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> ES 250/2 Nebenluft, gelbes Öl aus Kurbelwellengehäuse
Zwofünwer
Geschrieben am: 27.02.2016, 13:47
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Hallo,

ich habe folgendes Problem zu meiner ES 250/2:

Ich habe gesehen das mein Simmerring (Lichtmaschinenseite) undicht ist.
Das Öl was dort aus dem KW-Lager raus kommt ist gelblich. Ich fahre aber rotes Gemischöl.

Kann es sein, dass der Motor Getriebeöl ins KW-Gehäuse zieht oder verfärbt sich das rote Gemischöl infolge der Verbrennung?

Ich muss dazu sagen, dass der Motor angeblich beim Kauf von einer Fachwerkstatt Instand gesetzt wurde. Seit dem bin ich 5000 km gefahren und ich habe sie einfach nicht mehr eingestellt bekommen. Zündung, Vergaser... alles überprüft. Sie ist mir immer ausgegangen, Kerze schwarz. Als ich gesehen habe, wie zerwürgt der Simmerring aussah, stellt sich mir nun die Frage ob der Motor überhaupt gemacht wurde. Es sind auch DKF DDR - Lager verbaut.

Könnt ihr mir sagen, ob ich mit dem gelben Öl falsch liege, dass das Getriebeöl sein könnte und sie Falschluft ins KW-Gehäuse zieht?

Ich wäre für eure Antworten dankbar.

Mfg Andy
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subfossil
Geschrieben am: 27.02.2016, 21:07
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Ist die ES nicht Getriebeöl geschmiert an der Kurbelwelle?

Dann wäre die Sache klar...

Also mag ja sein das der Motor überholt wurde aber wie wahrscheinlich ist es das heute noch jemand 30 Jahre alte DDR Lager einbaut? Zumal es heute qualitativ weit bessere Lager gibt.


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Mfg Nico
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Mig
Geschrieben am: 29.02.2016, 11:21
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Die ist ölgeschmiert.Habe so einen Motor auf der Werkbank.


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Gruss,Mig
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subfossil
Geschrieben am: 29.02.2016, 19:52
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Öl geschmiert ist klar biggrin.gif

Getriebeöl oder über Mischung Schmierung?


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Mfg Nico
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Mig
Geschrieben am: 01.03.2016, 17:50
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Getriebeöl.Ich mache Dir gerne ein Foto.hab keine Lima drin.


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Gruss,Mig
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Mig
Geschrieben am: 01.03.2016, 17:52
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Habe gehört , dass man geschlossene Lager verwenden soll.Bei mir dauert es noch bis ich repariere.


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Gruss,Mig
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subfossil
Geschrieben am: 01.03.2016, 20:31
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Danke mig, jetzt bin ich schlauer. wink.gif


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Mfg Nico
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Mig
Geschrieben am: 03.03.2016, 12:13
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Zwofünwer
Geschrieben am: 04.03.2016, 19:41
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Hey Leute,

danke für eure Antworten, habe in der orginalen Reparaturanleitung auch gelesen, dass die KW-Lager durch´s Getriebeöl geschmiert werden. Somit werde ich nur die beiden KW-Simmerringe gegen neue Vitonringe wechseln, dann sollte die Dicke für den Frühjahrsstart wieder fit sein. _clap_1.gif

Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt _clap_1.gif
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Mig
Geschrieben am: 05.03.2016, 07:43
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Nimm geschlossene Lager.Frag mal den Güsi.


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