Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tretlager brauche Hilfe
Laribum
Geschrieben am: 23.04.2016, 19:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4725

Hallo !
Ich habe bei meinem MIFA-Rahmen nun das Tretlagergehäuse gereinigt und es sind auf beiden Seiten diese Schalen ohne Gewinde drin. Was für ein Tretlager kommt da genau rein ? Ich habe bisher noch nie ein Tretlager ersetzen oder einbauen müssen bin da also Neuling.
Danke für schnelle Hilfe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 23.04.2016, 20:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Hallo Erol,

da kommt ein Keiltretlager rein. Lies mal hier unter Keilgetrieben.

Keilgetriebe

Kannst Du Dir auch noch ein Kettenblatt aussuchen. Die Lagerschalen würde ich noch mal mit Stahlwolle und Ballistol reinigen, sonst knirscht´s im Getriebe. wink.gif

Wenn Du ein Keilgetriebe komplett brauchst, sag per PN bescheid.

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 24.04.2016, 17:48
Zitat

Advanced Member

Erol, kuck mal ob das die Teile sind die Du brauchst....? Das Tretlager ist komplett mit Kugellagern, gut gebraucht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 25.04.2016, 12:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Laribum @ 23.04.2016, 19:48)
Hallo !
Ich habe bei meinem MIFA-Rahmen nun das Tretlagergehäuse gereinigt und es sind auf beiden Seiten diese Schalen ohne Gewinde drin.

Ohne Gewinde, weil das die Thompson-Bauweise ist. Da werden die Lagerschalen einfach in den Rahmen eingeschlagen. Praktisch, aber auch recht anfällig für Verunreinigung und daher weniger beständig als die BSA-Tretlager. Deshalb hat mans da - wie Jenenser schon andeutete - des öfteren mit Materialschäden oder erhöhtem Verschleiß zu tun. Wenn man es einigermaßen sauber hält, ist aber auch das Thompson-Lager eine runde Sache. Mit der Keilbefestigung des Pedalarms hat dieses Lager übrigens nicht zwangsläufig etwas zu tun, es gab ab 1990 an den Osträdern auch keillose Thompson-Lager. Diese waren in Westeuropa schon ab Anfang der 1980er üblich, denn auch im Westen ließ die Materialqualität nach, in der Folge wurde die Keilbefestigung immer störanfälliger und es musste eine andere Lösung gefunden werden. So nen wackeligen Pedalarm hat sicher jeder schon mal erlebt...

--------------------
PME-Mail
Laribum
Geschrieben am: 25.04.2016, 15:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4725

Hallo !
Danke euch.
Das Tretlager ist gebongt.
Das Teil was ich suche für die Sattelklemme ist so wie auf dem Foto,also ein anderes wie du hast.

Grüße

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 25.04.2016, 21:36
Zitat

Advanced Member

Erol, so ein Teil habe ich leider nicht, aber vielleicht kann Dir jemand anders helfen....

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter