Hallo Forum,
in meiner Garage steht eine Jawa 356 Doppelport von 1956 in einem recht guten "Scheunenfundzustand". Sie wurde von einem Bekannten viele Jahre in einer Scheune eingelagert, und lief laut seiner Aussage vor einiger Zeit auch noch. Motor dreht, Getriebe schaltet, Bremsen bremsen. Ich will sie nun wieder Fit machen, aber es gibt ein entscheidendes Problem: die Drehbewegung des Motors wird nicht auf das Kettenritzel am Motor übertragen - wenn ich einen Gang einlegen kann ich sie schieben wie als wäre sie im Leerlauf. Habe beide Seitendeckel mal heruntergenommen und konnte keinen Fehler entdecken. Von dem Bekannten bekomme ich, wenn ich weiß welches Teil defekt ist, noch eben dieses Ersatzteil aus seiner Teilesammlung. Die Frage ist nur, was könnte defekt sein? Und muss ich den Motor spalten um das sicher heraus zu finden und zu reparieren? Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben wo ich suchen sollte. Dazu ist zu sagen, dass der Kauf eher spontan war und ich (leider) bis jetzt absolut keine Ahnung von Jawa-Technik habe! Erfahrungen bis jetzt nur mit Simsonmotoren und Dnepr/Ural-Boxermotoren.
Und noch eine Frage... Ich mag bei Motorrädern Sättel eigentlich lieber, gibt es die möglichkeit diese Jawa ohne größere Modifikationen auf Sattel umzubauen? Bei der MZ RT125 beispielsweise war die Bank ja optional.
Grüße
Jonas