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> RT 125 mit 150 ccm schneller?
JensL
Geschrieben am: 01.05.2016, 09:37
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Hallo zusammen,

es gibt das Gerücht/die Behauptung, dass eine RT 125 auf 150 ccm aufgebohrt mehr PS hat und so an die 100 km/h läuft. Jetzt würde mich mal interessieren, mit wie viel PS mehr zu rechnen ist und woher die erhöhte Geschwindigkeit kommt? Muss die Übersetzung geändert werden oder ergibt sich der Geschwindigkeitszuwachs durch eine höhere Drehzahl? Dann müssten aber auch die Lager von Kurbelwelle und Co geändert werden......
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Grüsse vom verregneten Bodensee
Jens


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Viele Grüsse

Jens
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heikoMZ
Geschrieben am: 01.05.2016, 20:05
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Keine Ahnung wieviel PS mehr eine alte RT dann mehr hat! Ich hab eine BJ 58 wiege 90 kg und freue mich wenn die die alte Dame mich mit 70km/h max. Durch die Lande fährt!
Ist eine Wissenschaft für sich einen Oldtimer hoch zu züchten!
Trotzdem gutes Gelingen


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Grüße
Heiko
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subfossil
Geschrieben am: 01.05.2016, 21:05
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Umrüstung auf 150ccm ist bei der RT sehr einfach, die Zylinder des SR59 Berlin sind bis auf den Hubraum identisch und können problemlos auf der RT montiert werden, zumindest auf dem Block der /3.

Damit und mit einem 24er Vergaser sollten dann etwa 7,5 statt 6.5 PS anliegen.
Dabei behält man die original Optik.

Noch mehr Leistung bringt der ebenfalls passende Zylinder der 150er ES 10-11,5 PS im original...

Natürlich sollte dann auch die Übersetzung angepasst werden auch wenn schon durch die höheren Drehzahlen eine Erhöhung der Geschwindigkeit erreicht wird...


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Mfg Nico
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Linde
Geschrieben am: 10.05.2016, 11:34
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Ich hatte einige Jahre einen 150er Zylinder drauf und kann sagen, daß es trotzdem
keinen Schub an Leistung und Geschwindigkeit gibt, der Durchzug hat sich etwas
verbessert und ein klitzekleines Etwas an Drehmoment war zu spüren. Zum Renner
wird die kleine RT trotzdem nicht, das braucht dann schon etwas mehr Aufwand ... cool.gif
Nach einem Kolbenklemmer habe ich dann wieder umgerüstet und bin seither wieder
mit einem "serienmäßigen" 125er - Viergangmotor unterwegs, an dem ich nur die, schon
früher üblichen "Optimierungen" durchgeführt habe: Beseitigung aller Unebenheiten im
Ansaugtrakt, Anpassung der Übergänge und Glättung der Überströmer, außerdem bin
ich ja mit einem Oldtimer unterwegs und habe somit Zeit ... rolleyes.gif ich genieße die
Fahrt, Gegend und bei einer Fahrt mit meiner AWO, auch noch den Sound, wenn ich mal
schneller fahren will, nehme ich einfach meine 1300er Yamaha ... biggrin.gif


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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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subfossil
Geschrieben am: 11.05.2016, 21:00
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Da geb ich dir recht, ne Rakete wird aus der RT so einfach nicht.



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Mfg Nico
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