dich kurz in der Userecke vorstellst und irgendwie ein Name ersichtlich wird, dann wird das ganze persönlicher. wink.gif

Zu deiner Frage:

Links drückt der Gasgriff an eine kleine Stahlscheibe in der Armatur, rechts sitzt eine Führungshülse aus Aluminium oder Plaste. Diese ist nur als Distanz zum Blinker und zur besseren Führung des Griffrohres gedacht. Man schiebt also den Gasgriff auf die Armatur, fedelt den Schieber dabei drehend an, Distanzstück aufschieben, Blinker einsetzen und mit der M5 Senkkopfschraube durch das Loch im Gasgriff den Blinker verschrauben.

Anbei ein Bild, wie es fertig montiert aussehen soll:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Tourgigant
Geschrieben am: 23.10.2016, 20:22
Zitat

Unregistered

Hallo Klaus,
Danke für die Antwort. OK ich frag mich mal zu Userecke durch. War mir schon unsicher ob man hier nur incognito Auftritt oder nicht.
Hab mir meinen Gargriff eben nochmal angesehen. Dreht man den Hahn auf, sitzt der Griff fest, stützt sich links änder Armatur ab. Dreht man ihn zu, bis zum Anschlag und weiter, dann will er nach rechts zum Blinker ausweichen. Da wird der Blinker unter Druck gesetzt. Schraub ich ihn besser gut fest! wink.gif
Hat vielleicht nicht die große Relevanz.
Ich hake das mal ab. Bis bald.
Gruß,
Andreas
subfossil
Geschrieben am: 23.10.2016, 20:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4240

Wenn alles richtig ist stützt sich der Gasgriff gegen die Lenker Armatur ab aber nicht gegen den Blinker. hmm.gif

Was ja auch logisch ist denn der Bowdenzug kommt ja durch den Lenker an und wird mittels Schiffchen und Drehgriff Richtung Blinker gezogen, ergo muss der Drehgriff sich an der Armatur abstützen.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter