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> Ein Spatz von 1967, Aufbaudoku
ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 10:42
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Hallo ans Forum,
vor ca. 2 Wochen konnte ich endlich mit meinem Spatz-Neuaufbau-Projekt beginnen. Der Spatz steht schon seit ungefähr 2 Jahren bei mir, doch leider kamen andere Projekte zuvor. Mein Ziel bei diesem Projekt ist es, ihn so original wie möglich wieder auferstehen zu lassen. Natürlich möchte ich meine Vorschritte hier dokumentieren und bei Fragen auf eventuelle Hilfe hoffen. thumbsup.gif

Da die Originalfarbe mal bordo war, soll er natürlich auch wieder in dieser lackiert werden. Die Ausgangsbasis war denkbar schlecht, der Rahmen ist an der Ständeraufnahme sehr demuliert und eingerissen, wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann.

Der Spatz muss wohl beim Vorbesitzer jahrelang in der nassen Scheune gestanden haben, jedenfalls bestehen Rahmen und Schutzbleche nur noch aus Rost. Beim zerlegen kam mir von überall Stroh entgegen, was wohl auf diesen Standort vermuten lässt. Zudem waren einige Teile sogar leicht vermost. blink.gif _uhm.gif

Wie dem auch sei, er wird wieder. Hier folgen erstmal Bilder des Ausgangszustandes:


Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 10:44
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andere Seite:

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 10:45
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Die Federgabel:

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 10:55
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unsure.gif hmm.gif

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 10:57
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Alles leicht mitgenommen:

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 11:06
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Blick unter den Sitz:

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 11:09
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Unter dem Überzug des Sitzes befand sich noch der original Bezug mit Zierleisten und Simson-Schild thumbsup.gif

Blick auf das Cockpit:

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Geschrieben am: 21.05.2016, 11:11
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Dann gings ans zerlegen

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Andi0105
Geschrieben am: 21.05.2016, 11:36
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Hallo.

Kannst du mal bitte ein Bild machen, wie die Sitzbankschnur unter dem kleinen Blech am Rahmen befestigt ist?!
Einfach nur ein Knoten, der nicht durch das Loch passt?

Ansonsten wartet scheinbar viel Arbeit auf dich.

Bei starkem Rostbefall idealerweise sandstrahlen und hoffen, dass die Schutzbleche oder gar der Rahmen nicht löchrig wird.

Viel Spaß beim Aufbau.

Mfg Andi
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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 11:41
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Rost vs. Originallack

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 11:44
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QUOTE (Andi0105 @ 21.05.2016, 11:36)
Hallo.

Kannst du mal bitte ein Bild machen, wie die Sitzbankschnur unter dem kleinen Blech am Rahmen befestigt ist?!
Einfach nur ein Knoten, der nicht durch das Loch passt?

Ansonsten wartet scheinbar viel Arbeit auf dich.

Bei starkem Rostbefall idealerweise sandstrahlen und hoffen, dass die Schutzbleche oder gar der Rahmen nicht löchrig wird.

Viel Spaß beim Aufbau.

Mfg Andi

Hi Andy,
klar, ich mach dir morgen ein Foto von der Schnur. Habe sie schon ausgebaut, da Rahmen, Schutzbleche und Sitzbodenblech schon beim Strahler sind. Die Schnur ist allerdings noch am Blech festgebunden.

Das Triebwerk:

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 11:48
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Der Rahmen ist sonst in erstaunlich gutem Zustand.

Dieses Schloss fand ich unter dem Sitz. Es sieht nicht nach Eigenbau aus.

Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 11:50
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Die Werkbank füllt sich:

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 11:53
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Das Originaltacho war auch noch verbaut, rund 33000 Kilometer stehen drauf und es ist ziemlich korrodiert.

Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 21.05.2016, 11:59
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Es geht vorran.

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