Simson SR50 Kaufberatung
WupperSchwalbe |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7814

|
Hallo liebe Forumsgemeinschaft, ich bin jetzt schon lange auf der Suche nach einer SR50 und habe diesbezüglich einige Fragen, die mir bei der Kaufentscheidung helfen sollen. Der SR ist und so vielen verschiedenen Modellen, mit unterschiedlichen Ausstattungsklassen vorhanden, dass ich nicht so recht weiß, worauf ich bei einer Besichtigung zu achten habe. Ich interessiere mich stark an dem 50/1 CE Modell, da dieser die höchste Ausstattung mitbringt. Jedoch lese ich häufig, dass der Anlasser wohl Probleme bereiten soll und dieser nicht immer zuverlässig funktioniert?! Was sind die neuralgischen Punkte an den SR-Modellen? Gibt es die ELBA in allen Modellen und inwiefern gibt es Ausfälle mit der Elektrik? Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen Gruß Ismael
|
|
|
Andi0105 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

|
Ich glaube, zur Elba kann dir Ralle hier Seiten füllen. Der ist quasi der Elba-Nerd Anlasser häufig nicht funktionstüchtig. Die Elba ist ein Schwachpunkt und der Motorträger reißt gern. Kann man schweißen oder für ca 50 - 60 als Ersatzteil ordern. Nach der allgemeinen Volksmeinung ist der SR50 allerdings eine fahrende Dauerbaustelle. Irgendwas ist immer. Gerade gestern habe ich mich einem Kumpel unterhalten. Seine Schwiegereltern haben einen SR50 mit sagenhaften 20km drauf original. Die sind aus dem Mopedkonsum in Ruhland bis nach Hause gefahren. Danach sprang er schon nicht mehr an. Und steht seitdem. Ich hoffe, dir jetzt keine (allzu große) Angst gemacht zu haben. Aber wenn du die Wahl hast, nimm einen /1 ab Baujahr 1989 mit 12V Bordspannung. Mfg Andi
|
|
|
WupperSchwalbe |
|
Newbie

|
Hallo Andi und danke für deine Antwort  Ich dachte immer, dass die Elektrik bei allen Simson-Modellen prima funktioniert und halt "DDR-Unverwüstlich" ist....
|
|
|
WupperSchwalbe |
|
Newbie

|
Das Feedback ist vorab super!  Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der SR ein schlechteres Modell sein soll, da die grundsolide Technik aus dem Hause Simson ist  Am Mittwoch schaue ich mir eine SR50/1 CE an und bin mal gespannt, wie die Substanz so ist. Ich nehme vorsichtshalber mal eine 12V Batterie mit, da ich den Anlasser unbedingt mal testen möchte. Die Motorhalterung, das Scharnier am Tank und der Anlasser (wenn vorhanden) sind die Punkte, die besondere Aufmerksamkeit erhalten. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Gruß Ismael
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|