Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Suche des Models IFA RT 125-0 oder später, Modelbestimmung
Django
Geschrieben am: 03.05.2016, 12:37
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8861

Hallo liebe Gemeinde,
ich komme aus dem südlichen Bayern und war noch nie in einem Forum.
Kann also sein das ich noch einige Fehler mache.
der Grund warum ich hier bin ist:
Ich habe eine IFA RT 125 vor 2 Wochen bekommen. Nach einigen Suchen in Wikipedia
und bei euch bin ich mir nicht sicher welches Model ich da in der Garage stehen habe.
Tank und Spulenkasten sind anscheinend von einer IFA RT 125-0 der Auspuff aber der eines späteren Baujahres. Ebenso der Kettenschutz.
Laut Betriebserlaubnis wurde der Rahmen gewechselt, eine neue FGnr. eingeschlagen und das Zulassungsdatum sei 1958.
Anscheinend wurde aus 2 Motorrädern eins gemacht.
PME-Mail
cosca
Geschrieben am: 03.05.2016, 16:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7727

Hallo Django, und willkommen natürlich auch! Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich sehe kein Bild sad.gif So kann ich erstmal nur was zur Erstzulassung sagen. DDR-Briefe wurden für bereits zugelassene Fahrzeuge erst im Zeitraum 1957-1959 nachträglich erstellt. Dabei wurde das Ausstellungsdatum immer als Erstzulassung eingetragen, warum auch immer. Das sollte also auch bei deiner so sein. Spulenkasten hat eine Ladekontrollleuchte oben drauf? Dann sehr wahrscheinlich /0. Tank hat einen Werkzeugkasten und den Einfüllstutzen links? Dann auch /0. Ansonsten hätte ich gern ein Bild gesehen, oder mehr natürlich unsure.gif
Gruß Carsten
PME-Mail
Django
Geschrieben am: 03.05.2016, 20:32
Zitat

Newbie
*

Hallo cosca,
ich probier mal ein Bild hochzuladen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Django
  Geschrieben am: 03.05.2016, 20:59
Zitat

Newbie
*

Jetzt habe ich es heraus wie es geht.
Bin halt mit meinen 55 Lenzen doch nicht mehr so fit, wird aber noch werden.

Liegt an meiner alten Kamera, die muckt ab und zu.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 03.05.2016, 22:57
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Django,

deine RT ist definitiv eine 125-0! thumbsup.gif
Das komplette Fahrgestell usw. haut alles hin.
Müsste ein frühes 1952er Modell sein.

Auch der Rahmen stammt von der RT-0.
Schau mal bitte auf dem Typenschild, dort muss eine "E"stehen, welches auf den Ersatzrahmen hinweist.

Auf den Bildern fallen mir an umgerüsteten Teilen nur der Benzinhahn und das Rücklicht auf.

Zeig mal bitte ein Fotos von der Auspuffseite und dem Scheinwerfer von oben.
Insbesondere der Tacho würde mich interessieren.

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
cosca
Geschrieben am: 04.05.2016, 05:11
Zitat

Advanced Member

Na wenn das kein Schmuckstück ist! _clap_1.gif Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht. Da ist keine Rede von "verschiedenen Modellen". Der Mopedfuchs hat ja schon was zum Benzinhahn und zum Rücklicht geschrieben. Der originale Benzinhahn ist "Goldstaub"; schwer zu kriegen und schlecht dicht zu kriegen. Das Rücklicht wurde sicher schon sehr früh getauscht, da in der DDR ein Bremslicht nachgerüstet werden mußte. Heute könntest du problemlos wieder auf eine Hexennase zurückbauen, wenn du das willst. Mir sind noch die Lenkerarmaturen aufgefallen. Sieht auch wie eine spätere Ausführung aus, aber zeitgenössisch allemal. Kann ich aber nicht ganz genau erkennen. Der Fahrersitz sieht aus als ob der mal höher gelegt wurde? Der Kettenschutz ist übrigens ein originaler Nachrüstkettenschutz. Der gehört zur /0 und stammt auch der Zeit. Jetzt noch die andere Seite zeigen, bitte. Überdies super erhaltener Lack. Niemals nicht neu lackieren!
biggrin.gif Noch etwas. Lass dich nie von Bildern im Netz, die 1000%ig original sind täuschen. Dafür gibts gute Foren und eins davon hast ja jetzt gefunden. thumbsup.gif
Gruß Carsten
PME-Mail
Django
Geschrieben am: 04.05.2016, 10:24
Zitat

Newbie
*

Hallo mopedfuchs, hallo cosca,
nochmals besten Dank für die Bemühungen und die Info zu der IFA Rt 125.
Zur Frage mit dem Tacho, es war der original Tacho bei welchem die Nadel von oben rechts nach unten geht eingebaut. Leider war er bereits locker bzw. das Innenleben hat sich mitgedreht. Ich habe ihn für den TÜV durch einen neuen ersetzt.
Bei Gelegenheit werde ich ihn evtl reparieren lassen.
Zur Rahmennummer, laut Zulassungsbescheinigung fand ein Rahmenwechsel statt und eine neue FIN eingeschlagen mit der etwas komischen Nummer 02N9458.
Das Zulassungsdatum ist mit 27.06.58 angegeben.
Ich versuche jetzt noch ein paar Bilder hochzuladen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Django
Geschrieben am: 04.05.2016, 10:28
Zitat

Newbie
*

Hier noch der original Tacho

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Django
Geschrieben am: 04.05.2016, 10:35
Zitat

Newbie
*

Hier das neue Kennzeichen, da ich gestern die IFA umgemeldet habe und natürlich voller Stolz ein besonderes Kennzeichen gewählt habe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Django
Geschrieben am: 04.05.2016, 11:12
Zitat

Newbie
*

Hier noch die Fahrgestellnummer. Vielleicht weiss jemand warum die nicht mit 750...
anfängt so wie sie laut Forumbeiträgen beginnen müsste.
Besten dank nochmal an Mopedfuchs und Cosca.
Ich werde mich mit Sicherheit noch öfter melden bei Fragen.
Ein super Forum.
Noch ein paar Zeilen zur IFA, ich habe sie von meinem Freund bekommen und sie stand
12 Jahre in der Garage oder in der Scheune.
Er hat sie mal im Jahr 2002 von einem Oltimerfan aus Burghausen mit neuer Betriebserlaubnis und TÜV gekauft. Mehr lässt sich die Geschichte nicht zurückverfolgen

MfG
Django

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
cosca
Geschrieben am: 04.05.2016, 12:13
Zitat

Advanced Member

Also, der Reihe nach. Der Tacho ist der originale. Der Auspuff ist tatsächlich ein späterer. An dein Baujahr gehört eigentlich der Fischschwanz mit langen Krümmer. Den könntest du aber ohnehin nicht montieren, da dein Ersatzrahmen die Auspuffhalterung des späteren (ab53) kurzen Krümmers hat. Das ist die Lasche an der dein Bremslichtschalter befestigt ist, wenn ich richtig sehe. Würd ich wahrscheinlich einfach so lassen. Deine komische Rahmennummer ist eine ganz saubere Ersatznummer. Anfangs wurden die Ersatzrahmen blanko, also ohne Nummer ausgeliefert und bekamen von der Zulassungsstelle eine solche Werkersatznummer zugeteilt. Das N zeigt, dass der Rahmen im Bezirk Gera gekennzeichnet wurde.
PME-Mail
Django
Geschrieben am: 04.05.2016, 13:38
Zitat

Newbie
*

Danke nochmal Cosca,
jetzt weiß ich wieder etwas mehr über die Herkunft meiner IFA, und es sich doch um ein Original handelt. Ich werde sie noch etwas auffrischen und hin und wieder mal etwas investieren, wenn notwendig, und natürlich fahren. springt übrigens nach 12 Jahren Stillstand sofort an.

Mfg
Django
PME-Mail
tilo_guenther
Geschrieben am: 10.05.2016, 16:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2184

...die satteldecke ist russisch.
Sonst ist alles sehr schick!
PME-Mail
Django
Geschrieben am: 12.05.2016, 18:13
Zitat

Newbie
*

Hallo tilo_guenther
besten Dank für die Info, ich habe solch eine Satteldeck auch noch nie bei einem Oltimertreffen bei uns gesehen. Habe heute den Bowdenzug für die Kupplung gewechselt
und das Vorderrad zum einstellen gebracht, hatte einen Achter und "Seitenschlag".
An Pfingsten hoffe ich mal einige Ausfahrten machen zu können mit der alten Dame.
Mfg Django
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter